Der große FPV Racer Thread - Teil 1

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • An meinem Balancer sind der Transmitter und die Cam dran. Aber ich werde das ändern. Greife von nem ESC 5V ab oder nehm die 11,1 vom PDB wenn Transmitter das kann. Und dann habe ich den BAL frei fürn Summer.

    An meinem Graupner ist das alles kein Problem. Der sagt mir die Gesamtspannung sogar durch den Hörer. Also der sagt dann immer Unterspannung Sensor1, Unterspannung Sensor2 usw. Man kann sich also 2 Warnschwellen einstellen. Musst halt dann immer 4S fliegen. Oder jedes Mal umprogrammieren. Aber der ALPHA300Q wird sowieso nur mit 4S betrieben jetzt.

    Die 3S Dinger nehm ich zum Üben im LHI. Heute müsste meine Skyzone Brille von Hobbyking mit GLS kommen. Hoffentlich ist sie i.O. damit ich nicht noch Probleme mitm Umtausch usw. bekomme.
  • dee-loc schrieb:

    An meinem Balancer sind der Transmitter und die Cam dran. Aber ich werde das ändern. Greife von nem ESC 5V ab oder nehm die 11,1 vom PDB wenn Transmitter das kann. Und dann habe ich den BAL frei fürn Summer.

    An meinem Graupner ist das alles kein Problem. Der sagt mir die Gesamtspannung sogar durch den Hörer. Also der sagt dann immer Unterspannung Sensor1, Unterspannung Sensor2 usw. Man kann sich also 2 Warnschwellen einstellen. Musst halt dann immer 4S fliegen. Oder jedes Mal umprogrammieren. Aber der ALPHA300Q wird sowieso nur mit 4S betrieben jetzt.

    Die 3S Dinger nehm ich zum Üben im LHI. Heute müsste meine Skyzone Brille von Hobbyking mit GLS kommen. Hoffentlich ist sie i.O. damit ich nicht noch Probleme mitm Umtausch usw. bekomme.


    Na dann viel Spass mit der Skyzone und berichte mal...
    Alles wird gut!
  • TobiasGJ viel Spass mit Maiden :) Meine Skyzone ist da und sie hat eine wahnsinns Auflösung. Die 3x mehr Pixel als bei der VR-007 machen sich sehr bezahlt. Raceband ist sogar dabei. Zumindest hat sie laut Kaufbeschreibung (jetzt neu mit Raceband) in der Bedienung (Auswahl und Tonfeedback) 5 Bänder á 8 CH. Die Beschreibung ist noch eine ältere. Die hat nur 4 Bänder á 8 CH aufgeführt. 100%ig testen kann ich es nicht, mein TX hat nur 32CH. Ist aber auch nicht dramatisch. Hauptsache die Bildquali stimmt. Ich habe bei der Brille übrigens das Gefühl ich wäre näher dran als bei der VR-007. Das ist schonmal positiv.

    Flitzi beim ACRO fliegen ist das normal. Die Genauigkeit um durch Tore zu fliegen kommt mit der Zeit. Üben, Üben, Üben. Wenn Du aber auf Höhe mit der Verbindung aus Gieren und Rollen zurecht kommst um im ACRO Kurven zu fliegen und den Kopter so im Raum zu leveln wie Du ihn gerade haben willst, dann solltest Du raus gehen und das real ausprobieren. Das ist nix anderes. Viel Erfolg.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kermit the Frog ()

  • So da ist sie. Die Auflösung ist brachial. Und vor Allem wie gut Link zu Banggood plötzlich zu sein scheint. Nun habe ich aber noch ein Problem mit der Cam.

    1. Es gibt sicher einen besseren Bildsensor. CMOS ist ja auch bei wenig Licht nicht so gut wie z.B. CCD (allgemein gesagt).
    2. Ich hätte gerne eine 16:9 Cam, so daß der Aspect Ratio stimmt
    3. Ich hätte gerne einen kleineren Winkel um Entfernungen besser abschätzen zu können. Und hier scheiden sich so ein wenig die Geister. Im Modellbau TS habe ich vorgestern mit jmd. gesprochen und er vertritt die Meinung 90° zum Racen eben aus o.g. Grund. Jetzt habe ich in nem FPV Forum wieder gelesen, daß einige sagen ohne Pan und Tilt wären 120° eher das Optimum um bei engen Kurven genügend zu sehen. Was meint ihr? Was für Erfahrungen habt ihr?

    Link zu Banggood macht auf mich einen guten Eindruck, wenn man den Preis mit bedenkt. Ich möchte nicht unbedingt 80 Euro Cams beim Racen crashen.

    MfG.

    Btw. bin heute bodennah aufm Sportplatz mit 2 zusätzlichen kleineren Hallentoren geflogen und immer schön Runden zwischen den Toren durch. Sau geil. Einen Bodeneinschlag gabs natürlich auch wieder. Diesmal mit noch mehr Geschw. so daß der Akku komplett rausgeflogen ist. Aber alles noch heil. Bin begeistert.

    Ach und nehmt den diletantischen Mod an der linken Antenne bitte nicht ernst. Diese Parabolform mit dem Abstand zur Antenne ist auf 2,4Ghz ausgelegt und ich weiß es. :thumbsup:
    Bilder
    • 20160422_194045_1280x576.jpg

      99,39 kB, 1.024×576, 273 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kermit the Frog ()

  • Also hochgewachsener Nadelwald ohne Bodengewächs geht ja mega ab. :thumbsup: Soweit sind wir nur leider noch lange nicht.

    Die Runcam Hd kann das wohl auch.1080p30fps 720p60fps und kostet weniger.
  • Jo, ich mache heute bei dem scheiss Wetter PID Tuning. Habe gestern stundenlang mit einem Modellbauer im TS geschwatzt. Der hat mir nem Link vom Librepilot PID Rechner gegeben. Und siehe da es funktioniert sehr gut. Das ist ein Sheet um nach der Genzwertmethode (Ziegler & Nichols) den P,I, und D Anteil der 3 Achsen berechnen zu lassen. Danach fliegt der Kopter erstmal recht gut! novaprogrammi.it/lptune/

    1. Alles nullen
    2. bei allen Achsen den P Wert auf deutlich weniger als den Standardwert setzen.
    3. Pitch P soweit hochsetzen, daß er um die Nickachse anfängt zu schwingen und Wert notieren bzw. im Sheet bei P links eintragen.
    4. Dann Pitch wieder zurücksetzen auf deutlich kleineren Wert als Standardwert.
    5. Das gleiche mit der Rollachse machen.
    6. Bevorzugten Flightstyle anpassen im Sheet und Werte berechnen lassen.

    Durchgeführt wird das Ganze im Level-Mode. Werte werden im (InnerLoop) geändert.


    Was mir Sorgen bereitet - ich glaube mein 1. Akku fängt an sich aufzublähen. Er ist ordentlich warm geworden und die eine Zelle war stark abgedriftet. 3,30V /3,60 /3,60 Das ist kein gutes Zeichen.
    Also ab in die Lipo Tasche damit und erstmal aufn Balkon. Vorsichtshalber. Nicht, daß da ne chem. Reaktion los geht. Nach 10 min war er wieder kalt, klar und siehe da, die Zelle hat sich wieder "erholt". Komisch, daß das so geht???

    Gleichen sich die Spannungen der Zellen aus? Ich meine logisch wäre es ja. Aber ist das wirklich so? Oder ist das ein sehr schlechtes Zeichen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Kermit the Frog ()

  • Das PID Tuning in meinem ehemaligen Foto hat auf einer anderen, ähnlichen Methode basiert. Da habe ich selber nach meinen Regelungstechnischen Kenntnissen versucht einszustellen. So schlecht war das auch garnicht. Bin ja erfolgreich damit geflogen.
    Jetzt mit dem Sheet, welche mir die Rechnung abnimmt nach der Grenzwertmethode komme ich zumindest bei den P Werten verdächtig nah an meine damals selbst ermittelten. Die I Werte sind wesentlich höher. D.h. die Regelabweichung wird geringer, der Regelkreis aber träger. Die Pitch Achse hat eine etwas höhere Verstärkung. Das macht aber Sinn, denn das Massenträgheitsmoment um diese Achse ist auch höher (Längsachse). Also das scheint mir erstmal alles plausibel. Werde aber beim nächsten Fliegen im ACRO dann merken wie sich das auswirkt. Ob er wirklich soviel träger um die Achsen geworden ist.

    Akku war keiner dabei. Ich fliege die YUKI Kryptonium 3S & 4S mit 1800mAh. Die haben weniger Gewicht sogar als die hoch gelobten SLS z.B. Aber nur unwesentlich - 5g oder so.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kermit the Frog ()

  • Hier mein Gopro Mod. Klar ist die GoPro deutlich zu schwer. Aber ganz ehrlich?! Ich habe die alte HD Hero 2 noch hier rumliegen. Würde dafür sowieso nix bekommen. Da kauf ich sicher keine Runcam die 55g leichter ist. Ich spare vorerst am Akku. Habe mir 1350 mAh von Yuki Kryptonium geholt und möchte mal austesten wie lange ich fliegen kann mit der GoPro drauf effektiv ca. 65g mehr als ohne Gopro und mit 1800mAh Akku.

    Dazu werde ich mir noch eine Befestigung drucken. Konstruiert ist sie schon. Aber fürs Erste wird die GoPro mit einem Gummiband befestigt. Das schöne ist, ich kann durch das Hin- und Herschieben des Akkus und der Gopro den Kopter perfekt ausbalancieren.

    Sollte sich herausstellen, daß man so nur 2 Min fliegen kann wegen dem Gewicht und den 450mAh weniger, dann werden die 2 Akkus meine Stromversorgung für die Brille.
    Bilder
    • 20160426_155426_1280x960.jpg

      193,35 kB, 1.024×768, 256 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kermit the Frog ()

  • Das wird interessant. Ich komme glaub von meinen 2200er Akkus ab, das sind schon ganz schöne Klopper für den kleinen Flitzer. Mit Runcam etc. bei mir wird des glaub too much.

    Schade das dir des Liftoff nicht so zugesagt hat. Kann man sowas noch zurückgeben bei Steam?

    Hier gab es es unglaublicher Weise immer noch keine Gelegenheit zum Flug. Windböen wenns ma trocken ist und jetzt im Moment regnet es gerade wieder...

    Da bin ich gespannt auf dein erstes Video hier.

    Mit was koppelst du eigentlich deine Gummis??? Passt die Cam auf den 'Vibrationsdämpfer' drauf? Verschraubt von unten?
  • Den Vibradämpfer hab ich garnicht installiert. Siehste...

    Das Gummi geht einmal ums Deck drum und hat die Möglichkeit sich bei sich selbst einzuhängen durch den "Enterhaken".
  • Naja der Frame ist ziemlich stabil!!! Ich hatte schon ordentliche Einschläge. Das Teil rollt über die Wiese bei flachem Einschlagwinkel. Sieht dramatisch aus, aber das wars auch schon.

    Du kannst das alles auf nen anderen Frame bauen. Das spielt keine Rolle. Das ist ja das Schöne, wenn man einmal weiß wie so ein Teil aufgebaut ist. Wirklich kompliziert ist es ja nicht.

    Hier der 1. Film. :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kermit the Frog ()