Erster Kopter mit Thunder QQ Super FC

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hallo zusammen

      (hobbyking.com/hobbyking/store/…pter_480mm_PNF_Combo.html)

      Ich mache ein kleines Schul Projekt und habe mir das Set der Drohne S500 FR4 Glass Fiber Quad Copter 480mm PNF Combo gekauft ich will diese Drohne zusammen bauen, so dass sie auch fliegen kann. Sie soll wirklich nur fliegen können und nicht irgendwie noch ein Kilo tragen oder so ich hoffe das ihr das versteht was ich meine. Ach ja ich kaufte mir noch eine Fernsteuerung(4 Kanäle) inklusive Empfänger dazu und einen Akku. Meine Frage lautet nun was habe ich falsch gemacht und ich möchte nichts mehr dazu kaufen. Wenn ich meine Drohne einstelle funktioniert alles aber wenn ich Gas gebe dann dreht sich die Drohne wie ein Propeller in der Luft(sie dreht sich die ganze Zeit) und das links,rechts,unten und oben reagiert dann bei der Fernsteuerung nicht. Wenn ihr mir helfen könntet wäre das spitze .

      Ich danke euch euch wirklich wenn ihr mir helfen könntet.(P.S Ich habe keine Ahnung ihn welchem Forum ich mich melden sollte)
    • Hallo und willkommen im Forum

      Was hat du denn für einen Mode am Sender?

      Scheint was verkehrt angeschlossen zu sein , Motoren in der richtige Folge angeschlossen, Empfänger am Flug Kontroller richtig angeschlossen.
      Propeller falsche Richtung .

      Wäre gut zu wissen wie du alles angschlossen hast, damit denke ich wäre um einiges leichter deinen Problem näher zu kommen

      LG
    • Erazer_7 schrieb:

      Was spielt das für eine Rolle wie die Motoren angeschlossen sind?
      Na, der Flugcontroller (FC) muß doch wissen, daß er den Motor hinten rechts etwas schneller laufenlassen muß, wenn Du vorwärts fliegst, und eine Linkskurve machen willst ;)
      Daher ist - je nach Flugcontroller - die Reihenfolge der Motoren entsprechend festgelegt. Natürlich muß auch die Drehrichtung des jeweiligen Propellers so eingestellt sein, daß dieser Auftrieb erzeugen kann.

      Eine einfache Beschreibung findest Du beispielsweise hier.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Hi

      Also sollten die Motoren richtig mit dem (FC) angeschlossen sein? Und ich habe wieder was kurz umgesteckt bei der Drohne und als ich dieses mal sie fliegen wollte funktionierte nur ein Motor. Und noch etwas weiteres zum sagen. Kann ich nur den I4 benutzen, weil mein Empfänger keinen S.Bus hat? Meine Abschlussfrage ist: Ich liege doch da im Rechten das es möglich ist sie auch nur mit dem I4 zu fliegen? Ich habe sicher nur was falsch eingesteckt oder?

      Ach ja danke das ihr mir hilft :)


      google.ch/search?q=Reely+HT-4+…=chrome&es_sm=93&ie=UTF-8(Link von Fernsteuerung und Empfänger)
    • Diet schrieb:

      Na, der Flugcontroller (FC) muß doch wissen, daß er den Motor hinten rechts etwas schneller laufenlassen muß, wenn Du vorwärts fliegst, und eine Linkskurve machen willst
      Daher ist - je nach Flugcontroller - die Reihenfolge der Motoren entsprechend festgelegt. Natürlich muß auch die Drehrichtung des jeweiligen Propellers so eingestellt sein, daß dieser Auftrieb erzeugen kann.
      Hi

      Also sollten die Motoren richtig mit dem (FC) angeschlossen sein? Und ich habe wieder was kurz umgesteckt bei der Drohne und als ich dieses mal sie fliegen wollte funktionierte nur ein Motor. Und noch etwas weiteres zum sagen. Kann ich nur den I4 benutzen, weil mein Empfänger keinen S.Bus hat? Meine Abschlussfrage ist: Ich liege doch da im Rechten das es möglich ist sie auch nur mit dem I4 zu fliegen? Ich habe sicher nur was falsch eingesteckt oder?

      Ach ja danke das ihr mir hilft


      google.ch/search?q=Reely+HT-4+…=chrome&es_sm=93&ie=UTF-8(Link von Fernsteuerung und Empfänger)
    • I4? Ich finde nirgends in Deiner Beschreibung eine Information, was I4 sein soll.

      Bei Deinem FC ist doch bestimmt eine Beschreibung dabei, welcher Motor in welcher Drehrichtung laufen muß, und wo er am FC angesteckt werden muß. Wenn Du das befolgst, sollte alles klappen.
      Und natürlich mußt Du Deinen Empfänger mit dem FC verbinden :) Aber das sollte ja klar sein.
      Wenn der Empfänger keinen S.Bus hat, dann wird klassisch verkabelt, also für jeden Kanal ein Servokabel, das vom Empfänger auf den FC geht. Auch hier natürlich die richtige Reihenfolge beachten.

      Mehr kann ich mit den spärlichen Infos leider nicht dazu sagen.

      Ergänzung: eine google-Suche nach "Thunder QQ Super" dürfte Dich weiterbringen, falls Dir Infos zum FC fehlen.
      Diese Seite ist z.B. ganz informativ. Die dort verlinkte Anleitung solltest Du vermutlich bereits haben, oder? Da steht alles Wichtige drin, auch wie man einen "Standard Receiver" anschließt. Das ist etwas trickreich gelöst, weil Du ein dreifach-Kabel brauchst, das auf einen Dreier-Stecker am FC geht und das für die drei Kanäle AIL, ELE und RUD verwendet wird. Ist das nicht mitgeliefert?

      Für Anfänger scheint das Teil eine kleine Gemeinheit zu sein ...
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Diet ()

    • Ich hab mich jetzt ein ein durchgelesen, bist du dir sicher dass du nicht X4 benutzen kannst, ich habe nirgendwo in der Anleitung dass es nicht funktionieren soll gefunden.

      Dein FC scheint das gleiche Modell zu sein wie den Copter Pro LC-136

      LG

    • Em gute Frage habe es noch nie ausprobiert. Aber zuerst Diet ich habe die Kabel die vom A.E.R ausgehen genau so eingesteckt beim Empfänger wie auf dem Bild das du mir geschickt hast und als ich die Drohne starten wollte mit der Fernsteuerung reagierte die Drohne überhaupt nicht das heisst das sich die Propeller gar nicht rührten.
    • Erazer_7 schrieb:

      Also ich kann nur den I4 benutzen da ich eben kein S.Bus Empfänger habe
      Aaaah - jetzt hab ich Dein "Problem" verstanden, das eigentlich gar keins ist:
      Die beiden Spalten in der Anleitung haben miteinander gar nichts zu tun. Links steht, wie Du mit den Schaltern 1 und 2 die Motorenanordnung auswählst und rechts, wie Du mit Schalter 3 und 4 den Typ des Empfängers wählst. Du kannst jede Motorenanordnung mit jedem Empfängertyp kombinieren :)

      Ich persönlich würde X4 wählen. Das ist eigentlich das, was üblicherweise geflogen wird.
      GANZ WICHTIG ist, daß der Pfeil auf dem Flugcontroller auch tatsächlich mit dem auf dem Bild mit der Rotoren-Anordnung übereinstimmt. Sonst kanns nicht funktionieren. Das ist die Vorwärts-Flugrichtung.

      Bei der Verkabelung ist außerdem wichtig, daß die Signal-Leitungen am Empfänger verwendet werden (die mit dem Rechteck-Spannungs-Symbol). Diese drei Einzelkabel für A, E und R müßten bei Dir vermutlich auf CH1, CH2 und CH4 des Empfängers. THR auf CH3. 100%ig sicher bin ich mir da allerdings nicht.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Nein Erazer den FC besitze ich nicht, aber kam mir bekannt vor, in der Anleitung wird es schön beschrieben wie du alles anschliesst.Und Diet hat alles so gut und Ausführlich beschrieben. Wurde auch X4 wählen.

      So wie ich verstanden habe , am Flugkontroller muss du für Standard anschluss die weiße Led einstellen, Ich weiß aber jetzt nicht ob du den Knpof drücken muss bevor den akku angeschlossen wird oder erst danach. du kannst es mal ausprobieren , halte den Knopf für 5 sekunde fest dann sollten die Verschiedene Led Farben blinken.
    • Ich vermute dass du als erstes die Wahl für den Anschluss wählen muss, da geht denke ich Knopf drücken und den akku anschliessen, dann den Akku wieder trennen . Damit wird die einstellung gespeichert, dann Sender und Copter anschliessen , dann den Knpf erneut drücken und die Led blinkt weiß Lila Blau usw. Für X 4 dann die Farbe Blau wählen .

      Wenn du soweit bist muss du den Sender und den sensor des Flugkontroller kalibrieren
    • Nein sorry , ich glaube du muss den X4 Modus mit den Dipp schalter einstellen, man warum gibt es die Anleitung nicht in Deutsch

      Zuerst du dipp schalter für X 4 wählen erst dann den Sender und Copter anmachen , dann sollte die Led Blau blinken

      Hier ist noch einen Video, ich denke Bilder sagen mehr als Worte

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wundermensch ()

    • Also ich habe jetzt nicht ganz alles verstanden. Also zuerst muss ich beim (FC) schauen das ich den Standard Empfänger einstelle mit dem S.Bus. Und dann den Set Knopf drücken (wie lange?)
      und dann den Akku anschliessen und gleich danach muss ich denn Akku wieder trennen. Und erst nachher darf ich den (FC) mit dem Empfänger anschliessen genau so wie auf dem Bild. Dann muss ich den Knopf erneut drücken (wieder wie lange) und blinkt die LED in verschiedenen Farben. Aber was muss ich nachher machen.

      Danke für deine Hilfe :D