Der große FPV Racer Thread - Teil 1

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • Richtig!
    Hatte es am Samstag noch über CLI erledigt, dann kam mir die zündende Idee, im Tab.

    Beim Motor-Mapping dürfte es schwieriger werden, da dort ja "XQUAD" u.ä. steht.
    Na, mal schauen.

    @Knobi
    Warum hattes Du die Drehung nicht im Config-Tab (Yaw-degrees) eingestellt?

    PS: @aTh3IsT
    In der Taranis ist Dreh- und Angelpunkt die Mischer-Page. Die legt fest, was auf welchem Kanal rausgeht.
    Der Übersichtlichkeit wegen, habe ich da auch AETR1234 eingestellt.
  • Dieselfan schrieb:

    Richtig!
    Hatte es am Samstag noch über CLI erledigt, dann kam mir die zündende Idee, im Tab.

    Beim Motor-Mapping dürfte es schwieriger werden, da dort ja "XQUAD" u.ä. steht.
    Na, mal schauen.

    @Knobi
    Warum hattes Du die Drehung nicht im Config-Tab (Yaw-degrees) eingestellt?

    PS: @aTh3IsT
    In der Taranis ist Dreh- und Angelpunkt die Mischer-Page. Die legt fest, was auf welchem Kanal rausgeht.
    Der Übersichtlichkeit wegen, habe ich da auch AETR1234 eingestellt.
    Da ich das motor-mapping ändern musste, half leider auch keine Änderung der Einstellungen in der config, dementsprechend war es leider auch nicht mit Anpassung der Einbaurichtung des FC's in der config getan (yaw-degrees)
  • aTh3IsT schrieb:

    Knobi schrieb:

    Die xrotor Kombi habe ich in einem meiner 5 Zoller verbaut
    Moin Knobi.
    Sag mal, hast du bei dir nen LED-Strip verbaut? Ich krieg das Teil einfach nicht angesteuert. Pins auf der Rückseite sind überbrückt, so dass auf LED+ 5V ausgegeben werden, LEDs leuchten auch, aber beim Signalkabel auf S6 tut sich nichts. Per CLI den Befehl ressource LED_strip A8 meldet er "A8 is already assigned to motor 6", aber wenn ich den Lipo verbinde, kommt die Konfiguration der LEDs in BF nicht am Strip an. Laut google haben wohl einige dieses Problem...
    Kann man die Zuweisung von Resource motor 6 zu A8 mit einem Befehl löschen? Hab diverse Kombis probiert, aber A8 bleibt auf Motor 6 (und auf den LED Strip). Ich vermute daran hakt es.
    Wie versprochen habe ich gestern abend mal testweise LEDs dran gelötet, ging problemlos.
    Ich meine mich allerdings daran zu erinnern, dass ich mir "damals" ebenfalls per CLI behelfen musste, weil es nicht auf an Hieb "plug and play" funktionierte :D
  • Danke dir für die Mühe, Knobi! :love:

    Auch das ansteuern mit Betaflight? Hm, dann ist da irgendwo bei mir noch ein Haken drin, denn leuchten tun sie zwar in rot, aber die Konfi in BF juckt die beiden Leisten nicht.
    Die Resource Motor 6, auf dem das Signalkabel angeschlossen, hab ich mittels CLI auf none gesetzt und die A08 (wie in der Anleitung beschrieben und vorher bei Motor 6 sichtbar) steht jetzt bei der Resource LED-Strip, ergo müsste es dann eigentlich funktionieren.
    Nun ja, ist ja im Grunde nur ein Schönheitsfehler und nicht sooo relevant. Vielleicht setzte ich mich die Tage da nochmal dran.

    PS: Ich bin übrigens ein bissl stolz auf mich. Gestern alles miteinander verbunden (XSRmit Telemetrie, Unify mit Audio, RunCam Split 2) und mich dann an Betaflight Portzuweisung gemacht. Der XRotorF4 hat ja nur 3 UARTs zum Anlöten und damit kam das Problem. UART1 = SerialRX, UART3 = SmartPort, UART6 = RunCam. TBS hab ich (da an TX1 angeschlossen) auch auf UART1 zugewiesen, also den gleichen wie SerialRX. Doch anscheinend hatte BF damit ein Problem, da nach dem Reboot alle Portzuweisungen wieder weg waren.
    Lösung: Resource Motor 5 auf none gesetzt und dort einen UART mittels SoftSerial erstellt. Das Audiokabel auf S5 angelötet, in BF konfiguriert und siehe da, er läuft....oder besser gesagt fliegt. Inklusive Zugriff auf das LUA.
    Das war vor einer Woche noch Fachchinesisch für mich ^^

    PPS: Gestern auch die ersten Runden mit dem BetaFPV gedreht, unterm Stuhl, Tisch, Wäscheständer.....das macht ja mega Laune. Mal gucken, wann das Büro mal wieder menschenleer ist :D
  • aTh3IsT schrieb:

    Danke dir für die Mühe, Knobi! :love:

    Auch das ansteuern mit Betaflight? Hm, dann ist da irgendwo bei mir noch ein Haken drin, denn leuchten tun sie zwar in rot, aber die Konfi in BF juckt die beiden Leisten nicht.
    Die Resource Motor 6, auf dem das Signalkabel angeschlossen, hab ich mittels CLI auf none gesetzt und die A08 (wie in der Anleitung beschrieben und vorher bei Motor 6 sichtbar) steht jetzt bei der Resource LED-Strip, ergo müsste es dann eigentlich funktionieren.
    Nun ja, ist ja im Grunde nur ein Schönheitsfehler und nicht sooo relevant. Vielleicht setzte ich mich die Tage da nochmal dran.

    PS: Ich bin übrigens ein bissl stolz auf mich. Gestern alles miteinander verbunden (XSRmit Telemetrie, Unify mit Audio, RunCam Split 2) und mich dann an Betaflight Portzuweisung gemacht. Der XRotorF4 hat ja nur 3 UARTs zum Anlöten und damit kam das Problem. UART1 = SerialRX, UART3 = SmartPort, UART6 = RunCam. TBS hab ich (da an TX1 angeschlossen) auch auf UART1 zugewiesen, also den gleichen wie SerialRX. Doch anscheinend hatte BF damit ein Problem, da nach dem Reboot alle Portzuweisungen wieder weg waren.
    Lösung: Resource Motor 5 auf none gesetzt und dort einen UART mittels SoftSerial erstellt. Das Audiokabel auf S5 angelötet, in BF konfiguriert und siehe da, er läuft....oder besser gesagt fliegt. Inklusive Zugriff auf das LUA.
    Das war vor einer Woche noch Fachchinesisch für mich ^^

    PPS: Gestern auch die ersten Runden mit dem BetaFPV gedreht, unterm Stuhl, Tisch, Wäscheständer.....das macht ja mega Laune. Mal gucken, wann das Büro mal wieder menschenleer ist :D
    Gern geschehen :thumbsup:

    Ja, auch das Ansteuern mit betaflight klappt. Bei Gelegenheit kann ich mal nachschauen, was ich bei mir eingetragen hatte.
    Das mit den soft serials ist schon ne feine Sache!
    UART1 ist ausschließlich für den USB-Anschluss belegt, dementsprechend haut er die Port Zuweisung nach dem reboot wieder raus.
    Aber wie du es schon vorbildlich gemacht hast, einfach einen soft serial erstellen und zuweisen und schon ist das Problem behoben :P
    Wenn man sich wirklich intensiv mit der Thematik befasst, kann man echt innerhalb kürzester Zeit sehr viel dank Zeiten des Internets dazu lernen. (Wie zum Teufel haben das die Menschen früher ohne Internet gemacht? ?( :D .... achja, da sind sie nocht nicht mit Coptern geflogen)
  • Mein erster 4in1 ESC kam gerade an.
    Jetzt kann ich mit dem ‚The FROG‘ Build anfangen ^^
    Bilder
    • image.jpg

      96,45 kB, 576×768, 195 mal angesehen
    Plus an Masse, das knallt Klasse!
  • Knobi schrieb:

    chrisfpv schrieb:

    Mein erster 4in1 ESC kam gerade an.
    Jetzt kann ich mit dem ‚The FROG‘ Build anfangen ^^
    Den habe ich auch bei einem build im Einsatz, kann ihn uneingeschränkt weiter empfehlen.Racerstar hat schon ein verdammt gutes Preis-Leistungsverhältnis!
    Ich denke mal auch bevor bei den Zeug was kaputt geht ist es eher technisch veraltet und wird deshalb ausgewechselt.
    Plus an Masse, das knallt Klasse!
  • Knobi schrieb:

    Wenn es bei uns im Steinzeit Europa ankommt, ist die V2 in China schon aufm Fließband :D
    Jo dieses Hobby entwickeln sich die Komponenten schon sehr schnell weiter.
    Bei meinen RC Cars und Boats ist das nicht so krass.
    Plus an Masse, das knallt Klasse!
  • Liegt wahrscheinlich mit daran, dass es eine aufkommende Trendsportart ist, wenn man sieht wie viele Ligen gegründet werden und sogar im Fernsehen races ausgetrahlt werden.
    Mittlerweile ist ja auch red bull auf den fahrenden Zug bzw. fliegenden Copter aufgesprungen und ist in der Szene aktiv.
    Bin auf jeden Fall sehr gespannt wo die Reise hingeht
  • Jaja, der kommt.

    Ma schaun, wollte erstma nicht bei allen umrüsten. Zur Not muss ich die Baudrate separat umstellen ist dann so... Aber letztendlich wollte ich mich auf das Rampage Frame, den LX5 und LSX5 einfliegen, die bekommen definitv einen Crossfire RX verpflanzt. (den Crossfirespass mit dem GT-R90 muss ich mir aber auch geben)

    Der Lötmod ist mir von meinen Skillz her „zu heiß“. Aber was soll die Millisekunden Hascherei. Sowieso kein Plan was bei der Funke „hinten“ rauskommt.

    Ist ja kein Egoshooter am PC... da nervt das schon recht früh, wenn es „verzögert“. Das merkt man auch richtig.

    PPM/PWM zu Sbus empfand ich aber schon als gewaltigen Sprung.
  • Mit Plastik70 bin ich nur so lala zufrieden (klebt gern mal den USB-Anschluss ab, so dass connecten nur noch schwer bis gar nicht mehr möglich ist) Also hab ich mir jetzt conformal coating bestellt, bei dem nicht größflächig gesprüht, sondern punktuell gepinselt wird.
    racequadgear.de/Silicone-Confo…ting-by-MG-Chemicals-30ML
    Nutzt das einer von euch bereits? Oder macht ihr die Quads gar nicht wetter- und wasserfest?
  • Ich benutze Plastidip zum Pinseln. Isoliert perfekt und ist auch nachträglich abziehbar, wie ein Gummifilm.
    Ist leider nur schwer zu bekommen...

    Edit:
    Gerade gesehen, dass es anscheinend nur über den Hersteller direkt beziehbar ist. Da habe ich es damals auch gekauft

    plastidip-sale.com/Plasti-Dip-…e-schwarz-118ml-4oz-black

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knobi ()

  • Ja
    das kann auch schief gehen:
    es gibt immer noch Antennenformen, bei denen der Fußpunkt des Strahlers nackig daher kommt:
    das kann leicht schiefgehen, wenn man durch eine nasse Nebelwolke oder im Regen fliegt:
    Wasser am Fußpunkt der FPV TX Antenne ruiniert atempo den Empfang durch Mikrowellen-Kurzschluss
    dann ist das Bild wech...
    Abhilfe durch Mikrowellen-transparenten Verguss mit UV oder 2 Komponenten Epoxy am Fußpunkt, allerdings sind Abhilfen durch 10sec Bipp oder Heisskleber oder Plasidipp eine sichere Massnahme zum ruinieren guter Empfängnis

    So sieht der vor Nässe geschützte Fußpunkt aus, alternativ natürlich mit verklebter Acrylkugel
    Guten Flug
    Bilder
    • CL mit u.fl.png

      237,5 kB, 295×297, 202 mal angesehen
    • Acrylkugel an Franks Kopter.jpg

      73,46 kB, 807×456, 192 mal angesehen
    PeteR
    PräzisionsAntennen: Aufzucht+Pflege von BiL BiQ CL SPW Helical IVee Dipol 1G2-2G4-5G8- QFH QuadraFilarHelical
    mit HP SpectrumAnalyzer 18GHz/HP SweeperOSC 6,5GHz/HP PowerMeter 18GHz/HP Counter 18GHz/3 x Richtkoppler bis 24GHz/HP A-SO/HP NetworkAnalyzer 18Ghz mit 3 Sensoren
    HP Meßplatz-eingemessene Antennen +Empfängnis
  • Nichts für ungut Peter, deine Antennen sind wirklich qualitativ hochwertig, da sind wir alle gleicher Meinung, allerdings für den Racer-Bereich sind die Acrylkugel-Varianten leider nicht praxistauglich.

    Ich denke die Isolierung war auch nicht auf den VTX bezogen, sonder generell die Isolierung der elektrischen Bauteile wie FC, PDB, ESC etc. danke dennoch für den Hinweis bzgl. der Verschlechterung des Signals.
  • aaach komm
    soll ich denn als schlechtes Beispiel-Antennenformen abbilden, die keinen Fußpunkt versiegelt haben?
    ...dann gibt es sofort wieder Leutchen, die aufheulen und beklagen, ich würde anderer Leutz Antennen "schlecht machen"...wie denn nun?
    grins
    und dann noch...
    verklebt man wie vorgeschlagen die Acrylkugel mit 10sec Bipp, dann hält die Antenne länger wie der Flieger...sagen die Piloten, die das so hingekriegt haben
    PeteR
    PräzisionsAntennen: Aufzucht+Pflege von BiL BiQ CL SPW Helical IVee Dipol 1G2-2G4-5G8- QFH QuadraFilarHelical
    mit HP SpectrumAnalyzer 18GHz/HP SweeperOSC 6,5GHz/HP PowerMeter 18GHz/HP Counter 18GHz/3 x Richtkoppler bis 24GHz/HP A-SO/HP NetworkAnalyzer 18Ghz mit 3 Sensoren
    HP Meßplatz-eingemessene Antennen +Empfängnis

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chipsundgrips ()