YouTube Live Streaming

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • YouTube Live Streaming

      Da ich im Forum keinen Eintrag neueren Datums gefunden habe, stelle ich die Frage hier noch mal.

      Hat jemand Erfahrung mit dem YouTube Live Streaming.

      So wie ich gelesen habe, kann man ja jetzt auch in Deutschland streamen und darf den Stream jetzt auch abrufen.
      Ich hab die aktuellste Version 1.8.8 auf der Advanced und habe jetzt mehrfach versucht einen Livestream ins Netzt zu bekommen. Leider bisher mit mäßigem Erfolg. In der App geht es ja eigentlich recht einfach, nur hab ich noch nicht wirklich herausgefunden wie und wo man den Stream einstellen kann. Um die Daten mal relativ gering zu halten hab ich mal nur HD (720p) und 24 Bilder/s in der Videofunktion eingestellt. Läuft der Stream (Anzeige in der App), sagt mir YouTube mein Stream hätte eine zu hohe Bildrate, ich sollte doch auf 30 Bilder/s oder weniger einstellen.
      Hähhh...
      Außerdem wird auch immer der Ton über Pad mit geholt - den Ton will ich gar nicht. Oder hat jemand den vollen Durchblick bei YouTube? Muss ich da was besonders einstellen? Ich hab schon viele Einstellungen probiert, aber auf Youtube läuft der Stream ein paar Sekunken an und dann sehe ich nur noch die Sanduhr und es tut sich nichts mehr.

      Hat jemand da Erfahrungen? Läufts bei jemanden einwandfrei? Wenn ja - wie - warum :?:
    • Ich habs mir schon fast gedacht, aber hat denn wirklich niemand Erfahrungen in diesem Bereich.

      Vielleicht hat ja jemand Interesse es einfach mal zu probieren. Ist ja eigentlich nur eine Sache von ein paar Minuten - wenn es funktioniert.

      Laut DJI ist die Videoeinstellung die einzige Stelle an der man da was einstellen könnte. Aber wiso interpretiert YouTube den String dann falsch?
    • Nein, das hat sich seit Anfang des Jahres geändert.
      Das Streamen aus Deutschland war eigentlich wohl schon immer erlaubt nur das Abrufen dieses Streams war bis Anfang des Jahres wohl überall erlaubt AUSßER in Deutschland.

      Jetzt ist aber wohl beides Erlaubt und somit sollte von dieser Seite dem Streamen von der P3 nichts im Wege stehen.
    • Guten Abend in die Runde. Also ich habe mich da gestern mal drum bemüht und einen Teilerfolg erziel. Das Streamen klappt. Soweit so gut. Die Qualität muss ich irgendwie noch besser hinbekommen und die Zeitverzögerung ist teilweise 10 Sekunden und mehr. Was dem Namen "live" nicht komplett gerecht wird. Funktionieren tut es aber. Ohne Tricksereien. Zwei Dinge sollte man beachten. Der Stream bleibt online sichtbar, wird also von youtube gespeichert und das jeweilige Mobilgerät nimmt den Ton auf der am Startpunkt, oder eben an der Fernbedienung an sich eben herrscht. Gruß, Daniel
      hier ein Link:
    • Also das sieht ja schon wesentlich besser und flüssiger aus als bei mir.
      Die Frage ist warum?

      Kannst du mir ganz kurz beschreiben welche Einstellungen du in der App und bei YouTube vorgenommen hast? Welches Netz hattes du? LTE, 3G,...?
      Oder kann ich dich irgendwie telefonisch erreichen?
    • Ja klar, Livesteam ist bei YouTube aktiviert. Ich hab gestern Abend im Haus noch mal ein bisschen probiert. Live ging schon mal garnichts - außer die ersten Sekunden und dann nur noch die Sanduhr. Das Video konnte ich mir dann zwar später auf Youtube anschauen, aber auch da hat was mit dem Stream nicht funktioniert.
      Der Livestream lief lauf DJI Go App über 8 Minuten und das Video auf YouTube ist ca. 2:30 Min. Da sind also riesen Lücken dazwischen. Also gehe ich mal davon aus, dass das Hochladen/Steamen auf YouTube schon nicht flüssig funktioniert hat.
    • Hallo Dani130476, leider höre ich nichts mehr von dir.

      Ich hab auch noch mal ein bisschen rum probiert. Ich bin im 3G-Netz ein bisschen geflogen und nicht sehr begeistert. Zum Einen funktioniert das Starten des Encoders und das Starten des Streams nur wenn ich im A-Modus bin (kann bisher auch immer nur Zufall gewesen sein, aber im P-Modus bleibts beim Starten des Encoders immer hängen), zum anderen bekomme ich keinen flüssigen Upload hin. Beim einem "Livestream" von ca. 4 Minuten, kommen auf YouTube nur ca. 2.30 Min. also sehr zerstückelt. Der Hotspot sagt mir dann auch noch, das ich für die 4 Minuten 243 MB verbraucht habe. Da 3G ja mit bis zu 42 Mbit/s gehen soll, kanns daran ja eigentlich nicht liegen.

      Eine Vermutung: Könnte es sein das es am Tab liegt. Ich benutze ein Samsung Tab 3, was so eigentlich super funktioniert, aber nicht expliziet von DJI empfohlen ist. Dani130476 schreibt ja auch von seinem iPad ...

      Ich weiß es langsam nicht mehr...
    • Ich habe gestern nochmal nen bisschen getüftelt und schon deutliche Unterschiede bemerkt, als mein IPad mini im heimischen WLAN-Netz eingebuchtet war. Ich war der Meinung das LTE reichen sollte. Aber ich bleibe dran. Leider bin ich beruflich gerade sehr eingebunden, sodass ich abends nur zu 1-2 Flügen um den Apfelbaum komme, zu denen mich mein 1,5 jähriger Sohn nötigt. Sonst gibt er keine Ruhe. Aber ich versuche wie gesagt nochmal rum.
    • Ich möchte mich zu diesem Thema nach fortgeschrittener Zeit auch noch einmal dranhängen.
      Auf YouTube möchte ich von meiner P4 gerne einen Stream machen. Nach Facebook klappt es einwandfrei, aber wenn ich in der DJI Go 4 App YouTube anwähle und meinen Kanal auswähle, kommt folgende Meldung:
      “Die Anmeldung mit Google ist für diese App vorübergehend deaktiviert, die Verwendung von Google Log-in wurde für diese App noch nicht bestätigt“
      Habe alles durchgesuchte, aber nichts gefunden wo ich DJI go4 bei Google bestätigen kann.

      Ist mittlerweile jemand zu diesem Thema schlauer geworden?

      Gruss, Chris