FPV-Brille Empfehlung

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Link zum Amazon-Produkt


      Da findest du unten den Eintrag:

      Unsere freiwillige Amazon.de Rückgabegarantie: Unabhängig von Ihrem gesetzlichen Widerrufsrecht können Sie sämtliche Produkte, die von Amazon.de direkt versandt werden, innerhalb von 30 Tagen ab Erhalt der Ware an Amazon.de zurückgeben, sofern die Ware vollständig ist und sich in ungebrauchtem und unbeschädigtem Zustand befindet.

      Ich habe in der Vergangenheit auch schon an Drittanbieter zurückgeschickt. Amazon hat da bisher nie Unterschiede gemacht.
      Parrot Bebop + Skycontroller
    • Außerdem habe ich beim Luftfahrtamt noch eine Anfrage laufen, ob die Epson-Brille ggfs. nicht unter das FPV-Verbot ( ohne Spotter ) fallen würde, weil die mehr ein Head-Up-Display ist und man damit nicht komplett blind ist.
      Und du weißt ja wie das mit Behörden ist... Dauert alles... ^^
      Parrot Bebop + Skycontroller
    • Hallo, bin neu hier in dem Forum, weil ich mich gerade für das Thema Bebop 2 interessiere - komme aus der Naza/Dji Fraktion und fliege viel FPV.
      Falls der Thread für dich noch aktiv ist und du das Thema FPV Hdmi mit der Bebop noch nicht ganz abgehakt hast, kann ich dir nur mal empfehlen eine Zeiss Cinemizer OLED zu testen. Gibt es leider nicht mehr neu, sondern nur noch gebraucht. Selbst gebraucht ziemlich teuer, aber so lichtstark, dass ich sie zusammen mit einer Baseballkappe draußen im Sonnenlicht auf der Nasenspitze tragen kann, mein Videobild erkenne und immer noch über und unter der Brille durchsehen kann und so meine Umgebung erkenne. Sogar meine normale Brille kann ich drunter tragen, obwohl ich es nicht bräuchte, da die Cinemizer auch Dioptrien-Verstellung hat.
      Gaui330xs; DJI: Mini 4 Pro, Avata 2; Mobula 7; Uruav 65; GT-R90; Dys elf; Blade: 230s, 130s,180qx, 200qx, NanoQX, QX3D, CP S, S3; ACME Glider 75; UMX: Ultrix, Timber, FPV Radian; Mini Convergence; Acro Magnum; Simprop Flex; EPP Eagle; Katana S; DHL-Express; Walrus; Redaq; Jupiter Duck; Dart 250; Drift; Eachine Razor; Nano Goblin; Ultrix 600, div. Wings; Phönix 1600, 2000

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ralf-drohnen ()

    • Die Zeiss Cinemizer OLED ist wirklich ein heißes Teil, habe sie mal am Skycontroller getestet. Ist aber tatsächlich im Moment nirgens mehr zu bekommen... ganz davon abgesehen ist (oder war) sie teurer als eine Bebop samt Skycontroller. Und das stimmt, bei dem Ding braucht man nicht mal einen Spotter, man kann sie so tragen, dass man die Drohne ständig im Blick hat.
    • Stimmt, die sind gebraucht z.T. teurer als der damalige Neupreis. Zeiss hat die Fertigung wohl eingestellt, da die Produktionskosten wohl dennoch zu hoch waren. Aber auch der Vorgänger Cinemizer plus war schon sehr lichtstark udn ist gebraucht deutlich günstiger. Kann mich nur wirklich nicht mehr errinnern ob HDMI-fähig, ich meine eher nein.
      Gaui330xs; DJI: Mini 4 Pro, Avata 2; Mobula 7; Uruav 65; GT-R90; Dys elf; Blade: 230s, 130s,180qx, 200qx, NanoQX, QX3D, CP S, S3; ACME Glider 75; UMX: Ultrix, Timber, FPV Radian; Mini Convergence; Acro Magnum; Simprop Flex; EPP Eagle; Katana S; DHL-Express; Walrus; Redaq; Jupiter Duck; Dart 250; Drift; Eachine Razor; Nano Goblin; Ultrix 600, div. Wings; Phönix 1600, 2000
    • Für mich ist der FPV-Monitor eher ein Kamerasucher. Da ich nicht unbedingt racermäßig unterwegs bin und das rein Fliegerische deswegen nicht so im Vordergrund steht, muss ich nicht unbedingt eine Brille haben. Wer das aber will, sollte es unbedingt nutzen, es macht richtig Laune. Wenn der Skykontroler-1 oder ein Tablett mit HDMI-Ausgang dies schon ohne Zusatz-Krimskrams anbietet, ist es bei der Bebop ja einfacher als bei vielen anderen Koptern. Bezahlbar und wirklich brauchbar ist im Moment tatsächlich nur die Fatshark Dominator V3.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Guggstu hier: trade4me.de/media/products/fat…-V3-Anleitung-Deutsch.pdf

      Leider hatte nur der SC-1 einen HDMI Ausgang, der SC-2 nicht. Um eine fatshark-Dominator-V3 dort zu betreiben, müsstest du daran statt einem Handy ein Tablet benutzen. Die meisten Androiden haben einen HDMI-Ausgang an dem du dann direkt die fatshark-Dominator-V3 anschließen kannst. Ich habe zwar keinen SC-2, sondern fliege ja mit dem Wikipad, dessen einschiebbares Tablet auch einen HDMI-Ausgang besitzt. Es ging hervorragend mit der fatshark-Dominator-V3 von meinem Kumpel, allerdings war das mitgelieferte HDMI-Kabel nicht geeignet... Wahrscheinlich ist es dafür gedacht, nur von einem TV zu streamen (keine Ahnung, gibt verschiedene Typen). Mit einem anderen HDMI-Kabel aus dem "bin doch nicht blöd Markt" klappt es aber super.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • biber schrieb:

      Es gibt ja MHL-Adapter von Mikro-USB auf HDMI oder Micro-HDMI (oder AV wenn man will), aber damit habe ich noch keine Erfahrungen.
      Das USB-Protokoll von Parrot ist mit Sicherheit proprietär, da ja außer den Videodaten auch noch vieles andere übertragen wird, was mit der Smartphone- oder Tablet-App gesteuert oder angezeigt werden kann. Damit gibt es wirklich nur die Chance, über ein Tablet mit HDMI-Ausgang zu gehen.

      Gruß Gerd
    • Genau so ist es, es gibt ja nur diesen einen USB-Anschluss, über den der SC-2 mit dem Smartphone oder Tablet und der darauf laufenden App verbunden wird. Ich glaube deshalb auch nicht, dass man dort den Videostream über ein Adapterkabel mit 2 USB-Anschlüssen separat abgreifen kann. Das ankommende gemeinsame Signal aus Bild, Telemetrie und Steuerdaten läuft mit einem spez. Protokoll und wird durch die App im Spartphone/Tablett verarbeitet, so dass erst danach ein separates Videosignal greifbar wird.

      Wenn man ein Smartphone verwendet, kann man dieses ja in die mitgelieferte Parrot-Brille (o.ä.) einschieben und man hat somit eine pseudo FPV-Brille. Funktioniert im Prinzip auch ganz gut, weil man in der App über den Menuepunkt Flv & Film das Screenbild auf FPV-Modus umschalten kann, so dass dieser aus dem Videosignal ein Doppelbild im Augenabstand darstellt. Die Qualität ist natürlich nicht mit einer guten Videobrille vergleichbar und sehr von der Bildauflösung des Smartphones abhängig.

      Oder halt einen SC-1 besorgen, der kann es ja. Der SC-2 dagegen ist ja 'ne ziemlich abgespeckte Sache ohne große Eigenintelligenz, der die Arbeit voll an die App auf dem Smrtphone/Tablet weiterleitet. Auf dem SC-1 läuft ja eine Software mit allen App-Funktionen, wodurch die App auf dem angeschlossenen Smartphone oder Tablet nur noch als Eingabe- und Darstellungsgerät dient, den Rest mach er selbst. Nachteil ist die Bindung per WLAN und natürlich seine sperrige Größe (die mr nie gefallen hat). Von der Fertigungsqualität ist er allerdings dem SC-2 voll überlegen, der dagegen wie ein billiger China-Böller wirkt, wo manchmal auch ein paar Knöpfe ihren Dienst versagen oder einfach abbrechen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Alles klar. Dann bin ich schon ein gutes Stück klüger geworden. ;)
      Das Handy einschieben ist mir einfach von der Bildqualität zu schlecht.
      Dann werde ich mir einen Skycontroller 1 besorgen.

      Eine letzte Frage habe ich noch:
      Welche FPV Brille könnt ihr empfehlen?
      Sind Fatshark Dom V2 oder V3 brauchbar?
    • Ich kenne nur die 3er, davon war ich sehr angetan. Zwischen der 2er und der 3er Ist schon ein Unterschied ob man eine Auflösung von 600 x 480 oder 800 x 600 Pixel hat (beim Preis allerdings auch). Weitere Brillen kenne ich leider nicht und kann deswegen auch nicht sagen ob es noch andere Alternativen gibt, die evtl. mit nahezu gleicher Qualität erheblich preiswerter sind.
    • Da ich mich auch irgendwann mal verbessern werde, benutze grad die Eachine VRD2 habe ich mal ne Grundsätzliche Frage. Muss ich am Racer andere Sender verbauen für meine Racer oder nur ein spezielles Empfangsmodul an der Brille einsetzen ?