Eine kurze Frage zur YUNEEC Typhoon H

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Eine kurze Frage zur YUNEEC Typhoon H

      Bei der q500+ war im Lieferumfang eine Halterung um die abnehmbare Kamera am Boden benutzen zu können ist diese auch für die YUNEEC Typhoon H zu erhalten.
      Auf der Experten Seite (Ironisch) gutefrage .net (extra Leerzeichen will für son nen sch** keine Werbung machen) konnte mir natürlich niemand eine Antwort geben. :thumbdown:
      Also entschuldingung, dass ich diese Kategorie mit einer Frage verunstalte aber naja
      Vielen Dank im Vorraus
      MFG Michael Wiedemann
    • Hallo,

      der Steadygrip vom Q500 passt nicht, da die CGO3+ kein Kabel hat sondern Kontakte auf der Gimbaloberseite (ähnlich wie die Inspire)
      Allerdings wurde gesagt, daß ein Steadygrip verwendbar sein würde... siehe Video von Demunseed:

      Also wird es einen neuen Steadygrip dafür geben.

      Gruß

      Harry
    • Ich komme eben von der AERO Messe in Friedrichshafen. Yuneec sowie DJI waren mit der Modellpalette vor Ort und ich konnte einiges an Fragen stellen.

      Typhoon H:
      Ein Vorserienmodell ohne Zubehör und ohne RealSense-Modul war da und ich hatte ihn in der Hand. Prinzipiell machte er keinen schlechten Eindruck, die Konstruktion wirkte soweit durchdacht, auch der Klappmechanismus und die Propellerverriegelung.
      Er wird diesen Monat allerdings nicht mehr ausgeliefert da offensichtlich ein erster Container verloren gegangen ist.
      Bislang dachte ich dass RealSense eine Rundum-Kollisionserkennung wäre, aber offenbar beschränkt sich der Schutzbereich auch nur auf einen Winkel von 120° nach vorne. Also nicht sooo viel besser als beim P4.
      Enttäuscht war ich auch bezüglich Geschwindigkeitsangaben, ca. 48kmh im GPS-Modus. Auf meine Frage nach dem Warum sagte mir der Mitarbeiter, dass Yuneec sich vornehmlich als Luftbildquelle versteht und nicht als FPV-Plattform. Eigentlich schade.
      Auch bezüglich temporärer Freischaltung von Nofly-Areas wie dies DJI angekündigt oder auch schon realisiert hat, läuft bei Yuneec nichts, die verzichten lieber auf das dadurch versperrte Kundenpotential.

      Dann interesssierte mich die Kompatibilität der Yuneec-Sender per HDMI mit meiner FatShark Dominator HD2, welche ich extra mit dabei hatte. Leider war nur ein ST10+ Sender betriebsbereit und trotz passender Verkabelung blieb meine Videobrille leider dunkel. Keine Ahnung ob das dann mit dem ST16 besser läuft, der übrigens eine neuere Tablet-Hardware verbaut haben soll.

      Yuneec war auch noch mit einem manntragenden elektrisch angetriebenen UL vor Ort.

      Ansonsten noch ein paar andere interessante Konstruktionen:
      Der AIBOTIX ist eine recht robust anmutende Konstruktion, welche auch im Indoor-Flug präsentiert wurde. Erinnerte mich ein bisschen an meinen Inductrix in groß, war auch ähnlich stabil und gutmütig im Flugverhalten, auch wenn er absichtlich langsam gegen das Schutzgitter gesteuert wurde.
      Sein Gimbal allerdings ist noch "vorsintflutlich", entsprechend war dann auch das Videobild auf dem Monitor.

      Hochinteressant war auch die Flotte der tschechischen Firma FLYDEO, mit Hexakoptern in Y-Bauweise. Die Kopter schaffen je nach Nutzlast bis zu 70 Minuten Flugzeit und sind weitgehend wetterfest. Ein Fallschirm-Rettungssystem ist serienmäßig eingebaut. Auch eine Hybrid-Version mit 3,5 Stunden Flugzeit soll dieses Jahr noch folgen.

      Die Firma entwickelte Motoren, ESCs und Rumpf selber, Akkus und FC werden zugekauft. In den Messe-Exemplaren war ein DJI A2 drin. Auf Wunsch kommen auch andere FCs zum Einsatz, z.B. Pixhawk.

      Ansonsten gab's neben Profi-Geräten als Flettner-Hubschrauber wieder jede Mange obligatorischer Spielzeughändler auf der Messe...

      Gruß Gerd

      Gruß Gerd
      Bilder
      • IMG_20160420_150526.jpg

        107,94 kB, 800×594, 461 mal angesehen
      • IMG_20160420_150538.jpg

        110,01 kB, 800×594, 453 mal angesehen
      • IMG_20160420_142323.jpg

        145,58 kB, 800×594, 495 mal angesehen
      • IMG_20160420_142416.jpg

        147,58 kB, 800×594, 454 mal angesehen
      • IMG_20160420_144117.jpg

        117,59 kB, 800×594, 452 mal angesehen
      • IMG_20160420_144149.jpg

        115,88 kB, 800×594, 480 mal angesehen
    • TBone schrieb:

      Hallo,

      der Steadygrip vom Q500 passt nicht, da die CGO3+ kein Kabel hat sondern Kontakte auf der Gimbaloberseite (ähnlich wie die Inspire)
      Allerdings wurde gesagt, daß ein Steadygrip verwendbar sein würde... siehe Video von Demunseed:

      Also wird es einen neuen Steadygrip dafür geben.

      Gruß

      Harry
      Die CGO3 vom 4K hat auch schon keine Kabel mehr sondern Kontakte an der Oberseite des Gimbal und der Steadygrip im Video sieht haargenau wie meiner aus, der bei dem Yuneec 4K dabei ist.
    • Erstmal danke an Gerdst für den Bericht.

      Die armen Messeleute. Da kommt einer und stellt so merkwürdige Fragen. :D

      Z.B nach Kompatibilitäten mit FPV Brillen usw. Sind die Jungs cool geblieben oder ins schwitzen gekommen? Ich mein ausprobiert hat man es ja zumindest.

      MfG.
    • ...die CGO3+ dreht sich nun bekanntlich Anschlagsfrei um 360 Grad, deswegen wird es keinen Steadygrip geben, laut Aussage von Yunneec auf der Nürnberger Spielemesse...erscheint mir logisch, die Steadygrip mit Camera kann ich ja drehen und wenden wie ich will...
      LG

      Stony
    • also so wie ich mit bekommen habe verzögert sich doch die Auslieferung wg. der Unterlassungsklage durch DJI??
      denn mit einigen Bauteilen an dem H verstoßen die gegen zwei Patente von DJI, einmal ein Teil der Technologie aus dem Active Tracking und einmal gegen das Patent zum modularen Aufbau.
      theverge.com/2016/4/1/11347470…uit-against-yuneec-drones

      DJI schrieb:

      [i]2016-04-02
      [/i]
      [i]DJI, the world’s leading maker of unmanned aerial vehicle (“UAV”) and camera technology, Friday filed a patent infringement lawsuit against Yuneec International Co. Ltd. and Yuneec USA, Inc. in the United States District Court for the Central District of California. [/i]

      The complaint asserts that Yuneec’s products and technology infringe two DJI patents and seeks injunctive relief to halt the further sale of the infringing Yuneec products and systems.


      DJI’s complaint alleges that Yuneec’s UAV products infringe one or more claims of DJI’s U.S. Patent Numbers 9,164,506, titled “Systems and methods for target tracking,” and 9,280,038, titled “Interchangeable Mounting Platform.”


      Wurde denn dazu was bei der Messe oder so erwähnt? wie ist denn der Stand?
    • ...ja Du hast Recht Flashy, die Klage wurde in Californien eingereicht, also gilt für nur für die USA (gemäß meines rechtlichen Verständnisses) und hat somit auf den EU-Markt insoweit keine Auswirkungen...
      LG

      Stony
    • Flashy schrieb:

      also so wie ich mit bekommen habe verzögert sich doch die Auslieferung wg. der Unterlassungsklage durch DJI??
      denn mit einigen Bauteilen an dem H verstoßen die gegen zwei Patente von DJI, einmal ein Teil der Technologie aus dem Active Tracking und einmal gegen das Patent zum modularen Aufbau.
      theverge.com/2016/4/1/11347470…uit-against-yuneec-drones

      DJI schrieb:

      2016-04-02

      DJI, the world’s leading maker of unmanned aerial vehicle (“UAV”) and camera technology, Friday filed a patent infringement lawsuit against Yuneec International Co. Ltd. and Yuneec USA, Inc. in the United States District Court for the Central District of California.

      The complaint asserts that Yuneec’s products and technology infringe two DJI patents and seeks injunctive relief to halt the further sale of the infringing Yuneec products and systems.

      DJI’s complaint alleges that Yuneec’s UAV products infringe one or more claims of DJI’s U.S. Patent Numbers 9,164,506, titled “Systems and methods for target tracking,” and 9,280,038, titled “Interchangeable Mounting Platform.”
      Wurde denn dazu was bei der Messe oder so erwähnt? wie ist denn der Stand?
      Der Patentrechtsstreit betrifft zum Glück momentan nur die USA und ist auch auf dieses Land beschränkt.
      Von einer Unterlassung und damit auch einen entsprechenden Auslieferungsstop habe ich bisher nicht gelesen oder überlesen. Für Deutschland und Europa sowieso nicht.

      Zur SteadyGrip Thematik, hat Yuneec, wie Stony bereits geschrieben hat, keine beim Typhoon H beigelegt, macht auch wenig Sinn, denn eine 360°C drehende Kamera sollte sich da irgendwie b´verriegeln lassen, was bei der CGO3+ nicht gegeben ist.
      Yuneec gab auf der Spielwarenmesse an, dass man dafür die separate Lösung des SteadyGrips mit Köfferchen erwerben kann.
      Da wird es sicher hier und da kleine Verbesserungen geben, bis dahin finde ich die momentane Lösung schon recht gut.

      Gruß