LiPo Tausch notwendig aber - welchen nehmen?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • LiPo Tausch notwendig aber - welchen nehmen?

      Hi,

      ich habe mit meinem F550 Bausatz 2 LiPos bekommen, von denen einer tiefentladen ist und meine Yuki Karate mir anzeigt das wohl auch Zellen defekt??? sind. Aus Sicherheitsgründen will ich den LiPo entsorgen und durch einen Neuen ersetzten. Aber welchen? Aufs geld kommt es mir primär nicht an. Ich will was Vernünftiges. Kann ich frei wählen oder muss ich genau den Typ wiedernehmen wenn ich mit "Doppelpack" fliegen will?

      Derzeit habe ich

      Floureon
      3S
      11.1V
      35C
      5500 mAH
      Zweiter zu sein heißt erster Verlierer zu sein
    • Du kannst jeden 3s Lipo nehmen, der von der Größe her in Deinen F550 passt und grob dem Gewicht des alten Akkus entspricht. Möglicherweise wirst Du aber andere Stecker anlöten müssen.
      Scheu Dich mal hier um, da gibt es reichlich Auswahl bei guter Qualität.

      Gruß Gerd
    • Mit Turningy habe ich schon schlechte Erfahrung gemacht. Von 6 Turningy, die ich in der Hand hatte, hatten 6 alle aufgeblähte Zellen, Einer schon bei Lieferung, die anderen nach kurzem Gebrauch.

      Mit den Akkus von SLS hatte ich noch keine Probleme. Ebenso mit den Multistar von Hobbyking, da gab es mal 5200er 4S mit 10C für knapp über 20,-- EUR. Die laufen bei mir im F550 problemlos, obwohl 10C für den F550 eigentlich zu knapp ist.

      Der Empfehlung, den F550 mit 4S zu fliegen schließe ich ich an. Mit 3S fliegt er zwar, hat aber wenig REserven.
    • balloonix schrieb:

      Mit Turningy habe ich schon schlechte Erfahrung gemacht. Von 6 Turningy, die ich in der Hand hatte, hatten 6 alle aufgeblähte Zellen, Einer schon bei Lieferung, die anderen nach kurzem Gebrauch.
      Meine Hacker hab ich jetzt seit 1,5 Jahren im Einsatz und die zeigen keine Anzeichen von Blähungen. Kapazität ist auch immer noch gut trotz 30-50 Zyklen. Ich muß im Frühjahr mal schauen, wenns wieder etwas wärmer ist, wieviel sie tatsächlich noch bringen.
      Achja: sind 20C

      Die SLS sollen auch top sein. Nur muß man bei denen sehr darauf achten, daß man sie nicht zu tief entlädt. Das nehmen die einem schnell übel, was man so liest. Dafür liefern sie auch tatsächlich die C-Werte, die draufstehen - eher mehr.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Meint Ihr das ich damit richtig liegen würde?


      SLS X-CUBE 5000mAh 4S1P 14,8V 40C/80C


      Eine Frage sei mir noch erlaut: Als P3 Flieger ist es einfach: Lipo von DJI kaufen rein und fertig. Aber beim Zusammenbau kommen dann doch Fragen auf. Bisher hatte ich 3S 11,1 V. Wenn ich jetzt auf 4S wechsele, wechsele ich ja auch auf 14,8V. Machen das die elektronischen Bauteile einfach so mit???
      Zweiter zu sein heißt erster Verlierer zu sein
    • Baufuchs schrieb:

      Aber beim Zusammenbau kommen dann doch Fragen auf. Bisher hatte ich 3S 11,1 V. Wenn ich jetzt auf 4S wechsele, wechsele ich ja auch auf 14,8V. Machen das die elektronischen Bauteile einfach so mit???
      Die Naza V2 kann 3S und 4S. Ebenso die Regler und Motoren. Bei meinem F450 war es seinerzeit so, daß für 3S und 4S unterschiedliche Propeller empfohlen waren.
      Wie es aktuell beim F550-Kit aussieht, weiß ich nicht.

      Beim F550 würde ich eher zu einem stärkeren Akku tendieren. Ich habe bei meinem F450 - wie beschrieben - einen 5000er-4S-Akku im Einsatz und fliege mit Gimbal/Kamera/Videosender knappe 15 Minuten. Ohne Gimbal/Cam/Videosender sind es 18 bis 19.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Mit dem SLS wirst du nicht viel verkehrt machen. Die Komponenten können das. Die Motoren können höher drehen und mit kleineren Propellern klar kommen. Angeblich können die 9045 Props die Motoren übelasten und schädigen. Ich fliege seit langem mit 4s und 9045 Props und haqbe noch kein Problem damit gehabt.
    • Hier wurde mir die Firma SLS empfohlen und da der X-Cube. Den gibt es aber nur bis 5000mAH als 4C und 20C oder 40C

      Habe das Angebot gefunden. Wäre der Preis in Ordnung?

      hoelleinshop.com/Alles-fuer-de…0&t=49302&c=11777&p=11777

      Kennt jemand den Unterschied zwischen Xtron und X-Cube Serie?
      Zweiter zu sein heißt erster Verlierer zu sein

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Baufuchs ()

    • balloonix schrieb:

      Mit dem SLS wirst du nicht viel verkehrt machen. Die Komponenten können das. Die Motoren können höher drehen und mit kleineren Propellern klar kommen. Angeblich können die 9045 Props die Motoren übelasten und schädigen. Ich fliege seit langem mit 4s und 9045 Props und haqbe noch kein Problem damit gehabt.
      Meinen F450 fliege ich mit 9450 Props, den 2212/920kV-Motoren und den E300-Reglern mit 4S ohne irgendwelche Probleme. Da wird nix warm - weder Motoren, noch Regler. Original waren die 9443 dabei, aber die waren mir zu "labberig". Die 9450 (mit den Alu-Naben) sind deutlich steifer. Allerdings sollte man bei den neueren Antriebs-Sets wohl die mit Plastik-Nabe verwenden, weil die Motoren auch aktiv bremsen. Sonst kann ein Propeller in der Luft verlorengehen, wenns dumm läuft.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Ich will mal meine Komponenten benennen.

      Motoren: DJI 2212/920kv
      Controller: HP SimoneK 30a 2-4S Lipo BEC 5V 2A
      Props: 1038 oder 1045 (beide Varianten als Sets vorhanden
      NAZA V2
      Sender: Taranis X9D Plus
      Empfänger: X8R

      Sind diese Lipos dafür ok?
      SLS X-CUBE 5000mAh 4S1P 14,8V 40C/80C
      Zweiter zu sein heißt erster Verlierer zu sein
    • Das geht schon, z.B.:

      iflight-rc.com/dji-1038-prop-set-cw-ccw-8mm-hole.html

      Prop: iFlight iCF 1038 Carbon Fiber DJI Hub 8mm Hole (TE Style blade)
      4S (16.4V)
      Throttle Volts Amps Watts RPM Thrust(g) Winding Temp (F/C)
      25% 16.35 1.17 19 3778 174 82/28
      50% 16.27 3.38 55 5861 422 81/27
      75% 16.08 7.63 123 7812 757 81/27
      100% 15.81 13.94 220 9345 1161 106/41
      Comment: OK for continuous use

      Das wäre übrigens bei 6 Motoren ein Maximalstrom von 84A. Das sind bei einem 5000er Lipo eine Maximalbelastung von 17C. Bei 75% sinds nur noch die Hälfte, also 8,5C. Dafür einen 40/80C Lipo zu verwenden ist völlig überdimensioniert.

      Da reicht ein Multistar Lipo hobbyking.com/hobbyking/store/…o_Pack_EU_Warehouse_.html
      locker aus. Genau dafür wurden diese Lipos gebaut. Niedrige C-Raten, wie sie bei Koptern typischerweise vorkommen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RC-Role ()

    • Ich habe mich jetzt für einen SLS APL 8000 mAH 4S 1 T 14,8V 25C+/40C entschieden. Nicht der Billigste aber ich hoffe einer der sehr gut verarbeitet und zuverlässig ist.
      Ich will nicht "racen". Ein bischen Trägheit wegen des Akku Gewichtes stört mich nicht. Dafür habe ich ja kjeinen Gimbal dran. Will halt fliegen pur lernen. Und dann lieber ein wenig mehr Kapazität als dauernd Landen um Akkus zu wechseln.

      Denkt Ihr das das in Ordnung ist? Morgen will ich bestellen.
      Zweiter zu sein heißt erster Verlierer zu sein
    • Ich würde eher zum SLS 5000er tendieren. Sonst hast du nachher einen schwangere Seekuh in der Luft.
      DJI Phantom 1.1.1, DJI Spreading Wings S1000, Droidworx VM8, Tarot 680 PRO, MiniHexaRacer, Hobbyking X666 Longflyer, Apprentice S15e, Robbe Pawnee, Arkai Piper Super Cup, Xugong V2 mit H3-3D und Gopro Hero 3+ Black, Hacker Paraglider, Eleven Hobby Trojan T28
    • aruba68 schrieb:

      Ich würde eher zum SLS 5000er tendieren. Sonst hast du nachher einen schwangere Seekuh in der Luft.
      Ganz so schlimm wirds nicht werden, aber Mehrgewicht merkt man schon. Ist ja immerhin ein Hexa.

      Was soll denn der präferierte 8000er wiegen?


      Baufuchs schrieb:

      Kann ich frei wählen oder muss ich genau den Typ wiedernehmen wenn ich mit "Doppelpack" fliegen will?
      Was heißt "Doppelpack"? Zwei Akkus gleichzeitig?
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern