ESC-status-error

    • Phantom 3 Advanced

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • ESC-status-error

      Fliege seit ca. 4 Monaten, ungefähr 25 Flüge mit je fast 20 min Flugzeit, dazu viele kürzere Testflüge : alles 100% in Ordnung. Kein auch noch so kleiner Crash, keine Unregelmäßigkeit.
      Gestern folgendes : In etwa 1 km Entfernung die rote Warnmeldung "ESC-status-error" und der Text "motor obstructed". Return to home gedrückt, die P3 kam brav zurück und ich konnte sie sanft landen. Tiefes Durchatmen.
      Ready to Fly konnte nicht mehr erzeugt werden. Zuhause im Internet recherchiert :
      phantompilots.com/threads/esc-status-error.67345/ gefunden und das Gefühl bekommen : Einschicken, auf Garantie reparieren lassen und viele Wochen warten.
      Ein Tipp war an anderer Stelle : die IMU (Trägheitsnavigationssystem) neu kalibrieren.
      Gemacht, ready to flight wurde wieder grün, geflogen, alles easy, überhaupt nichts auffälliges, steht wie eine Eins in der Luft, keine 20 cm Ablage in irgendeiner Richtung. Traumhaft.
      Frage : hatte jemand schon dieses Phänomen, dass nach einem "ESC-status-error" und einer Meldung "motor obstructed" die Drohne kerngesund wieder fliegt und richtig Mega-Spaß macht, als wäre nichts gewesen ? Wars die IMU-Kalibration ? Was hat sie aus dem Takt gebracht ?
      Nach dem phantompilots-Forum hatte ich den Eindruck, dass es normal ist, dass man die Drohne nach gut 20 Flügen zur Reparatur schicken muss.
      Aber lieber mit error gut geflogen und gelandet also ohne error abgestürzt !
      Schönen Abend noch !
      melocoton
    • Hi, ist zwar schon etwas älter das Thema, aber heute hat mein P3 pro auch diese Meldung geschmissen.
      APP 3.1.30
      Version 1.11.20
      Remote Control 1.9.2
      Basic Fly Database 01.00.01.07

      Nach Tausch auf ganz vollen Flugakku und nochmal hochfahren dann alles normal, auch mit anderen Akkus.
      Hast Du noch mal "Ärger" gehabt ?
      ?(
      Runter kommen sie immer.......irgend(wie)(wo)..... <X