Vorstellung Kim von Kimstraining und Frage zur richtigen Drohne

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Vorstellung Kim von Kimstraining und Frage zur richtigen Drohne

      Hallo zusammen,
      seit einiger Zeit bin ich am überlegen mir eine Drohe zu kaufen. Einige meiner Trainingsteilnehmer (biete Motorrad Sicherheitstrainings) sprachen mich an, ob ich neben den Fotos und Videos nicht auch mal an eine Drohne über Ihnen schweben könnte und das Training aufnehmen könnte. Bei Motorrad Touren würde ich sicherlich auch gerne mal die Umgebung (Berge etc) festhalten wollen.

      Die Follow Me Funktion ist schon eine tolle Geschichte.

      Die rechtlichen Themen sind mir bekannt.
      Ich schwanke noch zwischen einer P4 oder der einer P3 Adv.

      Ich bin absoluter Anfänger und habe noch nie eine Drohe geflogen....ein kleiner Huibschrauber mit dem im Hause rumfliegen kann...den beherrsche ich schon..ist aber auch kein großers Ding..

      Frage in die Runde: Welche Drohne würdet Ihr empfehlen ??? Die neue Phantom 4 nehmen oder die Phantom 3 Adv. (ohne Kollisionsschutz-Automatik) oder gibt es noch andere interessante Drohnen Anbieter die ich mir näher ansehen sollte.

      Danke schon mal vorab für eure Antworten
      Kim
    • Hallo Kim,

      beide Phantoms, lassen sich im Gegensatz zu Deinem Hubschrauber sehr einfach fliegen.

      Ich hoffe nicht, dass Du beabsichtigst, Dich während Du mit dem Motorrad fährst, Dich mit der FollowMe-Funktion, verfolgen zu lassen. Das ist schlichtweg verboten. Autonomes Fliegen ist nur dann erlaubt, wenn der Steuerer jederzeit in den Flug eingreifen kann. Auf dem Motorrad wird dass wohl nicht gehen.

      Beim Phantom 4 könntest Du jetzt per "AktiveTracking" ein anderen Fahrer verfolgen lassen. Das wäre soweit auch möglich, wenn Du den Phantom 4 auf Deinem Trainingsgelände immer im Blick hast und mit der Fernsteuerung sofort eingreifen kannst. Ob das "AktiveTracking" dabei zuverlässig funktioniert, muss sich noch zeigen.

      Beim Phantom 3 ist ein ähnliches Szenario möglich, wenn Du auf Deinem Tablett an der Steuerung die Autopilot-App laufen hast und der Teilnehmer ein Handy (in der Hosentasche) mit der Airspace-App hat, dem der Phantom 3 dann folgt. Das ganze Funktioniert aktuell jedoch nur für iOS-Devices. Dieser Lösung würde ich aktuell eine etwas höhere Verlässlichkeit nachsagen. Dieses aktive Tracking steckt aktuell noch in den Kinderschuhen und muss sich erst noch bewähren. Aber dass ist jetzt nur meine Meinung und entbehrt eigener Erfahrung. Die Kombi mit der Autopilot und Airspace-App funktioniert dann natürlich auch mit dem Phantom 4, falls Du doch das aktive Tracking erst einmal ausprobieren möchtest.

      Ob der Phantom 4 mit dem Kolissions-Schutz, der auch nur in Flugrichtung nach vorne wirkt, bei etwas höheren Geschwindigkeiten noch verlässlich arbeitet, muss sich auch erst noch zeigen.

      Dir ist aber auch klar, dass Du für solche Aufnahmen auch eine Aufstiegserlaubnis benötigst. Auch läuft das dann nicht mal eben so nebenher, dafür solltest Du dann auch jemanden abstellen, der das neben Deinem Training bedient. Ansonsten machen beide schon schöne und brauchbare Bilder.
    • Hallo quad'le,

      Danke für die recht ausführliche Rückmeldung.
      Die rechtlichen Themen sind mir bekannt. Hinterher fliegen würde ich das Teil nur beim Offroad fahren ....weit ab von anderen Menschen etc. da ist das Risko doch überschaubar und schnell ist man bei Offroad fahren in Korsika eh nicht.

      Frage mich nur was die Fernsteuerung an Erschütterungen ab kann. Gibt es eigentlich Halterungen die man anbringen kann, damit mann die Fernsteuerung nicht in einer Box recht umständlich einpacken muß. ?

      Kann die Phantom 4 eigentlich ohne Einschränkungen auch mit einem Samsung Note 4 kombiniert werden...oder muß es ein Apple Produkt sein...Mein Iphone 4 s soll laut Conrad Mitarbeiter mit einem Adapterkabel wohl für den Phantom 3 funktionieren...

      Tausend Fragen !!! Ich hoffe eines Tages mich revanchieren zu können.

      Danke und Gruß
      Kim
    • Hallo @kimstraining. Erst einmal zum Fahren und steuern direkt vom Motorrad möchte ich mich nicht weiter äußern, da es meinem Verständnis zum verantwortungsvollen Umgang mit dem Kopter widerspricht. Egal wo Du das einsetzen möchtest. Als langjähriger und begeisterter Motorrad kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen wie das noch mit einem Mindestmaß an Sicherheit funktionieren soll, gleichzeitig den Straßenverkehr und den Kopter unter Kontrolle zu haben. Das wird mit Sicherheit auch auf Korsika nicht erlaubt sein.

      Glaube auch dem Verkäufer nicht alles, was er Dir erzählt. Denke immer daran, dass er nur das Verkaufen eine provisionsträchtigen Gerätes im Kopf hat. Wenn ich das in einem, wie dem von Dir besuchten Elektronikmarkt als negatives Beispiel erlebt habe, wiedergeben würde, würde ich ohne Nachweis vermutlich der üblen Nachrede schuldig gemacht werden.

      Jedenfalls kann ich hier ganz klar sagen, dass Dein iPhone 4S nicht funktionieren wird. Für die Bildaufbereitung des übertragenen Datensignales benötig ein iPhone oder iPad einen leistungsstarken Prozessor mit entsprechenden Graphischen-CoProzessor. Der steht erst ab iPhone 5S (nicht 5, auch nicht 5C), ab iPad Mini 2 oder ab iPad Air zur Verfügung.

      Wie das mit Deinem Android-Tablett aussieht kann ich mangels dieses Tabletts nicht sagen. Bei DJI auf der Web-Site steht für die aktuelle DJI-GO-App für Android folgende Devices als Erforderlich.

      DJI-Web-Site schrieb:

      Android Version v2.7.2. Requires Android 4.1.2 or later.Compatible with Samsung tabs 705c, Samsung S6, Samsung S5, Samsung NOTE4, Samsung NOTE3, Google Nexus 9, Google Nexus 7 II, Ascend Mate7, Huawei P8 Max, Huawei Mate 8, Nubia Z7 mini, Sony Xperia Z3, MI 3, MI PAD, Smartisan T1.
      Es gibt auch viele andere Android-Devices die Funktionieren, hier musst Du Dich dann aber auf die Aussage des Anwenders verlassen, der ein solches Device einsetzt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von quadle ()

    • @quadle
      Im Straßen Verkehr noch steuern habe ich nicht vor...als Motorad Sicherheitstrainer wäre mir das viel zu gefährlich. Denke eher auf einer Offroad Strecke das Teil hinter mir her fliegen zu lassen. Da wo ich fahre sind keine anderen Verkerhsteilnehmer unterwegs....
      Ansonsten werde ich meine Begleiter filmen....da stehe ich dann eher und schaue zu.

      Die Info mit dem Iphone 4s Danke ...der Verkäufer hatte wohl nur seine Provision im Kopf...aber ich hole mir wohl die Tage das Samsung Note 4...oder Alternative ein Androit Tablet....mal sehn.

      So dann erstmal danke für die guten Infos von euch.

      die linke zum Gruß
      Kim