Phantom 4 - Newbiefrage zum Firmware-Update

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Phantom 4 - Newbiefrage zum Firmware-Update

      Guten Tag Forum,
      ich bin seit vorgestern freudiger Besitzer einer DJI Phantom 4-Drohne :D Hurra!
      Habe mich durch viele Unboxing- und Einsteigervideos durchgewühlt und fühle mich bestens vorbereitet, jetzt endlich die ersten kleinen Geh/Flugversuche zu unternehmen, aber leider hänge ich an einer Stelle fest. Ich bekomme ums Verrecken nicht das Firmware-Update auf das Aircraft gespielt. Habe es sowohl über den Computer als auch übers iPad probiert - am Rechner bekomme ich konstant die Fehlermeldung "Upgrade failed" und übers iPad kann ich das Upgrade zwar herunterladen, aber auch hier lässt sich das nach dem Verbinden des P4 mit dem Pad nicht installieren. Ich habe es mehrmals probiert, und auch schon alle möglichen Reihenfolgen, aber nüscht, nada, niente. Weigert sich. Ich bin etwas frustriert, denn ohne das Firmware-Update verweigert sich der Phantom komplett dem Arbeitseinsatz. Er blinkt und macht schöne Geräusche, o.k... aber ich WILL FLIEGEN :D :D

      Hat jemand einen netten Tipp für mich, was ich hier noch probieren könnte.
      Danke
    • Ich hab das jetzt nochmal Step-by-step nach Eurer sehr guten Anleitung: Software / Firmware-Update des Dji Phantom 4 - Anleitung durchgeführt.
      Problem 1: Es wird mir keine "current version" angezeigt.
      Problem 2: Versuche ich eine der beiden angezeigten Firmware-Updates zu installieren, erscheint kurz der Downloading-Prozessbalken, zählt auf 100% und dann die Fehlermeldung "Upgrade failed"
    • Kurzes Update: Ich hab nach einem Tipp aus einer anderen Gruppe die DJI Go App auf dem Tablet gelöscht und nochmal ganz neu aufgespielt. Nach dem Neustart aller Geräte hat die App sofort das Upgrade gefunden uns heruntergeladen. P4 per USB angeschlossen und jetzt läuft das Firmware-Upgrade ohne Murren - steht jetzt bei 67..%

      ich denke, daran lag es :D
    • Funktioniert bei mir leider nicht. Mir wird auf der App am iPad schlicht das Firmwareupdate der P4 nicht angezeigt. Lediglich das Update der Firmware der RC kann ich finden, darf das aber natürlich noch nicht ausführen solange die P4 noch das Firmwareupdate nicht hatte.

      Und wenn ich die P4 direkt an den Mac anschließe scheitert das Update mit dem bekannten Fehler. Seltsam dass DJI hier noch immer nicht nachgebesser hat obwohl das Problem lägst bekannt ist und in allerlei Foren diskutiert wird.
    • Am 30.april habe ich eine P4 gekauft und wegen Fehlfunktion zurueck gebracht .Heute am 6.mai , eine neue bekommen .Es sah gut aus ,bis ich das Firmwareupdate geladen hatte.kein funk kontackt.Dji go runter genommen,und wieder auf, aber nix passiert.What to do?
    • @Pierrefelix: Daher immer erst den Phantom updaten und dann die Fernsteuerung. Mit dem neuen Update hat sich die Verschlüsselung der Funkübertragung geändert. Heißt die Funke erkennt jetzt Deinen Phantom nicht mehr um über die App das Update zu fahren.

      Es gibt da jetzt eine PC-Software "DJI Assistent Software" um das Update für den Phantom 4 auch ohne Funke durchführen zu können. Schau mal in der Anleitung von @Jogi, er hat da auch den Download für diesen Assiteten drin.

      Software / Firmware-Update des Dji Phantom 4 - Anleitung

      Hör musst Du jetzt erst einmal Deinen Phantom 4 auf den aktuellen Stand bringen, dann klappt auch wieder mit der Verbindung. Evtl. noch neu binden.
    • Sonst Versuch mal das manuelle Verbinden der RC mit der P4:

      1)In der DJI Go App unter dem RC Menü - ganz unten ( weis grad nicht genau wie der Menüpunkt sich nennt ) aktivieren ,
      da kommt dann nen Fenster mit nem Hinweistext und die RC fängt in Sekundentakt an zu piepen .

      2)Dann drückst du VORSICHTIG mit etwas sehr kleinen und spitzes bei der P4 in das Mini Loch(LED) zwischen SD und MiniUsb Eingänge .

      Dauert Ca 40-60Sek und dann ist die P4 auf deine RC aktiviert .
    • Hallo,
      nach dem ich schon das Firmware updatedesaster des P3 beobachtet habe dachte ich das, das beim P4 von Anfang an besser läuft. Denkste....
      Bei mir zeigte das IPad ein Update an lut es aber nicht herunter. Meldung...Download Paused. Der erste Versuch mit Windows 7 scheiterte durch Abbruch nach 3Std. durch den Anwender. Danach wurde kein info über FW-Versionen mehr angezeigt. Am nächsten Tag lief das Update unter Win7 komplett ohne Probleme durch. Man muss wohl tatsächlich den PC nach einem Fehlschlag neu starten.
      Auf einem Android Handy wurde unter der GO App gar kein Update angezeigt.

      Hinweis: Trotz vorherigem Update der RC funktionierte, was man ja nicht vor dem Update des Kopters nicht machen soll, das Update für den Kopter dann unter Windows.

      Während dieser Zeit hatte ich die Fehlermeldung Disconect und Signal lost oder so ähnlich. Nach dem die aktuelle FW auf dem Kopter war gab es kein Problem mehr.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • Die DJI Assistent Software am Computer erkennt zwar meine P4, allerdings kreiselt die Seite mit den Firmwares ewig und ich bekomme nichts angezeigt.

      Die Android DJI GO App sagt, dass die P4 auf aktuellem Stand ist.


      Ach so, noch etwas: wenn die P4 am Computer angeschlossen ist, dann soll das neue, externe Laufwerk immer von Fehlern befreit werden?? ;(
    • Mavericksan schrieb:

      Die DJI Assistent Software am Computer erkennt zwar meine P4, allerdings kreiselt die Seite mit den Firmwares ewig und ich bekomme nichts angezeigt.

      Die Android DJI GO App sagt, dass die P4 auf aktuellem Stand ist.


      Ach so, noch etwas: wenn die P4 am Computer angeschlossen ist, dann soll das neue, externe Laufwerk immer von Fehlern befreit werden?? ;(
      Einfach am nächsten Tag noch mal versuchen. Bei mir wurde nach dem ersten Scheitern des Downloads auch nichts mehr angezeigt.
      Wenn die App den Stand als aktuell anzeigt sollte das auch so sein. Kannst aber in der App unter .....About die Daten anzeigen lassen.
      Die Fehlermeldung des neuen Laufwerkes war bei mir auch. Hab ich ignoriert jedoch ein Testvideo aufgenommen um zu sehen ob die Karte io ist.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • bei mir hat das Update auch etwas gezickt, hatte das Gefühl WLAN vom Notebook macht Schwierigkeiten, nach dem ich das Notebook über LAN Kabel betrieben habe hat die Software sauber gearbeitet, keine Ahnung warum aber so war halt.
      Ist von euch schon mal einen aufgefallen das die P4 leise ist? Wenn ich die mit meiner P2 Vergleiche fällt das sofort auf.