P3..P2..P1...versengt fröhliches Kopterversenken im Wald

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Tom 1981 schrieb:

      Der Sender sendet immer, also nicht nur bei Absturz.
      Es ist nicht gesund das mit einer 2,4 GHz Fernsteueranlage zu betreiben.
      Die Sendeleistung dürfte so schwach sein, daß das keine Rolle spielt. Außerdem sendet der nicht ständig, sondern wird vom Empfänger aktiviert - zumindest beim Loc8tor. Sonst wäre die Sender-Batterie ja ständig leer.

      Tom 1981 schrieb:

      Da ist ein GPS-Tracker besser
      Der ist in Sachen Störungen viel schlimmer. Bei jedem Mobilfunk-Zellenwechsel bucht sich der um und sendet aktiv im GSM-Bereich. Einstrahlungen und Oberwellen können durchaus die Kopter-Elektronik stören.

      Tom 1981 schrieb:

      oder im Nahbereich ein Piezopieper den du über einen freien Kanal ansteuerst.
      Sofern der Empfänger noch Strom hat und der Akku nicht rausgeflogen ist. Loc8tor und andere Geräte sind hier autark.
      Es gibt auch Piezo-Piepser mit eingebautem Akku, die anfangen zu piepsen, sobald sich der Kopter nicht mehr bewegt (was natürlich auf einem Baum ein Problem werden kann, wenn die Äste im Wind schwanken).
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • MST schrieb:

      Mal ne andere Frage, das Gelände hat 2 (!) Helilandeplätze...wie sah es denn da aus überhaupt fliegen zu dürfen??????????? (..oder wollen)
      Will da keine Disskussion von machen, war mir bekannt aber da ich in der Nähe wohne, weiß ich das da im Jahr vielleicht ein mal ein Heli landet. Außerdem hört man die Teile schon aus einigen km Entfernung die dann reicht zum landen. Alles andere ist mir schon bekannt und klar.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • @Diet Was hat das mit Funkamateur zu tun? Für Afu gibtes Regeln, und die lassen einen Peilsender an einer Drohne nicht zu. Das Thema hatten wir auch schon mal bei FPV Sendern und Afu Lizenz.

      Zum GPS Tracker: Ich fliege nu nschon einige Zeit mit dem Flytrex Live 3G rum. Bisher hatte ich noch nichts, was auf Störungen durch den Flytrex hin deutete. Das Gerät ist aber sehr zuverlässig, und man kann nicht nur den Kopter wieder finden, sondern auch mal einen Verlust verhindern, weil man es als Hilfe zur Navigation nutzen kann.
    • Nobier schrieb:

      MST schrieb:

      Mal ne andere Frage, das Gelände hat 2 (!) Helilandeplätze...wie sah es denn da aus überhaupt fliegen zu dürfen??????????? (..oder wollen)
      Will da keine Disskussion von machen, war mir bekannt aber da ich in der Nähe wohne, weiß ich das da im Jahr vielleicht ein mal ein Heli landet. Außerdem hört man die Teile schon aus einigen km Entfernung die dann reicht zum landen. Alles andere ist mir schon bekannt und klar.
      Ähnliches dachte ich mir. Hätte ja sein können Du hast vorab gefragt oder sowas.
      Aber das Szenario ist schon krass......
      Wenn es zb. mind. ein amtlich zugelassener (was es ja sein muß) Heliport ist, durftest Du da schlicht nicht Fliegen..
      So, nu ist Deine Drohne jemanden auf´s Auto gefallen, oder sogar auf den Kopf (Du konntest ja nicht mehr sehen ob es unterm dem Kopter eine Wandergruppe gab?!).
      Jetzt hast Du schon ein echtes Problem:
      - Fliegen ohne Sichtkontakt
      - Fliegen innerhalb der Sperrzone eines Flugplatztes
      Bei einem evtl Schaden oder auch nur einer Anzeige, wird Dir der Richter schon grobe Fahrlässigkeit vorwerfen! Versicherungsschutz dann noch vollumfänglich vorhanden?

      Das sollten wir uns alle auch immer wieder vor Augen führen, daß auch noch so "Menschliche" Aktionen unsere Existenz ganz schnell bedrohen können!
      Natürlich wird es nun wieder Leute geben welche das alles für "lächerlich" halten und Ihr Witze über mich machen....von mir aus gerne.
      Ist auch jedem Seine Sache....

      Was ich sagen will in Deinem Fall, evtl solltest Du drauf verzichten jedem zu erzählen das Du eine Drohne in dieser Gegend suchst (also Helfern oder Angestellen der Klinik).
      Hat Jemand das Teil schon gefunden, könnte er sich drüber freuen es Dir wiedergeben zu können....OOOODER Dich gewaltig in die Schei... reiten!
      Also geh mir der Suche besser vertraulich um ... und natürlich trotzdem viel Erfolg !!!!! :huh: ;)
    • balloonix schrieb:

      @Diet Was hat das mit Funkamateur zu tun? Für Afu gibtes Regeln, und die lassen einen Peilsender an einer Drohne nicht zu. Das Thema hatten wir auch schon mal bei FPV Sendern und Afu Lizenz.

      Hier verhält sich das doch etwas anders, als beim FPV, würde ich behaupten. Im Zweifelsfalle übe ich für ARDF, und der Sender hat eine entsprechende Kennung ;)
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Diet schrieb:

      Hier verhält sich das doch etwas anders, als beim FPV, würde ich behaupten. Im Zweifelsfalle übe ich für ARDF, und der Sender hat eine entsprechende Kennung
      Im Zweifel kann man immer versuchen, es sich so hin zu biegen, wie man es gerade braucht. Dann käme in dem Fall gleich wieder die Frage auf, ob dann der Flug als Ziel fürs AfU Peilen denn noch Modellflug ist oder eine AE braucht.
    • KKK schrieb:

      Hallo Horst,
      ich verstehe den Tröt-Titel nicht ganz, hast Du schon einen P2 und einen P3 im Wald verloren :?: und jetzt auch noch den P1 :?:

      Ich drück Dir weiter alle Daumen :thumbsup: und Kopf hoch, das Leben geht weiter.

      gruß Köbes
      Das mit dem Titel ist in Anlehnung an das Spiel Schiffe versenken entstanden. Andere Phantom habe ich noch nicht versenkt.

      @RC-Role im Moment habe ich das suchen Aufgegeben weil in den Dornen rumstiefeln tut mit nach der Herz- OP nicht so gut und mit fehlt eine Machete.

      @MST: Es ist übrigens nur ein Helilandeplatz von dem bin ich im Suchgebiet einige hundert Meter weg. Bin auch nur an das Gelände heran geflogen und nicht drüber. Aber wie ich schon geschrieben habe wollte ich darüber keine Diskussion entfachen. Gerade das da nix passiert hat meine überhastete Reaktion ausgelöst weil ich zuletzt gesehen hatte das ich schon sehr nah war.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • Mein Beileid, das ist wohl die letzte Erfahrung die ein Kopterpilot erleben möchte. Vielleicht findest Du nochmal die Muße den einen oder anderen Spaziergang durch das Gelände zu machen. Systematisch das Gebiet ablaufen bringt glaube ich auch nicht viel mehr. Ich würde aufs Bauchgefühl hören, wo er runtergekommen sein könnte. Eine Machete oder kleine Gartenzange um sich ein Weg zu bahnen ist vielleicht wirklich keine schlechte Idee. Viel Glück...
    • Hallo,

      Im Moment hab ich Wetterbedingt nicht mehr gesucht aber noch nicht aufgegeben. In meiner Nähe gibt es leider keinen Kopterflieger so weit ich weiß. Habe ja schon einen P4 bestellt allerdings dauert die Lieferung etwa 2 Wochen. Versandt ist er aber schon. Mit etwas Glück find ich meinen P1 noch wieder obwohl mir da @Pehaha da wenig Hoffnung macht. Er hat mal Testaufnahmen mit einem P1 Dummy gemacht. Selbst auf einer Wiese ohne Büsche ist das Teil aus 30m Höhe schlecht zu sehen.

      Muss dann allerdings mal schauen was denn alles defekt ist, da er auch durch das schlechte Wetter ganz schön feucht wird. Am meisten interessiert mich die Videoaufnahme.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • Horst hab gar nicht mitbekommen, das du ein Thema aufgemacht hast.......
      Also. nun hat der schon son Plastikbecher bestellt, mein letzter Kumpel mit P1......mit wem laber ich denn dann?
      Wenn du nur noch am Updaten bist, nur noch das Tablet-Display polierst......mit wem biegen wir NU-Metall ?
      Mit wem ärgern wir uns über die Gopros.....der Lötkolben verschimmelt....das Multimeter piepst traurig......
      deinen Akkus droht der Sondermüll.....kannst du DAS verantworten ?

      Ich hab vorgestern ein altes P1 Gehäuse als Dummi mal unter einen Baum und mal auf die Wiese gelegt und ein Suche simuliert. Wenn man weiß wo er liegt ist es einfach. 10-15m kann man JETZT noch gut durch die Laubbaume gucken.
      In 2 Wochen siehst du nichts mehr.

      Hotte, das erinnert mich an meine Birkenlandung, ich habs gehört, aber nicht gesehen.
      Bin dann mit dem Monitor die Richtung gegangen und siehe da, ich bekam ein Bild.
      Ich sah blauen Himmel am unteren Rand und viel dunkles Grünzeug und Gehölz.
      Da war mich schon mal klar, er hat Rückenlage, bei genauerem Blick stellte ich fest, der muss am Boden liegen.
      Unglaublich, ich stand 2m davor , er reckte nur die Beinchen in die Luft und dann sah das wilde gelbe Blinken.

      Nützt jetzt nichts, Horst, du hast 2 Fehler begangen.
      1) in so einem Falle nicht blind Backpitch, kein FS und kein HL. Linken Stick zum Anschlag nach vorne, Höhe gewinnen, gibt a) meist wieder ein Bild....b) gibt Sicherheit vor Springbäumen. Auf die Distanz hättest sich Motoren gehört wie er steigt.
      DANN HL, FS weil Backpitch setzt voraus der Hintern zeigt noch zu dir.

      2) Du hast zu früh mit der Suche aufgegeben. Wie ich, mit dem Monitor in die Region wandern. Evtl. einen CSC Start und was zu hören.

      Das Video mit dem 100W LED würde dir helfen.

      184km das ist ne Ansage.....und mein Terminkalender ist voll.

      @MST es ist nur ein Landeplatz, die 2 H die du siehst stehen für Hospital, nicht für Helikopter. :D
    • Hi, wo kommst du denn her? Ich komme aus der Region Nordhessen und würde auch mal aus der Luft suchen helfen, wenn du magst. Nur hier schneit es auf einmal wie verrückt... Total unnötig im Moment. Nagelneue Alus mit Sommerpneus sind schon drauf, der Kopter startklar und dann sowas...
    • Gibt es denn keine Kumpels hier im Forum aus der Nähe ????????
      Wäre es nicht so weit weg hätte ich garantier schon früher geholfen bei der Suche.
      Müßte doch zu organisieren sein sowas ..... ;( :?: