Der große FPV Racer Thread - Teil 1

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • GTO schrieb:

    sich mit mylipo in verbindung setzen, die reparieren den Lipo..oder ersetzen ihn..
    Ja, das habe ich jetzt endlich gemacht, mal schauen was bei raus kommt :)

    ... zwischenzeitlich, war eh überfällig, haben meine Lipos aber zusätzlich noch mal 4 neue Freunde bekommen (also inkl. der beiden mylipo dann endlich schon mal 11):



    Von der Power sind die echt super, konnte nachdem ich die gestern aus der Packstation geholt hatte noch 2 laden und mitnehmen ... merke jetzt keinen Unterschied zu den Tattu R-Line mit den gleichen Specs. Finde das kurze Balancerkabel, auch wenn man nicht ganz so leicht ran kommt, echt gut, da es am Copter zw. Lipo und GoPro einfach verschwindet. Und zum laden liegt jeweils eine Verlängerung dabei. Da die Verlängerungen sehr handsam sind, lass ich die jetzt grundsätzlich am Balancer-Pad :D

    Leider habe ich die Tattu R-Line V2 zu spät gesehen ... die haben jetzt 4,35V pro Zelle ... die sind als nächstes dran :P

    Zu der Split 2 kann ich nichts sagen ... aber mittlerweile kann ich die RR RC Swift 1 und und RC Eagle 2 Pro ganz gut vergleichen ^^

    Ich mache bestimmt auch mal einen DVR-Vergleich ... nur leider ist mein Netzteil am PC hinüber (nach 1 Jahr, und war kein billiges), wodurch der gerade nicht da ist ... zum Glück habe ich meinen MacPro doch noch nicht verkauft (in 9 Jahren ging da nichts kaputt :D ), wodurch ich jetzt nicht ganz nackt da stehe :P ... allerdings hatte ich den schon zum Verkauf vorbereitet, wodurch eine komplett neue OS-Installation und sonst nichts vorliegt ... will da jetzt nicht zu viel reinstecken, verkauft wird er ja trotzdem. Lange Rede kurzer Sinn ... DVR-Vids folgen ;)

    Also vorab, auch wenn ich die RR RC Swift etwas besser finde ... beides sind zwei super Cams und ich bereue (mittlerweile) den Kauf der Eagle V2 Pro auf keinen Fall ;)

    In alter KISS-Manier (jaja, die Downloads :P ) ohne groß was machen zu müssen funktioniert es einfach und man kann sich voll und ganz aufs Fliegen konzentrieren ;) ... genau so ist auch die RR RC Swift ... anstecken und mit perfekten Pre-Einstellungen los fliegen und nicht mal 1 Sek an eine Veränderung denken ... mit ein Grund, warum die nächste wieder eine RR Swift sein wird ... wie die V2 davon ist weiß ich nicht, aber die ist sicherlich auch gut, da sich nicht so viel geändert haben soll ... aber ich glaube gesehen zu haben @Dieselfan hat sich die gekauft, wie findest Du die? ^^

    Aber der größte Unterschied und der für mich persönlich eben entscheidende Unterschied ist ... es gibt im Vergleich zur Eagle V2 Pro keine, aber schon auch gar keine Artefakte, das ist einfach ein deutlich schärferes und sauberes Bild.

    Die Eagle V2 Pro kommt mit Default-Einstellungen, die mich nach meinem ersten Flug schon fast dazu gebracht haben ein "Sendung mit der Maus Video" zu drehen ;) ... ich hatte das Gefühl Wolfenstein von 1982 zu spielen ... also riesige Pixel, bzw. Artefakte, so dass ich kaum was sehen konnte. Nach dem ich jetzt viel rum probiert habe und schließlich bei den gleichen Einstellungen wie Oscar gelandet bin ... ist es zwar nicht so sauber und scharf wie bei der RR RC Swift, aber schon um viele Welten besser als beim ersten Flug ... und ich konnte auch die Vorteile entdecken ... also gerade wenn es schon etwas dämmert, oder bei diffusem Licht (wenn z.B. stark bewölkt) erkennt man mit der Eagle V2 Pro noch etwas mehr, während man mit der RR Swift zwar schon was sieht, aber stellenweise schon etwas mehr auf die Macht vertrauen muss :D

    Bei sonnigen Bedingungen, auch Hell/Dunkel gibt es keine relevanten Unterschiede ... außer für mich die Artefakte natürlich :P

    Die Eagle V2 hat jetzt so aber definitiv den Zustand, dass ich sie in meinem Alien V2 nicht mit der RR Swift austausche ... also sie ist gut genug, dass ich mir den Umbau nicht antue :D

    Mein Fazit:
    Wer eher wie ich das Basteln und Einstellen zwar schön und interessant, aber als notwendiges Thema betrachtet und am liebsten einfach fertig werden will, um dann fliegen zu können, sollte eher zu der RR Swift greifen ... da garantiert Plug&Play ... hinzu kommt für mich natürlich, dass es keine Artefakte gibt.

    Wer gerne individualisiert und Einstellungen macht kann auch zur Eagle V2 Pro greifen, denn nach dem man die Artefakte minimiert (leider bekommt man diese nicht komplett weg) hat, kann man hier auch noch mit diffuseren Lichtverhältnissen gut sehen.

    So ... sehr schön ... mittlerweile konnte ich die beiden letzten Lipos der aktuell 9 möglichen an das Ladegerät hängen ... bald gehts los :thumbsup:

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Masterdid () aus folgendem Grund: "zu der Swift 2 kann nich nichts sagen" ... in Split 2 geändert

  • das mit der eagle würde ich genau so unterstreichen. ich komme mit der swift wesentlich besser klar. und die RR habe ich tatsächlich auch genau so im einsatz
    und nichts daran verändert.
    warum alle so auf die eagle schwöre ist mir ein rätsel, aber das ist wohl wie so vieles geschmacksache.

    woher hast du die acehe?
  • Hallo zusammen,
    habe heute meinen X210er auf BF 3.3 geflasht. Kann dann nicht mehr armen. Gleiche Einstellungen wie bei BF 3.2.5. Wieder zurück geflasht und läuft wieder.
    Ich vermute das es nur eine Kleinigkeit ist. Bei 3.3 kann ein Wert bei Arming eingetragen werden könnte es daran liegen? Hatte mal eine 2 eingetragen aber ohne Erfolg.

    Hier die Einstellungen mit 3.2.5 wo es funktioniert.



    Armen via AUX1 Channel, Throttle Wert 1020 wenn Stick ganz unten ist.



    Aux1 Wert 1100 wenn Schalter auf Stellung Arm Tap wird Orange aber bei BF 3.3 Tap nicht Orange obwohl gleicher Wert des Schalters anliegt.

    Plus an Masse, das knallt Klasse!
  • Dieselfan schrieb:

    Wenn Du am PC angeschlossen hast, geht der Weg zum Armen nur noch über den "Obacht"-Switch im Motortab.
    Meinst Du das?
    Wie in BF 3.3 kann ich nicht armen via Schalter am Sender?
    Ich dachte es hätte etwas mit min. Throttle zu tun das ich da mit dem Stick unter einen bestimmten Wert kommen muss damit nicht beim Armen schon Gas gegeben wird.
    Plus an Masse, das knallt Klasse!
  • soulsurfer01 schrieb:

    Ich hab auch keine Probleme mit dem Update.
    Hast du @chrisfpv ein eigenes Target für dein FC?
    Danke für eure Hilfe!
    Kannst du eignendes Target etwas genauer erläutern.
    Also der Tip von @Dieselfan hatte dazu geführt das ich nicht in BF 3.3 armen konnte.
    Ein zu niedriger Wert bei dieser Arm Max. Winkel Einstellung hatte dazu geführt das ich auch ohne das Er am PC angeschlossen war nicht armen konnte.
    Bin gestern Abend doch mal an den Win 10 Rechner und habe mir BF 3.3 in deutsch angeschaut.
    Ist es normal das wenn ich nach dem flashen wenn ich eine Sicherung der FC Einstellungen einspiele immer das gesamte OSD neu konfigurieren muss?
    Gerade alle Anzeigen im OSD Bild wieder zurecht zurücken dauert jedes Mal.
    Gruß Chris
    Plus an Masse, das knallt Klasse!
  • Hast du das OSD neu einstellen müssen oder waren alle Einstellungen weg?
    Vorm flashen immer ein dump machen und die Textdatei wieder im cli neu einstellen.
    Ähhm... beim BF 3.3. hab ich gesehen das nan den Anstellwinkel einstellen kann. Das ist interessant für die jenigen die mit einer Rampe starten oder den Akku drunter haben.

    Eigenes Target: Meistens ist es so das bei neuen FCs erst einmal ein allgemeines Target gibt und nach updates ein eigenes, gebrandetes...um manche Features freizuschalten.
    Ich hatte schonmal das Problem das nach nem Update nur das eigene Target sauber funktioniert hat.

    Anstatt ein Omnibus F4 ein passendes DYS Pro... oder so ähnlich.
  • Mein 3“ hat null Probleme gemacht. Auch ohne Full erase und dump copy+paste.
    Nur der 5“ hat Macke bekommen ?( .
    Von den Filter gedöns habe ich so g‘schwind keine Änderung sehen können.
    Der Kalman Filter muss eh über CLI aktiviert werden...und ohne overclocking ist beim F4 nichts zu machen. Bleibt also eher ein F7+ Feature.