Kann ein Quadrocopter mit 1000Kv Motoren, 8x4 Propellern, 3S Lipo und ca 1100g Gesamtgewicht fliegen?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Kann ein Quadrocopter mit 1000Kv Motoren, 8x4 Propellern, 3S Lipo und ca 1100g Gesamtgewicht fliegen?

      Hallo,

      ich habe meinen DIY Copter zum Erstflug fertig. Nun hebt er nur leider mit den kleinen Propellern nicht ab, was mir komisch vorkommt.
      Daher frage hier nun euch, die ihr hoffentlich mehr Erfahrung habt als ich: Müsste mein Quadrocopter mit 1000Kv Motoren, 8x4 Propellern, 3S Lipo und ca 1100g Gesamtgewicht nicht locker abheben können?!
      Mein Aufbau ist folgender:
      - Motoren sind die Turnigy D2830-11 (hobbyking.com/hobbyking/store/…witem.asp?idproduct=36392)
      - ESCs sind 30A (Link zu eBay)
      - Als Propeller nutze ich, wie gesagt 8x4 Propeller (hobbyking.com/hobbyking/store/…W_4pcs_NL_Warehouse_.html)
      - Der Rahmen ist ein X525 von HobbyKing
      - Habe noch Prop Guards dran, die eventuell schlecht für die Aerodynamik sind? (Sind vllt. im Weg, wenn die Luft nach unten gedrückt wird?) (hobbyking.com/hobbyking/store/…hantom_2_Black_2set_.html)

      Besonders stutzig macht mich der Kommentar auf der Seite von HobbyKing zu den Motoren:
      "Klasse Motor. Laufen auf meinem Quadrocopter mit 525er Frame, 3S1300mAh, 8x4E und 20A RedBricks bislang absolut zuverlässig. Enorme Power bei rund 1.300g Gesamtgewicht."

      Dies entspricht meinem Setup, wobei ich sogar weniger Gewicht habe und 30A ESCs. Trotzdem bekomme ich meinen nicht hoch.

      Ein zweites Indiz, dass mein Quadcopter locker abheben müsste, findet sich hier:
      Aus dem Video geht hervor, dass ein 8x4 Prop bei 1000Kv und 3S Lipo auf gut 735g Schub kommt. Bei 4 Propellern, müsste mein Copter also auch locker 2,5 kg heben können, schafft aber nicht mal 1kg.


      Nun liegt vielleicht der Verdacht nahe, dass ich meinen Copter falsch zusammengebaut habe. Das ist, soweit ich das beurteilen kann nicht der Fall, denn:
      - Ich habe die ESCs kalibriert (mit der MultiWii Option #define ESC_CALIB_CANNOT_FLY)
      - Die Propeller werden richtig angesteuert, in dem Sinne, dass der Controller Schieflagen richtig entgegenwirkt (Mehr Speed auf den Seiten, die runtergehen)
      - Die Luft wird nach unten gedrückt, die Rotoren drehen sich also richtig rum
      - Wenn ich die großen 10x4 Propeller neheme hebt der Copter auch ab (klar, es gibt mehr Schub, aber ich habe auch hier das Gefühl, dass da eigentlich mehr sein müsste)

      Ich bin etwas Ratlos.
      - Können meine Lötverbindungen (Strom-Verteilerplatte zu ESCs haben 2mm Stecker, ESCs zu Motoren habe 3,5mm Stecker) unzureichend sein? Ich würde eher erwarten, der benötigte Strom ginge trotzdem durch und es schmort ggf durch.
      - Ist das kalibrieren der ESCs via MultiWii Option unzuverlässig / schlecht. (Halte ich für unwarscheinlich. Die ESCs haben beim Kalibrieren das gemacht, was in der Anleitung steht, das sie tun sollen.)
      - Ist eine Anpassung des Max-Throttle Werts in der MultiWii Config sinnvoll (Max-Throttle ist im Moment bei 1850 von 2000, aber der Copter müsste doch auch damit schon abheben können?)
      - Können die Propeller schlicht nicht genug Schub erzeugen? (Wie gesagt, das steht im Wiederspruch zu dem Kommentar und dem Video von oben)
      - Wieviel Gas müsst ihr geben, damit euer Copter abhebt (z.B. 50% 75%)?

      Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)
    • Hi, vielen Dank erstmal!
      Ich habe die Kalibrierung der ESCs nochmal manuell, alle auf einmal vorgenommen.
      Jetzt hebt er auch mit den kleinen Propellern ab! Dafür braucht es so 70%-75% Schub, was, glaub ich, OK ist. Die Kalibrierung via MultiWii ist anscheinend nicht so gut.

      Bei den großen 10x4 Props hebt er jetzt schon bei 50% ab (vorher ca. 70%). Kommt mir jetzt alles richtig und gut vor. Yuhuu :)