Der große FPV Racer Thread - Teil 1
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Gut das du es erwähnt hast hätte das Ding fast an 12V gehängtPlus an Masse, das knallt Klasse!
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@aTh3IsT
Du, eine Frage.
Beim Purple215, wie hast Du die VTX-Antenne befestigt?
Wenn ich die VTX-Buchse durch das mitgelieferte "Bürzel" schiebe, habe ich dank der 5mm-Stärke des Teiles nicht mehr genügend Gewinde für die Antenne ansich, fürchte ich.
Seltsam. Habe aber auch keine längere Buchse mit MCX-Anschluß finden können.
Nebenbei, Einige klagen über die Qualität des CFK. Evtl. die Ursache für Deinen Bruch?Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dieselfan ()
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Ich hab das gelieferte "Bürzel" genommen und den VTX mit so einem Sicherungsring fixiert (kann man die eigentlich auch seperat erwerben?). Das mit dem zu kurzen Gewinde kann ich bestätigen, allerdings lässt sich die Antenne trotzdem so fest drehen, so dass nichts wackelt und im FPV-Bild habe ich auch nix negatives feststellen können. Ich weiß daher nicht, ob das so gedacht war (für längere Buchsen) oder ein Designfehler ist. Mir soll es egal es sein, bisher funzt DAS beim engen Purple sehr gut.
Tja, und das liebe GFK...hier mal die Bruchstelle. Leider kann ich nicht sagen, wann, wie und wo das passiert ist, da ich es erst im Flug gemerkt hatte, das was nicht stimmt. An einen vorherigen Crash kann ich mich nicht erinnern. Zumindest war es kein großer.
Allerdings schon einige Mal unsanft gelandet und nie ist was passiert. Ich würd es als "bad luck" verbuchen, weniger als Qualitätsmanko.
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Danke, @aTh3IsT.
Dann werde ich an dieser Stelle 2 mm abtragen.
Du meinst die Kranzscheiben oder die flachen Muttern? Ich meine bei Conrad, Reichel oder Pollin hatte ich beides schon gesehen.
Ne, ne. Das war ein klassischer, harter Aufschlag oder Du bist genau an der Bruchstelle gegen einen Ast o.ä. gedonnert. -
Man liest ja im Netz so einige Horrorgeschichten, was die Bundesnetzagentur angeht.
Gestern beim Tanken fährt neben mir ein großes Messfahrzeug mit riesiger Aufschrift "Bundesnetzagentur" an die Zapfsäule.
Ich habe die Gelegenheit ergriffen und die zwei netten jungen Männer bestimmt 10 Minuten ausgefragt, wie es denn eigentlich wirklich in der Praxis abläuft, nachdem viel Schrott im Netz verbreitet wird.
Seine Aussage hat mich sehr überrascht:
Die BDNA wird nur gezielt gerufen, wenn Störungen vorliegen. Meistens auf Modellflugplätzen etc.
Zufällig stichprobenartige Messungen finden nicht statt.
Sollte nachgewiesen werden, dass beispielsweise der Videosender mehr als erlaubte 25mW sendet, muss ergründet werden, ob dies vorsätzlich oder aus Unwissenheit getan wurde. Unwissenheit schützt nicht... hatte ich gedacht!
Der nette junge Mann hat mir mit einem Augenzwinkern verraten, dass bei Unwissenheit nur darauf hingewiesen wird, den Videosender runterzuregeln oder auszubauen. In diesem Sinne "sei schlau, stell dich dumm"
Ich habe mir gedacht, die Info könnte für den ein oder anderen interessant sein
Anscheinend wird das ganze Thema viel ernster genommen, als es eigentlich ist -
aTh3IsT schrieb:
Wo würdet ihr hier auf Fehlersuche gehen? Props waren fest und nur bei scnellen Flips dieses Verhalten, Roll völlig normal.
Kann das durch die Feuchtigkeit/Schnee kommen?
Vorgehensweise:
- FC connected
- Lipo angeschlossen
- BLheli-Suite gestartet
Aber es ist alles grau hinterlegt, auslesen kann ich nur aus ner Hex- oder Ini-File, absonsten kein Anzeichen davon, dass der erkannt wird. Im Manual des ESC steht auch nichts drin.
Mach ich irgendwas falsch? Ich hab noch nie nen ESC geflasht, war bisher nicht notwendig, daher hab ich null Ahnung, wie man da vorgeht. Ist die Vorgehensweise da grundsätzlich richtig? -
Steht da nix von "read setup" ? Wenn ja, da mal draufklickern.
Ich habe glaub immer erst BLheli Suite gestartet und dann angelipoed. Denke aber nicht das es relevant ist.
Ich hatte bei Minusgraden auch schon komische Aussetzer... Sicherlich nicht normal, aber bei Plusgraden flog das Ding wieder Sahne. Sowas eruiere ich dann erst gar nicht weiter. Mach doch ein Blackboxrecord und Diesel schaut mal drüber. -
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Hast du es auch mal mit dem BLHeli Configurator versucht?
Mit den ging es bei Mir bis jetzt immer.
Gruß ChrisPlus an Masse, das knallt Klasse! -
Read Setup ist wie grau hinterlegt, also nicht anklickbar, so wie alle anderen Buttons in der Suite.
Und ich Depp, ganz vergessen: XRotor 4in1 ESC 40A. Ich pack da gleich mal ne SD-Karte rein, aktiviere die Blackbox und mache morgen mal ein paar Flips und melde mich mit kompletten Setup (Looptime, Filter, etc.). Vielleicht lässt sich ja daraus was "erlesen". Aber da werdet ihr mir wirklich helfen müssen, bin total jungfräulich auf dem Gebiet.
Und thx Chris, mit der Chrome App BLHeli Configurator hats geklappt. Alle 4 AH-25 auf 16.7 (offical) nun geflasht.
PS: Was ganz anders zwischendurch. Die wegen Defekt kurz vor Silvester nach Shenzhen geschickte FoxeerBox scheint nun langsam wieder zurück zu kommen. Foxeer hat sich mit einer seeeeehrrr ausschweifenden und informativen Mail gemeldet.
Ich gehe mal davon aus, dass bald was im Postkasten sein wird.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von aTh3IsT ()
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negative Temperaturen erzeugen bei Halbleitern die auf sowas nicht ausgelegt sind undefinierte Zustände
ein Wunder also, wenn das Ding dann überhaupt fliegt!Freunde sind Menschen, die dich mögen, obwohl sie dich kennen -
hugo70 schrieb:
negative Temperaturen erzeugen bei Halbleitern die auf sowas nicht ausgelegt sind undefinierte Zustände
ein Wunder also, wenn das Ding dann überhaupt fliegt!
Plus an Masse, das knallt Klasse! -
Ich glaub da auch nicht dran, war ja die Tage "nur" so um die 0 Grad, was nun ja nicht gerade sibirisch ist. Und auch dass ALLES funktioniert, nur bei Flips dieses Verhalten auftritt, spricht m.E. ebenso nicht dafür, dass der XRotor F4 oder der 4in1-ESC vor den Temps kapituliert, während die Mateks oder Kiss keinerlei Schwierigkeiten haben. Da hängt wahrscheinlich etwas anderes dran.
We will see....vielleicht hat das flashen der ESC ja etwas gebracht oder die BlackBox-Auswertung lässt eine Aussage zu, was hier verkehrt läuft. Ich hoffe, alles entsprechend eingestellt zu haben und morgen früh gehts wieder aufs Feld zum Probeflug. -
die meisten Halbleiter machen schon bei ein paar Grad Plus Feierabend
am schlimmsten sind die BildschirmeFreunde sind Menschen, die dich mögen, obwohl sie dich kennen -
Ich bin auch schon bei -5 Grad geflogen. Das einzige was Sperenzien machte waren die Lipos.
Den VTX hochdrehen, das wärmt dann das ganze System -
Bin schon bei - 15 Grad geflogen, alles problemlos
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hugo70 schrieb:
die meisten Halbleiter machen schon bei ein paar Grad Plus Feierabend
am schlimmsten sind die Bildschirme
Schaue mal auf YouTube wieviel da im Winter ohne Probleme fliegen.Plus an Masse, das knallt Klasse! -
mal ganz dumme Frage:
im Angle-Modus sollte der Copter doch von selbst auf der Stelle stehen, oder?Freunde sind Menschen, die dich mögen, obwohl sie dich kennen -
hugo70 schrieb:
mal ganz dumme Frage:
im Angle-Modus sollte der Copter doch von selbst auf der Stelle stehen, oder?
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