Indoor Drohne - was ist möglich?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Indoor Drohne - was ist möglich?

      Liebe community,

      da ich ein Neuling auf dem Gebiet der Drohnen bin, entschuldigt vorab mein geringes Wissen. ;)
      Da ich davon ausgehe, dass ich hier richtige Profis finde möchte ich Euch folgendes fragen.

      Ich möchte gerne eine Drohne bauen oder kaufen, welche folgende Anforderungen erfüllt:

      - nicht allzu groß (da ich sie bei mir im Haus verwenden möchte und eigentlich ohne Probleme in jeden Winkel fliegen möchte)
      - Kamera schwenkbar 1080p
      - Livestreaming mit VR Brille oder auf Laptop
      - Annäherungssensoren (diese sind am Wichtigsten, da ich nicht gegen Gegenstände fliegen bzw Gegenstände runterwerfen möchte)
      - Ladestation (hier soll die Drohne selbstständig landen, wenn der Akku zB bei 10% liegt - da hab ich mit ein ähnliches Prinzip wie bei der Apple Watch Induktion vorgestellt) - hier wird vermutlich die Drohne wissen müssen wie der Weg zurückgeht

      Zum Thema Annäherungssensor stelle ich mir eine Art Anti Kollision System vor. Gibt es sowas? Die Sensoren sollen in alle Richtungen scannen ob eine Kollision möglich ist. (Speziell in engen Durchgängen oder Wendeltreppen)

      Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Tips geben was möglich ist und wo ich vielleicht nur träume, dass es technisch möglich ist. Kann mir aber denken, dass der Stand der Technik derzeit schon soweit ist, dass sich das Meiste umsetzen lässt.

      Ich bedanke mich schon vorab für Eure Antworten!

      lg Stefan
    • Drohne nicht all zu Groß, kein Probelm

      Drohne mit Kamera schwenkbar, 1080 p (Full HD), kein Probelm

      Livestreaming mit VR-Brille oder Tablet (allerdings nicht mit Laptop), kein Problem

      Annäherungssensorik in alle 4 Richtngen gibt es noch nicht. Lediglich in Flugrichtung gibt es bei einigen Modellen erste Ansätze. All diese Modelle die schon über so ein System verfügen sind allerdings wegen ihrer Größe nicht mehr für Indoor-Flüge in engen Räumen geeignet.

      Alles andere ist noch völlige Utopie. Woran soll sich eine Drohne indoor orientieren, woher soll sie mit ihrer Sensorik die Information für einen Rückweg ohne Unterstützun von außen berechnen. Im Freien mit GPS (Glonass) Unterstützung ist es kein Problem.

      Autonomees Fliegen nach vorprogrammierten Flugplänen gibt es schon, aber nur wenn die Dohne immer weiß wo sie ist, und das ist in Innenräumen zur Zeit nur mit optischen Hilfsmittel (Markierungen) und spzieller Software möglich.

      Vielleicht wird es in nicht all zu ferner Zukunft möglich werden, dies über eine dreidimensionale Bilderkennung zu lösen, für die allerdings eine verdammt hohe interne Rechnerleistung der Drohne nötig sein wird. Ich glaube auch nicht, dass dieses bei Drohne von der Stange Einzug halten wird, sondern ausschließlich den Profisektor betrifft (mit dementsprechenden Preisen).
    • Autonomes Fliegen in Räumen geht noch nicht...
      Autonomes Fliegen generell... Bspw Pixhawk

      Google mal nach Zano.
      Die Zano Drone ist/war ein Kickstarter Projekt was in etwa deiner Idee entsprach.
      In Summe gibt es einige Startups die sich mit dieser Idee beschäftigen.

      Mit einer Naze32 und Cleanflight kannst du auch ein Sonar anschließen. Ich glaube aber nicht, dass das wirklich gut funktioniert. Aber kannst ja mal nach Cleanflight und Sonar googeln.

      Und hier noch ein Link zu einem Projekt
      engadget.com/2016/02/12/darpa-fla-drone-flight/
      Alles wird gut!
    • Wir haben einen Staubsauger daheim (VR100), der schon 4 Jahre alt ist und problemlos seine Basisstation wiederfindet, wenn der Akku zur Neige geht, auch wenn er gerade im benachbarten Raum sich zum Saugen aufhält.
      Er scannt den Raum mit Laser und "merkt" sich die Position von Wänden, Hindernissen und Türen. Die Feinannäherung an die Basisstation erfolgt dann mit simpler und ohnehin günstiger Infrarottechnik.

      Wenn die Technik vor 4 Jahren also schon marktreif und bezahlbar war, würde es mich sehr wundern, wenn man die entsprechenden Systeme statt in einen autonomen Staubsauger nicht auch in eine autonome Indoor-Drohne einbauen könnte, die dann zum Laden automatisch ihre Basisstation aufsucht.

      Und in den letzten 4 Jahren hat sich die Technik mit Sicherheit nochmal deutlich weiter entwickelt.

      Das Hauptproblem wird sein, dass die Zielgruppe für so eine Indoor-Drohne einfach zu klein ist, um sowas zur Marktreife fertig zu entwickeln. Wofür, außer als Spielzeug, soll man so eine Drohne letztlich benutzen?
      Um Lasten zu tragen, z.B. als Erleichterung für ältere Menschen (da gäbe es mit Sicherheit einen großen Markt) bräuchte man entsprechend große Drohnen, die beim Fliegen auch einen Höllenlärm machen.

      Im industriellen Einsatz ist es mittelfristig aber schon denkbar, dass derartige Drohnen für z.B. Botengänge innerhalb von Gebäuden entwickelt und eingesetzt werden.
    • @hafu68
      Sicher ist alles machbar, wie z.B. bei deinem Staubsauger oder auch bei einigen Rasenmähern, aber die arbeiten nur zweidimensional. Eine Drohne muss den Raum allerdings dreidimensional erfassen, die Daten verarbeiten und in Echtzeit autonom in Steuerbefehle umsetzen. Im industriellen Bereich sehe ich schon Anwendungen, für kleine Indoor-Drohnen. Nicht nur für profane Botengänge, aber denke mal an Inspektionen in unzugänglichen engen Räumen. Da hat sich so recht noch kein Hersteller herangetraut, für den Außenbereich gibt es so etwas schon zu genüge.