Der große FPV Racer Thread - Teil 1

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • Nö, soviel ich weiß, ist die Predator-Reihe eine eigenständige Baureihe. Die Dominator wird immer ohne Modul ausgeliefert. Die V3 hat zwar mit 16:9 eine höhere mögliche Auflösung als die V2 oder Attitude V3 (gleiche Optik), im Grunde wird aber nur das Bild in die Breite gezogen, zumal die FPV-Cams kein 16:9 aufnehmen ;-). Besser wird das Bild soviel ich weiß, im Vergleich zur anderen Auflösung nicht.

    Evtl hilft dir der etwas ältere Test, wobei es da mehrere zu ergoogeln gibt ;)
    drohnen.de/vergleich-test-und-erfahrungen-fpv-brillen/



    TobiasGJ schrieb:

    Ist aber auch ok so. So bist du frei in der Auswahl.
    Raceband , ja/ nein etc.
    Sorry, ist in meinen Augen ne reine Geldmacherei. Ein Modul, das die paar Kanäle Raceband kann würde produktionstechnisch wohl nicht wirklich teurer kommen, abgesehen davon, das man im Raceband genau 4 Kanäle von 8 in Deutschland nutzen darf. Kanal 5732, 5769, 5806, 5843
    Irgendwie fange ich auch jeden Scheiß an!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Trilobit ()

  • Schonmal mit Skyzone was zu tun gehabt?
    Die hat z.B. Diversity Empfänger drin, gleiche Auflösung und ich meine das ist ein guter Preis. Und vor Allem lieferbar aus EU Lager.
    hobbyking.com/hobbyking/store/…wItem.asp?idProduct=90693

    Ich glaube ich bestell mir die, denn in einigen Foren wird die gelobt. Eine beschreiben sie sogar besser als die Dominator V2. Will keine 350 plus Empfänger usw. ausgeben. Das wird mir einfach zuviel.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kermit the Frog ()

  • Klar, warum nicht :-)!? Man sollte ruhig mal über den Tellerand schaun....
    torfkoppter.de/2015/01/18/fpv-brille-skyzone-review/

    Ob ein Diversity an der Brille sinnvoll ist, weiß ich nicht. für meine Nutzung eher nicht. Ich nutze mein stationäres Diversity mit SPW und Patchantenne, wobei die Patchantenne am besten fix ausgerichtet ist. Die hätte an meiner Brille bzw. Birne, die beim FPV-fliegen in alle Richtungen gerichtet ist, wenig Sinn ;-).
    Zwei SPWs an einer Brille betreiben sehe ich auch als nur bedingt sinnvoll an. Die mitgelieferten Stabantennen kann man im Grunde gleich in die Tonne treten.
    Irgendwie fange ich auch jeden Scheiß an!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Trilobit ()

  • Bestellung ist raus. Für 342 Euro (Umrechnungskurs) aus dem EU Warehouse. Vor Allem der Diversity Empfänger incl. Raceband ist interessant. Dann kann ich eine Mushroom und eine Dipol Antenne dran machen. Das ist perfekt. Wenn ich Glück habe ist sie vor dem WE noch da. Ich werde berichten. Habe ja dann den Vergleich zur Billig Brille von Banggood.
  • Hi, ich beeindruckt was ihr da alles baut , umbauen tut, eigentlich wollte ich eine Pause machen da Zu viele Copter hier stehen, nun mir gefällt das ganz gut, ne frage hätte ich noch wie schnell sind dann die Racer eigentlich?

    Cool :thumbsup:

    LG
  • Also nach oben hin sind da prinzipiell aus Sicht eines Anfängers erstmal keine Grenzen. Ein Einsteiger so wie Flitzi ihn hat LHI QAV250 bzw. allgemein ein 250er (500-600)g Racer mit 3S Akku wird Geschwindigkeiten zw. 80 und 100 Km/h schaffen.

    Aber selbst wenn Du "nur" 40km/h in Bodennähe fliegst und eine Brille auf hast ist das irre.

    Mein Graupner ALPHA300Q schafft mit nem 4S auch deutlich mehr. Gefühlt doppelt soviel. Allerdings täuscht da sicher die Wahrnehmung. Real wird sich das bei 120Km/h befinden. Der Luftwiderstand beim geneigten Kopter ist auch nicht zu unterschätzen.

    Los gehts sogar schon deutlich unter dem LHI von Amazon. Hobbyking.com bietet z.B. hobbyking.com/hobbyking/store/…Mode_2_EU_Warehouse_.html aus dem EU Warehouse (Versand aus NL, kein Zoll, keine Einfuhrumsatzsteuer) an. Und viel schlechter als so ein LHI wird der auch nicht sein. Das ist alles schon untereste Stufe.
  • So heute nach erneutem Fliegen zurück,

    heute fast ausschliesslich ACRO geflogen. Lässt sich wirklich sauberer steuern. Und vor Allem Flips mit Brille gemacht. Is schon heftig geil. Sowohl über die Nickachse als auch über die Rollachse.
    Einmal über die Nickachse voll eingeschlagen. Flitzi, die Bullnose von KingKong haben auch das ohne was gemeistert. Wahnsinn was die aushalten. Kabelbinder vom PowerIN hats gesprengt und die Anwinklung der 5,8Ghz Antenne ist dahin. Funktionieren tut sie noch. Für den RUMMS lächerlich.

    So langsam gerätst Du in einen Rückstand Flitzi. ;)
    Bilder
    • 20160420_185939.jpg

      82,34 kB, 800×600, 402 mal angesehen
    • 20160420_185948.jpg

      107,42 kB, 800×600, 375 mal angesehen
  • Ick kauf keinen weiteren Sim. Freerider kann alles was ich brauche zum üben. Das ist relativ nah an der Realität. Auch ohne PIDs einstellen usw. Es geht ja nur um die Eingewöhnung auf die Steuerung. Und zum üben neuer Tricks später. Damit man im Vorfeld weiss, wie es auf dem Screen aussehen wird und nichts völlig überraschendes kommt.

    Der LHI steuert sich übrigens im ACRO besser, weil er auch einfach nicht sauber auslevelt. Fliegt immer leicht schräg. Das merkste erst mit Brille. Das hat genervt. Im ACRO sagst Du wie er im Raum liegen soll. Das funktioniert besser finde ich. Aber vielleicht hat mein FC ja auch nur ne Macke.

    Du glaubst garnicht wie geil es mir gerade geht. Das ist Adrenalin pur. Habn Sportplatz gefunden, der ist ein wenig abgelegen. Bäume drum herum. Heisst, kann nicht viel passieren wenn das Teil doch mal abgeht - solange man nicht zu hoch fliegt. Perfekt dort.
  • dee-loc schrieb:

    Also nach oben hin sind da prinzipiell aus Sicht eines Anfängers erstmal keine Grenzen. Ein Einsteiger so wie Flitzi ihn hat LHI QAV250 bzw. allgemein ein 250er (500-600)g Racer mit 3S Akku wird Geschwindigkeiten zw. 80 und 100 Km/h schaffen.

    Aber selbst wenn Du "nur" 40km/h in Bodennähe fliegst und eine Brille auf hast ist das irre.

    Mein Graupner ALPHA300Q schafft mit nem 4S auch deutlich mehr. Gefühlt doppelt soviel. Allerdings täuscht da sicher die Wahrnehmung. Real wird sich das bei 120Km/h befinden. Der Luftwiderstand beim geneigten Kopter ist auch nicht zu unterschätzen.
    Hey, danke für die Ausführliche Information, nachdem wo ich meine alte Baustelle fertig gestellt habe, werde ich mir einen 250 Racer kaufen , aber keinen RTF sondern mit verschiedene Komponententen ausgestattet,als alter Heli Pilot durfte bei mir die geschwindigkeit wenig eine Rolle spielen, aber ich möchte jetzt hier nicht weiterhin euren schönen Thread mit meine wünsche stören

    LG

    dee-loc schrieb:


  • Jungs es ist der Hammer heute wieder geflogen und voll krachen gelassen.

    Flips & Rolls, Halben Loop mit halber Roll zum 180° Richtungswechsel und solche Sachen. Natürlich schön safe auf 15m Höhe. Aber läuft. Und sau geil. Meine Freundin hat versucht es zu filmen. Ich habe mal 2 Szenen für euch auf youtube gestellt. Mein dritter Flugtag, meine dritten 2 Akkuladungen.



    Man hört sogar bei der Roll wie ich den Gasknüppel nachm kurzen Gasstoß loslasse um in Ruhe die Rolle durchzuführen ohne dabei im unteren Bereich nach unten zu Beschleunigen. KLACK :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kermit the Frog ()

  • Ja ich starte gelevelt, dann setz ich die Brille auf und schalt direkt in ACRO. Der fliegt sich besser im ACRO. Mittlerweile bin ich soweit, daß ich Level nicht mehr fliegen will. So schnell kanns gehen.
    1. Höhe ist Dein Freund. Klar. und 2. hab ich eine ungünstige Cam dran. Zu sehr Weitwinkel. Da kann man Entfernungen schwer abschätzen. Das Teil ist viel näher als es scheint. Deswegen schön weit hoch erstmal. Bin auch den geteerten Feldweg mal in Bodennähe geflogen. Aber eben nicht bei Flips und so.

    Wenn Du im Sim auf rel. sicherer Höhe ACRO fliegen kannst, dann kannst Du es auch real. Nur eben nicht so genau, daß man direkt durch Tore kann.

    Ich habe heute z.B. auch versucht dem Feldweg auf möglichst geringer Höhe zu folgen. Der hatte erstmal keine scharfen Kurven.

    Und ja natürlich mit Brille. Meine Freundin meinte ich wäre besser geflogen als sonst auf Sicht.
    Also nen einfachen Flip ausm Schweben flieg ich Dir auch auf Sicht aber eben nicht die Rolls ausm Flug raus und so.
  • Ach ja und ich brauche dringend einen Akkuwarner. Im einen Moment frag ich meine Freundin noch schau mal auf die Funke rechts wie lange ich schon fliege. Da sagt die 5.5Min. Ich will gerade zurück kommen, schalte in den Level. Und kurz vorm Landen Wobbelt der und schmiert ab - so 30cm überm Boden. Akku leer. Also echt krass. Locker Fliegen knapp 7 min. ACRO mit viel Vollgas 5min.