Phantom-Fernsteuerung und LiPo-Behandlung

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Phantom-Fernsteuerung und LiPo-Behandlung

      Hallo,

      LiPo-Akkus sind ja relativ empfindlich - bei den Flugakkus wird ja eine regelrechte Wissenschaft darum betrieben. Aber was ist mit dem LiPo-Akku in der Fernsteuerung? Der ist ja nach dem Laden bei seltenem Flugbetrieb wochenlang über 70% geladen. Der müsste sich doch genauso aufblähen bzw. Schaden nehmen. Streng genommen gehört demnach die ganze Fernbedienung in den LiPo-Safe ...

      Wie macht ihr das? Entladet ihr den auch regelmäßig auf die Lagerspannung?

      Gruß,
      BanditDD

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BanditDD ()

    • Du musst es nicht übertreiben, jedoch ein bisschen voraus Denken verhilft auch dem Senderakku zu einem längeren Leben.
      Also lade ihn nur voll, wenn Du anschließend auch Fliegen gehst und nicht, um ihn anschließend erst mal eine Woche liegen zu lassen. Und lasse ihn auch nicht völlig leer länger als ein paar Stunden liegen, sondern lade ihn mindestens gleich wieder halb voll oder voll, je nachdem wann Du ihn das nächste Mal benötigst. Etwas über die Hälfte voll wäre dann auch etwa der Zustand, wo Du ihn z.B. über die Wintermonate lagern kannst.

      Gruß Gerd
    • Genau Gerd, Lipos sind überhaupt nicht empfindlich; nur was wir mit denen machen ist i. d. R. außerhalb der Empfehlungen der Zellenhersteller. Wenn ich das Blümchen nicht oder zuviel gieße, dann geht's auch kapull

      Bei mir kommen alle Akkus bei Nichtgebrauch mit 80% jeweils in eine dichte Tüte und ab in den Kühlschrank (auch über den Winter); das bremst die Chemie aus und erhöht die Lebensdauer ungemein!!!

      ...in der Tüte warm werden lassen, laden und fettich.

      Schönes Wochenende
      Ulrich
    • Ich lade meine Lipos mit so nem Lader hobbyking.com/hobbyking/store/…ll_Checker_30w_2s_4s.html voll, wenn ich Zeit hab und flieg sie wieder leer wenn ich Lust hab.
      Eine Strichliste, wie lange so ein Lipo hält führ ich schon lange nicht mehr. Wenn er kaputt ist, wird er ersetzt.
      Mach das seit Jahren mit zig Lipos so und hatte noch keinen Rauch in der Wohnung oder einen Absturz wegen Zellausfall o.ä.
      Es stimmt also: Lipos sind gar nicht so empfindlich.