P3..P2..P1...versengt fröhliches Kopterversenken im Wald

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • P3..P2..P1...versengt fröhliches Kopterversenken im Wald

      Guten Morgen,

      endlich schönes Wetter, da kann man auch mal wieder Videos drehen. Also auf zum Rehabilitationszentrum Lippodsberg wo ich für einige Zeit untergebracht war. Liegt schön versteckt im Wald und die ersten Frühlingsboten lassen sich sehen.

      Gerät ist mein P1.1.1 mit Feiyu Gimbal und GoPro Hero 4 BE. Also los geflogen bis über ein Kuppe wo dann der Kopter nicht mehr zu sehen ist und dann auch das Videosignal ausfällt. Also ganz cool den rechten Stick nach hinten gezogen um die gleiche Strecke zurück zu fliegen. Zusätzlich noch ein wenig Höhe......und da.....Einschlag, kurz Bild, sehe nur noch Tannennadeln und dann Grünzeug. Schnell CSC um die Motore aus zu schalten. Nach einer Stunde suchen im Einschlagsgebiet welches aus 2-5 m hohen Büschen und Tannen besteht die zusätzlich am Boden mit netten Dornenbehafteten Fußangeln versehen sind. Dahinter kommen dann Tannen in der Höhe von ca. 10 m und im weiteren dann solche mit einer Höhe von 20-30m. Wenn er da drin hängt dann weiß man wo er ist aber da bleibt er auch.
      Alles in allem habe ich mit Verwandten in der Nacht mit Taschenlampen (Kopter mit Reflektoren) und am Tage gesucht...nichts gefunden.

      Was will ich damit sagen?
      Man sollte so wie vorgeschrieben seinen Kopter nicht aus den Augen verlieren.
      Und das alles nach fast 2 Jahren fliegen mit dem Teil und über einhundert Videos die ich gemacht habe. :S ;(

      Nun hab ich mich entschlossen einen P4 zu Bestellen, vielleicht finde ich meinen P 1 aus der Vogelperspektive wieder. Denn ich muss sagen man läßt ja ungern ca. 1.400,- € im Wald vergammeln. Muss mich nur beeilen bevor die Bäume vollends ausschlagen.

      Gruß
      Nobier
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • Mein Beileid!

      Nobier schrieb:

      Was will ich damit sagen?
      Man sollte so wie vorgeschrieben seinen Kopter nicht aus den Augen verlieren.
      Und das alles nach fast 2 Jahren fliegen mit dem Teil und über einhundert Videos die ich gemacht habe.
      Genauso sehe ich das auch. Das Risiko ist einfach zu groß, das sowas passiert, wenn man außerhalb Sichtweite fliegt.
      In Deinem Falle wars ja noch Glück, daß rundherum Wald war. Stell Dir vor, sowas passiert über bewohntem Gebiet.

      Und zu der 2-jährigen Flugerfahrung fällt mir nur ein, daß man mit der Zeit einfach leichtsinnig wird. Im Bekanntenkreis ist ein extrem erfahrener Bergsteiger tödlich verunglückt. Standplatz-Sicherung, in die falsche Bandschlinge eingehängt, zurückgelehnt, abgestürzt, tot. Oder ein Fallschirmspringer (Chef vom Platz) meinte, ein paar wagemutige Kapriolen machen zu müssen. Der hatte mehrere tausend Sprünge hinter sich und genügend Erfahrung. Ist vor versammelter Mannschaft zu Boden geknallt. Tot!
      Übermut tut selten gut - das gilt auch ganz besonders für uns. Und da packe ich mich an der eigenen Nase!

      Hoffe, du findest den Kleinen irgendwann zeitnah wieder. Von oben dürfte allerdings auch nicht einfacher sein, wenn er irgendwo im Geäst hängt.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Nobier schade und mein Beileid

      Ist zwar keinen Copter, aber ich bin auch einmal mit meinem Heli zu weit weg geflogen , als ich zurück nehmen wollte , stürzte meinen Heli tief in den Wald hinein, nach mehreren Stunden konnte ich ihn doch noch finden, aber aufgeben wurde ich nicht , vielleicht findet ihn noch jemand und du bekommst ihn zurück, wäre doch Happy .
    • Hallo Diet,

      mit dem Übermut...besser hätte ich es auch nicht sagen können und der Ärger ist um so größer weil man ja selber schuld ist.

      Im Geäst hängen kann ich fast ausschließen, da ich auf den letzten Bildern sehen konnte das er nach unten in das Blattwerk viel. Auch das Fallgeräusch weißt darauf hin weil es sehr lang war. Absturzgelände sieht so aus......siehe Bild
      Bilder
      • Absturzgelände.JPG

        308,46 kB, 1.023×768, 451 mal angesehen
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • Nobier schrieb:

      Absturzgelände sieht so aus......siehe Bild
      Autsch! Vor allem die Brombeeren im Vordergrund!
      Da wird die Suche nicht ganz einfach werden. Wie genau kannst Du das Gebiet denn eingrenzen? 100x100m oder größer?
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Flitzi the Nut schrieb:

      Wenn der FPV Racer mal, z.b. im Maisfeld......
      Du fliegst noch nicht lange Racer? Ein Maisfeld ist da völlig ungeeignet. Such dir eine Wiese zum racen und einen guten Spotter für den Anfang. Die Tiersucher haben eh keine besonders große Reichweite, da ist ein GPS Tracker besser. Für den Nahbereich genügt ein Piezosummer den du über einen freien Kanal auslöst. Hab ich auch.
    • Nobier schrieb:

      Denn ich muss sagen man läßt ja ungern ca. 1.400,- € im Wald vergammeln.
      Sollte man auch aus umwelttechnischen Gründen meiner persönlichen Meinung nach nicht machen.

      Manchmal gibt es hilfsbereite Hobbygenossen, die mal helfen, das Gebiet von oben zu sehen.
    • duke-f schrieb:

      Manchmal gibt es hilfsbereite Hobbygenossen, die mal helfen, das Gebiet von oben zu sehen.
      Haben wir vor einiger Zeit mit dem Kopter eines Neulings gemacht. Der hat sich vermutlich überschätzt und versteuert - oder es war einer dieser ominösen "Flyaways", von denen man immer wieder liest.
      In dem Fall war es ein Industriegebiet und wir haben die ganzen Dächer per FPV abgesucht. Leider fanden wir nichts. Ein halbes Jahr später hat er seinen Kopter dann wiederbekommen, weil ihn ein Mitarbeiter eines Unternehmens zufällig in einer Ablaufrinne auf einem der Dächer gefunden hat. Er war so unglücklich über eine Kante gerutscht, daß wir ihn aus der Luft nicht sehen konnten.

      In dem Waldstück, um das es hier geht, dürfte es ähnlich schwierig werden. Ich drücke Euch die Daumen!
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Flitzi the Nut schrieb:

      Hallo,
      ja das ist echt ärgerlich. Drück dir die Daumen. Für meinen Copter (speziell den FPV Racer) hatte ich diesen Gedanken für 'sucherrische' Zwecke, die hoffe nie eintreten werden... Link zum Amazon-Produkt
      Hatte an so was ähnliches schon nachgedacht aber es ist ja wieder ein Gewicht was die Flugzeit mindert. Hatte auch nur so Teile gefunden die mit Mobilfunkkarte funktionieren, also sprich GPS-Tracker. Wie schon gesagt wurde wenn man im Sichtbereich bleibt sieht man ja auch wo der Kopter runter kommt.

      @Diet, eingrenzen kann ich das Gebiet ganz gut aber das Dornenwerk verhindert das man es abgehen könnte. Das Bild habe ich schon von einem Hochsitz gemacht und leider nichtes gesehen.

      Danke übrigens für´s Daumen drücken.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • Eine einfache und wirksame Methode, die Chancen auf eine erfolgreiceh Suche zu erhöhen ist, dem FPV Sender eine kleine zusätzliche Batterie zu verpassen, die so fest mir dem Sender verbunden ist, daß der Sender nach einem Absturz weiter sendet. Dann kann man erst mal mit seinem Bildschirm los ziehen und hat irgendwann ein Bild. Entwerder blauen Schirm, weil die Cam tot ist, oder ein KAmerabild. Wenn dann noch das iOSD DAten einblendet, hat man Höhe und Positiion. Wenn nicht, dann kann man sich einfach den Empfänger vor den Bauch halten und sich einmal damit rund drehen. So erhält man eine grobe Peilung und kan ndas Gebite weiter eingrenzne. Ist man dicht genug dran, schraubt man die Antenne ab. Hat man dann noch Empfang, ist der Kopter in einegen Metern umkreis.

      So habe ich meinen F450 nach einem Absturz wieder gefunden. Ohne das Funksignal hätte ic hda wahrscheinlich auch eine ewigkit gesucht.
    • Nobier schrieb:

      Hatte an so was ähnliches schon nachgedacht aber es ist ja wieder ein Gewicht was die Flugzeit mindert. Hatte auch nur so Teile gefunden die mit Mobilfunkkarte funktionieren, also sprich GPS-Tracker. Wie schon gesagt wurde wenn man im Sichtbereich bleibt sieht man ja auch wo der Kopter runter kommt.
      Sichtflug ist eh Gesetz.
      Das Hundeteil sendet im 2.4GHz Band. Der Sender sendet immer, also nicht nur bei Absturz.
      Es ist nicht gesund das mit einer 2,4 GHz Fernsteueranlage zu betreiben.
      Ist eine sinnfreie Idee. Da ist ein GPS-Tracker besser, oder im Nahbereich ein Piezopieper den du über einen freien Kanal ansteuerst.