DJI Phantom 4 für anfänger

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI Phantom 4 für anfänger

      hi,
      ich habe sehr wenig Ahnung von Drohnen, würde mir aber sehr gerne eine zulegen.
      Ich hatte erst mit dem Gedanken gespielt mir die Phantom 3 zu holen aber nach dem ich Videos der Vers. 4 gesehen habe, würde ich mir eher diese kaufen.

      Jetzt komme ich zu meinen erfahrungen.
      Theoretisch weis ich schon so halb wegs wie man sie Steuert.
      Linke Seite = hoch, runter, links drehen, rechts drehen.
      Rechte Seite = vor, zurück, links, rechts.

      Ich hatte mir mal so aus Spaß so ne mini drohne gekauft (ca. 8cm groß)
      Das ganze lief dann in etwa so ab.
      Steigen, steigen, etwas nach links nein nicht so viel nach links schnell nach recht oh nein nicht so viel nach rechts und bauf gegen die wand geknallt.
      Die Drohne zu drehen war mir auch fast unmöglich da sich dabei die höhe immer geändert hat und beim versuch das auszugleicht ist die drohne entweder gegen die Decke oder auf den Boden geknallt.

      Jetzt habe ich bei verschiedenen Videos der DJI Drohnen gesehen das man hier links die drohne steigen lässt und wenn man dann von gas geht die höhe gehalten wird usw.
      Für mich als leihe sieht das jetzt so aus als würde sie sich viel leichter fliegen lassen.

      Meine Frage ist jetzt ob die Drohne sich für anfänger eignet? (hab halt wenig lust das die nach dem ersten Start kaputt ist.
      Oder gibt es andere Drohnen die sich für den anfang besser eignen.

      Danke für eure Hilfe
    • FlightCam schrieb:

      Gerade für Anfänger finde ich die super, hab mir deswegen auch die P4 gekauft,
      ist auch meine erste Drohne.
      Die Steuerung ist wirklich so einfach, man kann so vorsichtig damit steuern,
      einfach die Knüppel loslassen und die Drohne steht still auf Position.
      Kann FlightCam nur recht geben was die P4 betrifft.
      Mit der P3 habe ich keine Erfahrung ?
    • Hallo Eric,

      willkommen im Forum!

      Grundsätzlich ist es tatsächlich so einfach, eine P4 (und natürlich auch P3) zu fliegen, vorausgesetzt, die Technik, auf die man sich in dem Moment verläßt, funktioniert fehlerfrei. Man hat GPS-Unterstützung, ein Anti-Kollisions-System (das allerdings nur nach vorne wirksam ist!) und ein Visual Positioning System, das den Boden "beobachtet" und Bewegungen des Fluggerätes kontrolliert.

      Das ganze funktioniert natürlich nur richtig gut, wenn man ein paar Sachen beachtet, die Anleitungen möglichst komplett liest und auch befolgt. Beispielsweise muß der Satellitenempfang ausreichend sein, vor dem Start muß alles sauber kalibriert und bereit sein, usw.
      Sollte aus irgendwelchen Gründen "unterwegs", also bei Fliegen, eines dieser Systeme ausfallen, muß man sein Fluggerät auch ohne diese "Helferlein" sicher beherrschen. Das kannst Du z.B. mit Deiner erwähnten, kleinen Mini-Drohne sehr gut üben. Wenn Du diese sicher beherrschst, dann wirst Du vermutlich auch eine P4 im Falle einer Störung beherrschen.

      Das Wichtigste beim Fliegen ist das Beobachten des Umfeldes. Es ist ganz schnell passiert, daß man irgendwo zu nahe an einen Baum heranfliegt, weil man sich zu sehr auf die Technik oder das Bild auf dem Tablet konzentriert. IMMER zuallerst das Fluggerät im Auge behalten, alles andere ist sekundär! Dann hat man schon viele potentielle Absturzursachen ausgeschlossen.

      Grüße, Diet
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Vielen dank für eure Antworten.
      Also das klingt ja schon mal alles ganz gut.

      Ich hab gestern in den Nachrichten gehört das eine Drohne gegen ein flugzeug geknallt ist.
      Jetzt hab ich in ein Video gesehen das die DJi erkennt wo sie nicht fliegen darf.

      Jetzt frag ich mich ob ich in Hochheim (Luftlinie ca 20km vom Frankfurter Flughafen) überhaupt fliegen darf.
      Gibt es irgendwo ne Landkarte wo man gesperrtes Gebiet erkennt?
    • Franki schrieb:

      Rot markierte Zone heißt: Flugverbotszone
      Falsch! Rot markierte Zone heißt CTR (also kontrollierter Bereich eines Airports). Dort darfst Du laut dieser Seite der Deutschen Flugsicherung DFS unter den folgenden Bedingungen fliegen (Zitat):

      Die Freigabe gilt für Aufstiege in den 16 von der DFS betreuten Kontrollzonen unter folgenden Auflagen generell als erteilt
      (NfL 1-681-16):
      • Der Mindestabstand zur Flugplatzbegrenzung beträgt: 1,5 km.
      • Der Flugbetrieb findet nur in direkter Sichtweite des Steuerers statt. (Ferngläser, On-Board Kameras, Nachtsichtgeräte oder ähnliche technische Hilfsmittel fallen nicht unter den Begriff der direkten Sichtweite.)
      • Der Luftraum ist während des Fluges, insbesondere im Hinblick auf anderen Verkehr, ständig vom Steuerer oder einer zweiten Person, die mit dem Steuerer in Kontakt steht, zu beobachten.
      • Bemanntem Flugverkehr ist stets auszuweichen, vorrangig durch die Verringerung der Flughöhe oder durch Landung.
      • Außer Kontrolle geratene Flugmodelle oder unbemannte Luftfahrzeuge sind unverzüglich der zuständigen Flugverkehrskontrollstelle zu melden.
      • Maximales Gewicht der Flugmodells: 5 kg
      • Maximales Gewicht des unbemannten Luftfahrzeugs: 25 kg
      • Maximale Flughöhe des Flugmodells: 30 m
      • Maximale Flughöhe des unbemannten Luftfahrzeugs: 50 m
      Vorausgesetzt, diese Kontrollzone wird von der DFS betreut, was natürlich vor dem Start zu überprüfen wäre.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Schau mal hier: dfs.de/dfs_homepage/de/Service…le%20%7C%20%22Drohnen%22/

      Umkreis 1,5 km ab Zaun definitiv no go. Danach 30 bzw 50 m, ansonsten Email und auf Freigabe von DFS warten. Diese Regelung wurde eingeführt, weil deren Email-Postfach wegen Aufstiegsanfragen von gesetzestreuen Drohnenflieger überquoll. 30 m bzw 50 m sind wirklich völlig ausreichend. Für Fotos und Film wirklich ausreichend.
    • Diet schrieb:

      Falsch! Rot markierte Zone heißt CTR (also kontrollierter Bereich eines Airports). Dort darfst Du laut dieser Seite der Deutschen Flugsicherung DFS unter den folgenden Bedingungen fliegen (Zitat):

      Die Freigabe gilt für Aufstiege in den 16 von der DFS betreuten Kontrollzonen unter folgenden Auflagen generell als erteilt
      (NfL 1-681-16):


      Der Mindestabstand zur Flugplatzbegrenzung beträgt: 1,5 km.

      Der Flugbetrieb findet nur in direkter Sichtweite des Steuerers statt. (Ferngläser, On-Board Kameras, Nachtsichtgeräte oder ähnliche technische Hilfsmittel fallen nicht unter den Begriff der direkten Sichtweite.)

      Der Luftraum ist während des Fluges, insbesondere im Hinblick auf anderen Verkehr, ständig vom Steuerer oder einer zweiten Person, die mit dem Steuerer in Kontakt steht, zu beobachten.

      Bemanntem Flugverkehr ist stets auszuweichen, vorrangig durch die Verringerung der Flughöhe oder durch Landung.

      Außer Kontrolle geratene Flugmodelle oder unbemannte Luftfahrzeuge sind unverzüglich der zuständigen Flugverkehrskontrollstelle zu melden.

      Maximales Gewicht der Flugmodells: 5 kg

      Maximales Gewicht des unbemannten Luftfahrzeugs: 25 kg

      Maximale Flughöhe des Flugmodells: 30 m

      Maximale Flughöhe des unbemannten Luftfahrzeugs: 50 m
      Vorausgesetzt, diese Kontrollzone wird von der DFS betreut, was natürlich vor dem Start zu überprüfen wäre.
      Danke Diet! Dann hab ich das wohl komplett falsch verstanden ?( . Sorry für die Falschmeldung. Ist mir jetzt ehrlich gesagt richtig peinlich.
      Gruß: Franki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Franki ()

    • Diet schrieb:

      Franki schrieb:

      Rot markierte Zone heißt: Flugverbotszone
      ...
      Vorausgesetzt, diese Kontrollzone wird von der DFS betreut, was natürlich vor dem Start zu überprüfen wäre.
      Da besteht evtl. ein kleines Problem. In dem gefragten Bereich überschneiden sich teilweise die Kontrollbereichen der Flughäfen Frankfurt und Wiesbaden. Für den Kontrollbereich von Frankfurt gilt die von @Diet genannte Allgemeinverfügung lt. NfL 1-681-16 des DFS. Hier ist Frankfurt auch explizit aufgeführt. Ob der Kontrollbereich von Frankfurt auch für den in dieser NfL nicht genannten CTR-Wiesbaden gilt, muss in jedem Fall vorab geklärt werden. Auch in den Allgemeinverfügungen der "The Towers Company GmbH" NfL 1-466-15 und von "Austro Control" NfL 1-557-15, die viele andere CTRs deutscher Flughäfen kontrollieren, ist Wiesbaden nicht aufgeführt.
    • Jetzt ist es ja so das die DJi 4 ja irgenwie auch weis wo flugverbot herscht. (laut einem Video was ich gesehen habe.)
      Heist das dann das sie falls ich es wo nicht darf sie nicht starten wird?

      Gibt es ein app fürs iPhone wo ich auch ohne Drohne hingehen kann um vorab zu testen ob ich hier darf oder nicht?
    • @Eric77: Diese NoFly-Zones (NFZ) sind ein Hilfmittel, auf dass Du Dich nicht verlassen darfst!!!

      Die eingetragenen Zonen sind zum einen sehr Grob (meistens ein Kreis mit einem Radius von 5km um den eingetragenen Flugplatzmittelpunkt), zum Teil sind diese Falsch oder oftmals nicht eingetragen.

      Dieses generelle Verbot gilt 1,5 km von der Flugplatzabgrenzung und im Umkreis um jeden eingetragenen Hubschrauber-Landeplatz, also fast jedes Krankenhaus. Diese Hubschrauber-Landeplätze und kleineren Segel-/Sportflugplätze sind in den DJI NFZ aktuell nicht verzeichnet.

      Auch ist der Luftraum D (CTR) deutlich größer, als der eingetragene Radius. Die pauschale Erlaubnis in diesem kontrollierten Luftraum in einem Abstand von mind. 1,5 km zur Flughafenabgrenzung auf 30 m für Flugmodelle / 50 m für UAS, gilt ausschließlich für die in den 3 "Nachrichten für Luftfahrer" (aus meinem Postings #15) genannten Flughäfen.

      Es ist daher unabdingbar, Dich im Vorfeld über Dein Fluggebiet selber zu informieren. Dazu gibt es ja Online die OpenAip-Karten maps.openaip.net/?destination=http://www.openaip.net/node/2 bzw. für den Einsatz eines Flugmodells/UAS erweitert mit bestimmten Suchparameter droneable.openaip.net/.

      Jedenfalls sind die NFZ von DJI keine zuverlässige Größe auf die Du Dich berufen kannst.
    • ok also ich weis das es einige dronen Videos von Hochheim gibt und will halt auf nummer sicher gehen.
      Sprich wenn ich mir die DJi 4 kaufen sollte dann mit Haftpflicht usw.

      Ich würde z.B gerne hier einen Rundflug machen. Googlemap
      Wie hoch weis ich noch nicht da ich das schwer abschätzen kann aber ich denke nicht höher als 50 Meter.

      Nur wenn ich jetzt immer so weit weg fahren muss und kann keine aufnahmen von meiner Heimat machen weis ich nicht ob ich mir eine Drohne zulegen werde