Tablet ausreichend?

    • Phantom 3 Standard

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Tablet ausreichend?

      Hallo Forum,

      da ich der festen Überzeugung bin das mein Handy (HTC one2 mini) schuld an der schlechten Übertragung zur Drohne ist bin ich auf der suche nach einem günstigen Tablet.

      Das dieses Thema hier schon des öfteren durchgegangen wurde ist mir bewusst, meine frage bezieht sich nun auf das "Samsung Galaxy TAB 3 7.0 lite".

      Kann mir jemand sagen ob es gut ist bzw. ob es geeignet ist? :saint:


      Link zum Amazon-Produkt
    • Ich hatte auch ein Galaxy Tab 3 lite. Kannst Du voll vergessen. Das Samsung hatte ich für 89 Euro gekauft. Nutze ich jetzt zum eBook lesen.
      Ich habe mir dann ein iPad mini2 in der Bucht geholt. Schon ei n wenig älter aber ohne jegliche Kratzer. Läuft einwandfrei. Und das Ganze für 99 Euro!

      Und damit macht Phantom fliegen Spass! Keine Aussetzer mehr.
      Zweiter zu sein heißt erster Verlierer zu sein
    • Selber benutze ich ein Nexus 7 II und ein Nexus 9, mit denen ich sehr zufrieden bin.
      Bei Youtube kursiert ein Video in dem Tablets für die Phantom vorgestellt werden. Dort wird das Nvidia Shield Tablet als beste Wahl empfohlen, weil es die stärkste Grafik haben soll.
    • Scaelet schrieb:

      Ps. Hoffentlich nerve ich keinen
      Der soll einfach in einem anderen Thread lesen. ;)

      Ich habe ein Mein Android: Medion MD99334 Model P8312, 8" für damals 129 €
      Von der Leistung gesehen reicht es (zumindest für meine Bedürfnisse) soweit aus. Schwachpunkt ist das Display, das bei hellem Sonnenschein schwer zu sehen ist.

      Amazon kann man ja ggf. ohne weiteres zurückschicken.
    • Ich benutze auch ein Medion P 8912, von der Leistung her vollkommen ausreichend.

      Aber der Schwachpunkt, wie duke-f schon bemerkte, ist das Display bei Sonneneinstrahlung.
      Ich habe eine matte Antireflexfolie auf das Display geklebt und so die Sichtbarkeit um ettliches verbessert.
      Gruß
      bladeqx2

      Ich fliege Kopter und keine Drohnen
    • Bei dem von mir gezeigten Medion S8311 steht nichts von GPS (oder ich sehe es einfach nicht), somit wäre es doch eher ungeeignet oder?


      edit: habe mir die frage bereits selbst beantwortet, GPS vorhanden, soll aber laut Kunden Grotten schlecht sein!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Scaelet ()

    • Ein negativer Punkt hat mein Medion noch: Die WLAN-Verbindung zuhause ist miserabel. Updates dauern ewig. Für den Hotspot über das Note unterwegs mit den Google-Karten reicht es aber immer problemlos.
    • Alle WLAN-Module und vor alle WLAN-Antennen in Smartphones und Tablets sind nur dafür gedacht, dass man sich im Nahbereich eines Hauses oder in ein öffentliches WLAN-Netz einwählen kann. Für eine Bildübertragung (FPV) oder gar die Steuerung eines Multikopters über mehrere 100 Meter sind sie prinzipiell nicht gebaut. Ganz gleich welches Modell, meistens befindet sich im Inneren des Tablets/Smartphones lediglich eine mickrige Dipolantenne in Form einer gedruckten Schaltung mit 0 dB Gewinn, die zu dem je nach Bauart des Gerätes auch noch durch Bauteile abgeschirmt wird. Die Sende- und Empfangsmodule arbeiten alle mit der gleichen vorgeschrieben Leistung, da die Geräte sonst nicht zugelassen werden. Insofern tun sich alle Geräte nicht viel und die Unterschiede sind minimal.
      die einzige Möglichkeit dies zu verbessern ist, wenn man die interne Antenne abklemmt und nach außen auf eine SMA Buchse legt. An dieser SMA Buchse kann dann eine handelsübliche WLAN-Rundstrahl- oder Richtantenne gesetzt werden. Eie Vielzahl von Drohnenpiloten hat dies z.B. gemacht um die Parrot-Bebop Drohne komfortabel zu steuern und FPV zu empfangen, ohne den teuren und sperrigen Skycontroller (Fernsteuerung) zu kaufen. Und in der Tat sind nach dem Umbau 1000 Meter Reichweite bei flüssigen FPV möglich. Ich weiß nicht, ob sich nun jedes Tablet für einen Umbau eignet, bei Smartphones ist es jedenfalls unmöglich. Es erfordert auch ein wenig Talent beim Basteln, aber alle dafür nötigen Teile sind im Handel erhältlich und preiswert. Mindesten 100 Bebop User ohne Ahnung von Elektronik habe es ohne Probleme geschafft.

      Nur mal so als Beispiel: Meine (low cost) Bebop-Fernsteuerung incl. FPV mit dem Wikipad und 10 dBi Richtantenne. Es handelt sich dabei um eine Konsole in die ein 7-Zoll Tablet-PC eingeschoben wird. Dies wird sicher auch mit vielen anderen Tablets ohne Konsole möglich sein, man muss sich nur trauen. Und noch ein positiver Nebeneffekt, ich kann sogar 100 Meter vom Haus entfernt via Internet im Garten Filme ohne ruckeln gucken.
      Bilder
      • wikipad.jpg

        161,59 kB, 850×736, 376 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Hallo @biber,

      vielen dank für deine Antwort!

      Verstehe ich es also richtig, das egal was für ein Tablet ich mir nun zulegen würde, die Verbindung nicht großartig besser wird?
      Bei meinem Handy (HTC one2 mini) ist bei einer höhe von knapp 80m und einer Entfernung von circa 200m ende.

      Manchmal ist die Entfernung sogar noch geringer.
    • Meine persönliche Empfehlung: Sony Xperia Tablet Z3 Compact. Bisher keine Probleme mit der Bildübertragung und in Verbindung mit einer matten Schutzfolie durchaus noch gute Erkennbarkeit des Displays auch bei Sonne. Der gekaufte Sonnenschutz liegt bei mir nur in der Ecke rum. Ich bin zufrieden damit. :thumbup:
      Ich stamme aus Ironien - nahe der sarkastischen Grenze.
    • @Scaelet,

      Su siehst schon an den Antworten: Hier gibt es Fans von Android, von iOS, von Windows Phon, und und und.
      Ich glaube jeder hat seionen persönlichen Geschmack und Favoriten. Egal was Du kaufebn wirst, ein paar Schwächen hat jedes Tablet und die wirst Du herausfinden.
      Welchen Phantom fliegst Du? Bei dem Standard hat man Signalverluste da er ja über WLan kommuniziert und der eingebaute Extender ist anscheinend nicht der große Bringer.
      Bei Advanced und aufwärts hast Du lightbridge und Verbindung Tablet Funke über USB Kabel.+Also bei Standard würde ich mehr darauf achten, das die verbaute WLan Komponente hochwertig ist.
      Zweiter zu sein heißt erster Verlierer zu sein
    • Ich empfehle das Galaxy Tab S oder das Galaxy Tab S2 in der 8 Zoll Variante. Das Display ist umwerfend (AMOLED) und der Prozessor alles andere als schwachbrüstig. In Verbindung mit einer matten Displayschutzfolie kann man da fast bei jedem Wetter fliegen.
    • Scaelet schrieb:

      Hallo @biber,

      vielen dank für deine Antwort!

      Verstehe ich es also richtig, das egal was für ein Tablet ich mir nun zulegen würde, die Verbindung nicht großartig besser wird?
      Bei meinem Handy (HTC one2 mini) ist bei einer höhe von knapp 80m und einer Entfernung von circa 200m ende.

      Manchmal ist die Entfernung sogar noch geringer.
      Im Prinzip ja, wenn es um Wifi (WLAN) geht. Meine kleine Drohne wird ja ausschließlich über WLAN gesteuert und auch das FPV läuft darüber. Mit Smartphone oder Tablet ist bei freier Sicht in 200 Metern Entfernung Ende Gelände, aber schon ab 100 Metern kann das Bild ruckelig und die Steuerung unsicher werden. Dieser Modus ist bei meiner Drohne vom Hersteller als Zugabe für Handyfreaks gemacht worden, aber nur für den Nahbereich brauchbar. Das selbe gilt natürlich auch für die FPV-Übertragung bei anderen Herstellern. Abhängig von der Antennenqualität im Kopter (die spielt auch eine große Rolle) sind natürlich kleine Unterschiede mit plus/Minus 30 bis 50 Meter möglich (also nicht großartig). Nicht umsonst baut der Hersteller meiner Drohne an seinem Skycontroller (optionale Fernsteuerung) eine große Flächenantenne mit Richtwirkung, die für 2000 Meter gut ist. Du wirst auch kaum die Möglichkeit haben um festzustellen, welches Tablet oder Smartphone WLAN-mäßig am besten ist, weil du alle Modelle testen müsstest, wer kann das schon. Es kann sogar sein, dass eine einfache LG-Graupe für 80 Euro besser funktioniert als ein iPhone/iPad für 600 oder mehr Euro. Und das was @baldurs dir empfiehlt ist zwar nett, aber es betrifft nur die Leistung des Rechners und des Bildschirms. Wie gut das WLAN ist, schreibt er nicht (kann er auch gar nicht, weil er keinen Antennen Messplatz für mehrere 1000 Euro besitzt) aber die Übertragungsqualität ist bei FPV leider 100 mal wichtiger als ein Superbildschirm.