P3P: Was ist besser: Einzelbild aus 4K Video oder direkt geschossenes Foto?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • P3P: Was ist besser: Einzelbild aus 4K Video oder direkt geschossenes Foto?

      Liebe Kollegen,

      Wie kriegt man die beste Qualität für ein Einzelbild bei der Phantom 3 Pro: Lohnt es sich, Fotos einzeln direkt zu schiessen oder ist es nicht besser, von Start bis Landung ein 4K Video aufzunehmen und dann Einzelbilder aus dem Video bei der Nachbearbeitung raus zu kopieren? In beiden Fällen würde man das Einzelbild mit guter Software noch weiter bearbeiten. Die Videomethode hätte den Vorteil, dass man in Ruhe am Rechner die beste Aufnahmeposition auswählen kann. Ist doch dieselbe Kamera, aber gibt es Qualitätsverluste?
    • Also, ich mache entweder eine Fotosession (mit einem Akku) und dann hinterher eine Videosession (mit dem nächsten Akku). Zuhause entscheide ich dann von Fall zu Fall ob ein Einzelfoto aus dem Video oder ein Foto genommen wird. Ich habe allerdings auch "nur" eine P3A; also kein 4K. Da ist es, glaube ich, egal.
      Zweiter zu sein heißt erster Verlierer zu sein
    • 12K wäre schön. ;)

      Man darf allerdings MP und K nicht durcheinander werfen, die "K"-Angaben geben nur (ungefähre) Auskunft über die horizontale Auflösung bei Video-Aufzeichnung. "4K" sind also entweder 3840 Pixel (auch "UHD" genannt) oder 4096 Pixel (oder auch "DCI 4K") in der Horizontalen. Die Vertikale Auflösung spielt dabei keine Rolle.

      Anders bei der Angabe von Megapixeln (MP), sie resultiert aus dem Faktor von horizontaler Pixelzahl x vertikaler Pixelzahl.
      Ein UHD 4K Videobild hat also 3840x2160 = ca. 8,3 MP, demgegenüber haben P3P-Fotos 4000x3000 Pixel = 12MP (und sind daher aber auch "4K")

      Das bedeutet:

      Original aufgenommene Fotos haben gegenüber Standbildern aus Videoclips eine ähnlich hohe Auflösung, da die zusätzlichen Megapixel fast ausschließlich für die größere vertikale Höhe genutzt werden. Bilder werden eben im 4:3 aufgenommen, Videos "nur" in 16:9 (UHD) oder 19:10 (DCI 4K).

      Trotzdem haben original aufgenommene Fotos gegenüber Standbildern aus Videoclips eine wesentlich bessere Qualität, und das liegt
      1.) an der wesentlich geringeren Kompression und
      2.) an der größeren Bit-Tiefe bei RAW-Aufnahmen.

      Zu 1.) - Mit 4K Filmaufnahme werden pro Sekunde 25 Bilder aufgenommen. 60 MBit/s entsprechen 7,5 Megabyte / Sekunde, somit wird jedes EInzelbild in rund 300 KB komprimiert. Demgegenüber betragen die Dateigrößen bei RAW-Fotos rund 24 Megabyte. Ein Video-Standbild ist also 80 mal höher komprimiert als ein RAW-Foto, mit den entsprechenden Artefakten und sonstigen Kompressionsverlusten.

      Zu 2.) - RAW-Fotos beinhalten wesentlich mehr Informationen in einzelnen Farb- und Luma-Kanälen und bilden eine wesentlich höhere Dynamik ab, als die 8-Bit Standbilder der Filmaufnahmen. Somit gibt es einen relativ großen Spielraum bei der Entwicklung (RAW-Prozessing), den die Standbilder naturgemäß nicht bieten.

      Im Übrigen kann das ja auch jeder mal selbst vergleichen, indem er mal die gleiche Aufnahmen in beiden Formaten anfertigt und bspw. ins Lightroom lädt. Der Qualitätsunterschied ist eigentlich direkt sichtbar.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Hi,

      ja, 12K wären nett :D

      Man kann es ja auch am P3A recht einfach ableiten mit seiner 2,7K Videoauflösung mit 2704 x1520 Pixeln. ;)

      Rein subjektiv kommen mir Videos auch schärfer vor, wobei natürlich die Videokompression der Foto Nachbearbeitung den meisten Spielraum nimmt, beim Foto hat man mit dem RAW Format mehr Möglichkeiten, aber besonders glücklich bin ich mit der Fotoqualität des P3P auch nicht. Ich denke da wäre noch Luft nach oben, da fehlt wohl das Finetuning in der Firmware, aber bis daran was gemacht werden würde, stehen bereits die nächsten Kopter Modelle in den Startlöchern, von den jährlichen Hardware Upgrades halte ich nicht sonderlich viel.

      Grüße Matthias

      Pixhai schrieb:

      Auf jeden Fall sind bei Standbildern mehr Pixel da. (12 MP)
      Auf die Fläche bezogen macht das wohl kaum was aus, durch das Format fehlen nur Bildbereiche.
    • Also genau das habe ich heute auch mal ausprobiert.

      Ein jpg-Foto im Videomodus (4K) aufgenommen und später aus dem 4K-Video ein Foto extrahiert. Die Qualität vom direkt erstellen jpg-Foto ist besser und schärfer als beim extrahierten. Habe das extrahieren mit dem VLC-Player gemacht - vielleicht lags auch daran, dass es nicht so gut wurde?

      Mit welchem Programm habt ihr das Foto aus dem 4K-Vídeo erstellt?
    • Das jpg-Foto ist quasi eine Art entwickeltes Foto in der Kamera. Hier sind bestimmte Prozess, wie Sättigung, Schärfe, usw. bereits integriert. Daher wirkt das Bild subjektiv schon sehr gut. Das beste Ergebnis lässt sich jedoch grundsätzlich nur mit einer RAW-Aufnahem erzielen, die dann im Postprocessing mit einem Programm wie beispielsweise Lightroom entwickelt wird. Wenn das Foto individuell, der jeweiligen Motivart angepasst wurde, lässt es sich in unterschiedliche Betrachtungsformate exportieren, darunter auch jpg. Skyscope hat das weiter oben schon exakt erläutert.
      Kurz: Wer keine Software, RAW-Konverter, besitzt, sollte keine RAW Aufnahmen machen. Eine "unbehandelte" RAW-Aufnahme wirkt eher schlechter als ein jpg.
    • Von RAW hatte ich jetzt gar nicht gesprochen, mir geht's eigentlich darum, mit welchem Programm die Leute hier ihre Fotos aus dem 4K Material ziehen.

      Ich glaube auch, wenn man keinerlei RAW Erfahrungen hat, dann tut man sich schwer da die beste Qualität rauszuholen - zumindest ging's mir so. Ich habe das mit Photoshop CS6 versucht anzupassen, aber mir wäre hier eine "Automatikfunktion" lieber, die alles (vor allem scharf) optimal einstellt.
    • Du hattest doch in deinem ersten Post klar geschrieben "Wie kriegt man die beste Qualität für ein Einzelbild bei der Phantom 3 Pro: Lohnt es sich, Fotos einzeln direkt zu schiessen …"
      Darauf habe ich geantwortet. Für die besten Fotos musst Du im RAW Format und einem Postprocessing arbeiten.
      Wenn Du aus einem 4K Video Einzelbilder herausnehmen willst, funktioniert das sowohl mit iMovie, FinalCut und sicher auch mit vielen anderen Videobearbeitungsprogrammen.
    • Das Ausgangsposting war nicht von mir. Ich hatte mich erst bei #13 in das Topic eingeklinkt.

      FlexM3 schrieb:

      Also genau das habe ich heute auch mal ausprobiert.

      Ein jpg-Foto im Videomodus (4K) aufgenommen und später aus dem 4K-Video ein Foto extrahiert. Die Qualität vom direkt erstellen jpg-Foto ist besser und schärfer als beim extrahierten. Habe das extrahieren mit dem VLC-Player gemacht - vielleicht lags auch daran, dass es nicht so gut wurde?

      Mit welchem Programm habt ihr das Foto aus dem 4K-Vídeo erstellt?

      Ja, funktionieren tut das bestimmt mit mehreren Programmen, jedoch wird man auch immer unterschiedliche Qualitäten haben, eben abhängig vom Programm. Vom VLC war ich jetzt nicht so begeistert, deshalb würde mich interessieren, wer welches Programm genau verwendet und ob dann hier die Qualität besser als z. B. beim VLC ist.