Der große FPV Racer Thread - Teil 1

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • Ich will das Thema nicht bagatellisieren, ich habe so viele Lipos, mit Blähungen, mit abgeschnittenen Kabeln......3 Lipos habe ich mal in einem Lipobag verloren (beim Rad fahren) , da ist ein Linienbus mit der HA drüber gefahren, das Reifenprofil kannst auch den Lipos sehen.
    Die leben heute noch.

    Meist liegen sie im Keller auf einem Stahltisch.

    Ich hatte auch mal eine Plastiktüte mit feinem Vogelsand darüber hängen (autom. Löschanlage) .

    Weiß nicht, wie viel Akkus du hast. Sonst nimm einen schweren verzinkten Wassereimer (gibt es sowas noch) oder ähnliches.
    Ich hab auch noch eine 60Ltr. Mülltonne aus den 50er , absolut sicher......Portokosten immens.
    Ich habe auch noch Gehwegplatten die man auf den Eimer legen kann.
    Gut für die Sicherheit, schlecht für den Rücken.

    Also, nicht im der Nähe vom brennbarem Umfeld, feuerfester Behälter und der Plastiksack mit Vogelsand darüber ist funktional.
  • Diet... :D also die Keksdose mit dem Drahtscharnieren ...59,00€ ????

    Da kaufe ich mir lieber paar alte Mun-Kisten, die wirken dann doch stabiler.

    Also wer nichts falsch machen will.....Betonboden....Platz rund herum....Stahlbadewanne (nicht Acryl) oder Duschtasse.....

    Wichtig ist, wie bei viele Dingen, nicht alleine lassen.
  • Pehaha schrieb:

    Diet... :D also die Keksdose mit dem Drahtscharnieren ...59,00€ ????

    Da kaufe ich mir lieber paar alte Mun-Kisten, die wirken dann doch stabiler.
    Ich hab' bei Kickstarter für zwei von den Dingern 80€ bezahlt.

    Und es geht nicht um Stabilität, sondern darum, daß die Gase bei einem Brand möglichst gefiltert entweichen können und der Ruß Dir nicht die ganze Bude renovierungsbedürftig macht. Dafür ist hier im Deckel ein entsprechender Filter drin.

    Mun-Kisten sind definitiv stabiler - aber es gibt ein paar nette Videos, in denen solche Kisten trotzdem (oder gerade deshalb) explodieren. Das gibt mir dann doch zu denken. Vorher hatte ich so einen feuerfesten Dokumentenkoffer im Einsatz. Da wäre wahrscheinlich das gleiche passiert.
    Mein Hangar:
    DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
  • Diet...mein alter Freund :D klar wissen wir beide und auch andere.....das hier in den Antworten zunächst mal eine Portion Ironie und Humor steckt. +/- diverser Behälter sollten bekannt sein. Gibt es ja auch genug Threads zu-

    Wenn ein Lipo hoch geht, haben wir 2 unangenehme Ereignisse.....Geruch & Ruß (kann man lüften & streichen)
    Feuer ( da fällt die Renovierung größer aus)

    Das abbrennen setzt Druck frei, der muss raus. Sonst platzt der Behälter.

    Ich habe mir beide Videos noch mal angesehen und nehme die Keksdose zurück.

    Sieht doch vernünftig aus. Aber auch etwas teuer, 2 Stck für 80 oder eine Dose für 40,00 wäre ich dabei.

    In dem Vid lädt er OHNE Balancerkabel ? Für meinen Quad-Lader wäre das nichts.....so viele Kabel passen nicht durch den Schlitz.

    Dafür habe ich ja meinen Castor.... :D
  • Jau, besten Dank @all für die Impresionen :thumbsup: ... da kann ich mir jetzt ein gutes Bild machen :D

    Im Prinzip geht es beim Schutz hauptsächlich um den Ladevorgang ... und bei der Lagerung sollten sie nicht defekt sein, dann geht das schon (beim Laden sollten sie natürlich auch nicht defekt sein :P )

    Erfahrungen mit so Lipo-Taschen wie ich die jetzt habe, gibt es aber keine? ;)

    ... finde ansonsten die Kecksdose auch ganz vernüftig

    Und für die, die bei Ried (AT) um die Ecke sind ... da ist dieses WE Modellbaumesse mit Copter-Fun-Race in Halle 20:

    Modellbaumesse Ried
  • Hab eben mal flyduino ne Nachricht geschickt. FC auf 1.3RC30 geflasht, ESCs (sauber) verkabelt, Lipo ran: Einer geht in Rauch auf, bei zwei Weiteren geht die LED wieder aus, nur eine funzt.
    Beim zweiten Kisser ebenso RC30, funktionieren drei ESCs, einer mit dem LED-Fehler und lässt sich auch nicht per Gui ansteuern....hatt ich mit der RC25 nicht.
    Irgendwas stimmt da nicht... :(
    Da wird´s im Norden schon mal schön am WE und dann das....zum Glück steht der Cherry mit BF bereit. ^^
  • Hm ... hast Du die 30A oder 24A? ... habe mal gelesen, dass es sein kann, dass die ESC auch nicht "überpowert" sein darf, also zu krass "unterfordert" sein darf ... kann das aber leider nicht erklären, geschweige denn bestätigen und noch weniger wissen, ob das auch für die KISS ESCs gilt ... und ab welchem Verhältnis das überhaupt in Betracht zu ziehen ist ... und ich persönlich finde es auch nicht logisch, dann dürft man ja nie mit wenig Throttle fliegen??? ?( :S ... dort wurde es so erklärt:

    "So einfach ist das scheinbar nicht ... es gibt ja auch Phasenverschiebungen bei unterschiedlichen Lasten.
    Ich habe das mal wo gelesen, dass ESCs mit zu wenig Last kaputt gehen können. Ich weiß nicht mehr wo, kannst ja mal googeln.
    Mir ist das mal mit nem Dimmer passiert, welcher für alle Arten von Last ausgelegt war. 60x 5W Halogenlämpchen an nem induktiven Trafo: kein Problem.
    Wie ich das bei der Inbetriebnahme mit 10 Leuchtmitteln testen wollte ist der Dimmer abgebrannt ... nachher habe ich gelesen, dass bei induktiver Last mindestens 80% Wirkleistung vorhanden sein muss. (bei diesem Dimmer)"


    Aber wie gesagt, keinen Plan ... nur was mir dazu eingefallen ist ... "ich habe mal was gelesen, wo i-jemand mal was gelesen hatte" X/ :P
    ... klingt aber schon eher nach der Firmware

    ----------------------------------------------

    Habe gerade das hier gefunden ... scheint ja auch ne lustige Idee zu sein ... mal n bisschen rum "shredden" :thumbsup:



    Jaja, ich weiß ... erst mal n "Kwad" bauen und fliegen anfangen :saint: :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Masterdid ()

  • Erster eigener Build:
    - TransTec Frog Frame
    - HGLRC F4V5 AIO FC
    - XRotor 4in1 40A ESC
    dazu noch meine Foxeer Monster und den X6B FlySKy Empfänger

    Leergewicht zirka 325g, also zirka 11:1 mit 4S und den Lumenier 5x5x3 Props :)



    Links vor dem ersten kurzen LOS Testflug, rechts nach der Bruchlandung im blattlosem Baum!
    (mittlerweile hab ich eine Antenne mit MMCX Stecker direkt an den FC gesteckt statt über den RP Adapter)

    Jetzt war aber die ganze Zeit mieses Wetter oder ich hatte einfach keine Zeit zum fliegen (ich brauch mal so eine Foxeer Night Wolf oder Runcam Owl!!!)
    Heute endlich Zeit und auch noch perfektes Wetter, also alles eingepackt und los gings:



    Das Ding geht ab wie sonstwas. Mit meinen 4S 1550mAh Tattu Akkus fühlt die sich schon ungefähr doppelt so schnell und wendig an wie meine alte eachine wizard.
    Dann 5S 1000mAh draufgeschnallt und ich war komplett hin und weg. 4S kam mir plötzlich richtig langsam und träge vor!

    Aufgefallen ist mir allerdings, dass ich mit den Lumenier komische Vibrationen bekomme. Bei niedrigem Throttle nur in gewissen Lagen, bei starkem Throttle ständig (mein Bild wird dann immer verschwommen und ich krieg auch gefühlt nicht so viel Speed)
    Die kommen aber nur mit den Lumenier props, mit den DAL 5045 hab ich absolut null Probleme. Hat da vielleicht jemand eine Idee?

    Ich werd auch mal die Racekraft 5051 probieren, genug Kraft für die Steigung scheinen die Motoren ja locker zu haben, vielleicht hab ich damit mehr Erfolg als mit den Lumenier...

    Nach ein paar Flügen hab ich dann noch eine Lektion bekommen, wieso man seine Drohne nicht aus der Hand heraus starten sollte:

    Da war wohl irgendwo noch ein anderer FlySky Flieger unterwegs, der zu meinem Pech wohl auf einer ähnlichen Frequenz gefunkt hat...
    Also steht als nächstes wohl eine FrSky Funke an, damit sowas nicht nochmal passieren kann (sollte)!