Quadcopter reagiert komisch auf Fernbedienung

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Quadcopter reagiert komisch auf Fernbedienung

      Guten Morgen liebe Drohnengemeinde,

      ich habe ein Problem, bei welchem ich absolut nicht weiter weiß und hoffe das mir hier jemand helfen kann.

      Es geht dabei um einen kleinen Racecopter bei dem folgende Komponenten verbaut sind:
      FC : Flip32+
      Kiss ESC
      MN2206 Motoren

      gesteuert wird das ganze mit einer DX8 und zur Konfiguration benutze ich Baseflight

      Nun zu meinem Anliegen :
      ich versuche schon seit einiger Zeit den Copter wirklich flugfähig zu machen und habe nun nach der Winterpause einen neuen Versuch gestartet.
      Das Problem besteht darin, dass alle Steuerbewegungen die ich an der DX8 über die Hebel eingebe "gespeichert" werden und als dauerhaftes Signal im Quadcopter abgespeichert werden, d.h. wenn ich nach vorn fliegen und den Steuerknüppel dann wieder loslasse fliegt er weiter nach vorn, bis ich den Steuerknüppel zum ausgleich nach hinten ziehe.
      Ich denke das ist so nicht normal und will deshalb wissen was ich einstellen muss um das zu beheben,dass ich das Signal am Copter nur habe wenn ich es aktiv eingebe. Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann, denn ich will wirklich langsam mal raus und richtig fliegen.

      Falls noch Fragen offen sind, nur zu! :)

      Vielen Dank schonmal im voraus und allen einen guten Start in die Woche!

      Nio
    • Hallo Nio,

      wenn du den Kopter ohne montierte Propeller in einem "Trockentest" anklemmst,
      fallen die Ausschläge im Baseflight Receiver "Reiter" nicht auf die Mittelposition zurück?!
    • @Fafnir : habe das ganze gerade mal durchgespielt und nachgeschaut, wenn ich die Steuerungknüppel loslasse sind Yaw,Pitch und Roll immer auf 1500 also Mittelstellung und fallen auch immer wieder auf den Wert zurück nach einem Eingriff

      @Trilobit : Ja momentan fliegt der Copter im Acromodus, dass heißt ohne irgendwelche Levelmode. kommt es daher, dass er das Signal quasi "speichert" ?
      Ich bin allerdings gezwungener Maßen auf dem Acromodus unterwegs, da wenn ich ein Levelmode einschalte die Rote LED vom Flip32 dauerhaft leuchtet und ich die Motoren nicht scharf machen kann. Gibts dafür ne Lösung ?
    • Nionax schrieb:

      Ja momentan fliegt der Copter im Acromodus, dass heißt ohne irgendwelche Levelmode. kommt es daher, dass er das Signal quasi "speichert" ?
      Exakt. Das ist der Sinn und Zweck des Acro ("Acrobatic")-Modus. Der wird auch gerne als "Drehratenmodus" bezeichnet. Die Auslenkung des Sticks bestimmt die Drehrate, also die Geschwindigkeit, mit der sich der Kopter um die jeweilige Achse dreht. Das ist exakt so gedacht ;)

      Nionax schrieb:

      Ich bin allerdings gezwungener Maßen auf dem Acromodus unterwegs, da wenn ich ein Levelmode einschalte die Rote LED vom Flip32 dauerhaft leuchtet und ich die Motoren nicht scharf machen kann. Gibts dafür ne Lösung ?
      Ist bestimmt nur ein kleines Konfigurationsproblem. Da gibts genügend Experten, die dazu eine Idee haben sollten.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Vielen Dank für den Hinweis!
      Habe mich inzwischen dazu belesen und das wird wohl das Problem gewesen sein.

      Habe jetzt ein Schalter mit "Angle" belegt und da sah es schon besser aus,konnte diesmal auch trotz roter LED die Motoren scharf machen, die Tage gehts mal raus an die Frische Luft zum testen.