Hover Drone/ Hoverboard

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hover Drone/ Hoverboard

      • Hallo liebes Drohnen Forum-

      eine kurze Einleitung zu meiner Person um mein Projekt korrekt umreißen zu können. Jeder Bereich der Modellbautechnik fasziniert mich seit meiner Kindertage. Fliegende Modelle habe ich hier schon früh präferiert. Ich habe auch schon ausgiebige Erfahrung mit RTF Modellen gesammelt. Drohnen sind soweit auch schon abgedeckt. Jedoch habe ich bisher noch kein eigenes Modell gebaut.
      Dennoch ist anzumerken dass ich Technikafin bin und schon früh mit elektronischen Bauteilen hantiert habe ( bin also nicht komplett ungeschickt und/ oder unwissend ). Doch für meinen Plan brauche ich definitiv eure Hilfe.

      Ihr habt vielleicht auch von der Hover Drone von Catalin Alexandru Duru gehört.



      Diese würde ich gerne ( vielleicht auch verbessert ) nachbauen.

      Hier stellen sich mir z.Z. mehrere Fragen da die Expertise hier dann doch versagt.

      Als Motor habe ich an den
      "Elektromotor BOOST 180 - 185KV - 3000W - C5604" ( ich wiege nur 62 kg und denke dass die Hover Drone unter 20 kg bleiben sollte )
      in Achtfacher Ausführung gedacht.
      Als Energieversorgung wollte ich die "Multiplex - LiPo-Akku ROXXY Evo 12S 5800mAh - 30C" heranziehen- ebenfalls in achtfacher Ausführung.
      Der Rahmen an sich sollte kein allzugroßes Problem darstellen. Die ersten fragen die sich mir jetzt stellen- mit welcher empfangstechnologie arbeite ich hier am besten, welches controlboard kommt mit diesen Belastungen klar und welchen Motorenregler sollte ich am besten verwenden. Darüber hinaus denke ich über den Einsatz von Sensoren nach. Über Anregungen und Tipps würde ich mich sehr freuen :)
    • Das ist jetzt aber nicht Dein Ernst, oder? Man kann sich auch eleganter und billiger umbringen ...

      Davon abgesehen dürfte es einige einschlägige Regelungen geben, bevor man sich mit einem solchen Eigenbau in die Luft wagen darf. Du kannst ja hier mal anfragen ;)
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Doch, das ist mein Ernst. Wenn man sich in die Richtung informiert wird schnell klar dass das rein technisch möglich ist ( selbst die Steuerung ist für geübte snowboardfahrer "leicht" zu erlernen ).
      Bzgl. der Regelungen- ein potentieller Test würde auf Privatgrundstück und ohne wirkliche Höhe laufen. Hier ist anzumerken- wo kein Kläger da kein Richter. Darüber hinaus ist die rein technische Konstruktion als solche ja nicht strafbar, verboten oder bewilligungspflichtig.

      Würde mich über weiter Tipps und Anregungen freuen. Deine Bedenken behalte ich auf jeden Fall im Hinterkopf und danke für den hilfreichen Link :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HoverDrone ()

    • Schau dir mal die Bauteile von dem Hammer X8 an.
      Die FCs von Mikrokopter, Pixhawk oder Wookong müssten mit dem Ding klarkommen.
      Am besten die Hersteller kontaktieren.
      Power Board von Hercules.
      Der T-Motor U10 ist der dickste Klotz den ich an einem Kopter (Hammer X8) gesehen habe.
      90mm Durchmesser, 400g, 270-300 Euro/Stück
      Lt. Datenblatt ca. 6kg Schub bei 50% Gas an einer 28" Latte.....7-9kg bei 100% und 12S.


      ...und stell keine Videos oder Bilder in's Netz.
      Ansonsten ist der Shitstorm vorprogrammiert ;)
    • Du glaubst gar nicht wie viele selbsternannte Dorfsheriffs im Internet unterwegs sind :D
      Ich würde meinen "offiziellen" Hauptwohnsitz für dieses Projekt nach Timbuktu verlegen....oder noch besser nach Makatea.

      Ausserdem wirst du damit rechnen müssen eine Menge Kohle zu versenken.

      LG
      Uwe
    • Sehr coole Idee, ich finde es genial, wenn jemand versucht sich so ein Ding zu bauen.
      Geld ist es seines und blaue Flecken beim Probieren holt auch nur er sich, also verstehe ich nicht, warum jemand Bedenken haben sollte.

      Ob einer Behörde dies gefällt oder nicht ist doch komplett egal, wenn er auf Privatgrund ein paar Zentimeter oder auch 1-2 m über dem Boden probiert.
      Am besten keine Behörde fragen, dann kann auch keine etwas verbieten. 8o
    • Ach Role nun nimm doch mal den Stock aus dem Rücken..... :D :D
      "Mann tragend" er kann ja auch ne Frau drauf schnallen :D

      Ich finde es auch total unnütz, da es schon gibt und ansonsten nur zeigt was machbar ist.

      Was ich nicht gedacht hätte, das man Körpergewicht + Akkus plus Eigengewicht so lange , so hoch bekommt.

      Für mich = Geldvernichtung. Wenn Microdrones so was baut, als Werbung für DHL..."Wenn der Postmann kommt...."

      Man könnte es auch als Rasenmäher für Donald Trump bauen.....

      Was sinniges wäre ein Fangschutz für die Latten, wenn da eine bricht ist das ein fliegendes Stiletto.
    • @RC-Role
      Welche Behörde ist denn zuständig, wenn sich jemand ein fliegendes Board bastelt und damit auf Privatgrund rumfliegt?
      Nehme nicht an, dass es dafür eine Regelung gibt, wobei mir mal ein Deutscher gesagt hat, "alles was bei uns nicht ausdrücklich erlaubt ist, ist verboten" ;(

      Wichtig ist mal machen und die Behörden Behörden sein lassen, denn wenn man die fragt, ist sowieso alles verboten.
    • RC-Role schrieb:

      Das ist jetzt rechtlich nicht ganz richtig

      Das ganze ist ja manntragend, kann also unser Image nicht zusätzlich verschlechtern.
      Man kann's auch übertreiben. Welche Behörde ist eigentlich für die Genehmigung der manntragenden "Flüge" per Trampolin zuständig?

      Gruß Gerd
    • Mit dem Trampolin hüpft man, da gibts keine Probleme.
      An dem hier vorgestellten Gerät sind niveauregulierte Motoren mit Propeller dran, die dafür sorgen, dass es vom Boden abhebt. Das kann einem schon mal als Drehflügler angelastet werden.
      Die Behörden sind da einfallsreich.
      Ein Freund hatte mal einen 6V Lüfter vor seinen Mofavergaser gebastelt und wurde damit erwischt. Im Protokoll stand dann was von Leistungssteigerung durch Turbolader.

      Soviel zu "Behörden" und "man kanns auch übertreiben".

      HoverDrone schrieb:

      Doch für meinen Plan brauche ich definitiv eure Hilfe.
      Zurück zum Thema.

      Wir müssen uns hier überlegen, was das werden soll. Wenn wir HoverDrone hier Tipps geben, wie er sein Vorhaben technisch realisieren könnte,
      sind wir nachher u.U. auch mitverantwortlich, wenn er sich dann aufgrund von technischen Problemen den Hals bricht.

      Wer glaubt ich übertreibe, muss das dann mit seinem eigenen Gewissen vereinbaren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von RC-Role ()

    • @RC-Rolle
      Er hat ja nicht geschrieben, dass er sich den Hals brechen will, sondern nur das Board bauen, jetzt lass mal die Kirche im Dorf.
      Es macht wohl einen Unterschied ob ich ein straßenzugelassenes Mofa modifiziere oder mir ein cooles Spielzeug für den Privatgebrauch bastle.
    • Super dass sich hier so eine rege Diskussion entwickelt hat.
      Bei der ganzen Geschichte rechne ich z.Z. mit maximal 10000€. Ist natürlich eine Menge Geld aber dafür brennt es mir doch genug unter den Fingernägeln. Ich teile die Auffassung "Wer den Finger nicht hebt, hat auch keine Probleme".
      Bzgl. der Sicherheit plane ich einen Propeller Korpus der die Propeller von oben komplett abdecken soll. Dass manche das als Geldvernichtung verstehen ist okay, ich denke mir dazu - warum nicht? Wer träumt denn nicht vom "eigenständigen" fliegen? Da sagt mir dieser Entwurf bisher einfach am meisten zu..
    • HoverDrone schrieb:

      Darüber hinaus ist die rein technische Konstruktion als solche ja nicht strafbar, verboten oder bewilligungspflichtig.
      Solange sie sich in Deiner Werkstatt und auf dem Boden befindet, sicher nicht. Sobald Du Dich damit in die Lüfte erhebst, hast Du ein Fluggerät, das eine luftrechtliche Zulassung (bitte nicht auf die genaue Bezeichnung festnageln) braucht. Egal, ob das auf privatem Grund erfolgt, oder nicht.

      HoverDrone schrieb:

      Wer träumt denn nicht vom "eigenständigen" fliegen?
      Da gebe ich Dir vollkommen recht. Leider bleibt es für viele ein Traum. Von daher finde ich Deine Aktivitäten durchaus spannend!

      HoverDrone schrieb:

      Da sagt mir dieser Entwurf bisher einfach am meisten zu..
      Auch das ist richtig. Wobei sich die Flugzeiten im Bereich weniger Minuten bewegen dürften. Sieht man ja auch schön in dem Video über dem See. Dem "Board" geht relativ schnell die Puste aus und es muß wassern.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Ja das stimmt. Tatsächlich hoffe ich bei entsprechendem Engagement meinerseits eine "gütliche Einigung" mit den deutschen Behörden zu erzielen- aber das ist natürlich noch Zukunftsmusik.

      Und wenn man selbst die Chance haben sollte wenigstens den Versuchen wagen zu können, dann sollte man das meiner Meinung nach tun. Zumindest wenn man da von der gleichen Leidenschaft beseelt ist :D

      Z.z je nach Accupac bei knapp 3 Minuten. Jetzt bin ich nur deutlich leichter ( hoffe da auf mehr Flugzeit ) und möchte auch stärkere accus verwenden. Dass diese Flugzeit noch nicht zukunftsweisend ist, ist klar. Aber da hätte ich dann doch die Ruhe weg auf zukünftige Energiequellen zu warten.
    • Flitzi the Nut schrieb:

      Coole Idee!!!
      @RC-Role Calm down :D


      Braucht man bei diesem manntragenden Gefährt auch nen Flugschein und sämtlich wichtiges PiPaPo???
      Der Unterschied ist nur das Medium des Auftriebs. Anstatt Luft isses Wasser. :D
      Oder zählt der Pumpenschlauch dann als Bodenkontakt? Häää?
      Die HoverDrone würde ich nach LuftVG §1(2) entweder als 2. (Drehflügler) oder 11. (Sonstige Geräte die höher als 30m können) als Luftfahrzeug einteilen.
      Ohne Pilot drauf dürfte sie eine AE benötigen, da sie schwerer als 5kg ist.

      Da das Flyboard keine Propeller/Rotoren hat und nicht höher als 30m kommt ist es wohl kein Luftfahrzeug. Aber man braucht wohl für den pumpenden
      Jetski einen Sportbootführerschein.


      Andreas K. schrieb:

      @RC-Rolle
      Er hat ja nicht geschrieben, dass er sich den Hals brechen will, sondern nur das Board bauen, jetzt lass mal die Kirche im Dorf.
      Es macht wohl einen Unterschied ob ich ein straßenzugelassenes Mofa modifiziere oder mir ein cooles Spielzeug für den Privatgebrauch bastle.
      Während ich hier das rechtliche versuche auszuleuchten, kannst du ja mal einen Tipp abgeben, mit welcher Steuerung er das machen soll ohne sich den Hals zu brechen.
      Ich kann mich ja nicht um alles kümmern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von RC-Role ()