Funktion Wizard

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Funktion Wizard

      Hallo,

      weiß jemand ob es möglich ist den Wizard z.B. einem Radfahrer mitzugeben, damit dieser verfolgt wird und gleichzeitig mit der Funke einzugreifen, wenn es Probleme gibt?
    • Das geht so nicht, die Funke kann NUR Bildmaterial verarbeiten.
      Du kannst immer nur ein Teil (Wizzard oder Funke) mit dem Copter Binden. Dann die CGO3 mit einem zusätzlichen (also zweiter Steuereinheit) binden.
      2 Sender zum Steuern des Copters geht nicht.
    • Danke, ist es möglich den Typhoon vor sich mit dem Wizard fliegen zu lassen, d.h. dass er rückwärts fliegt oder vorwärts mit der Kamera nach hinten?
      Da könnte man ev. mit dem Wizard eingreifen, da man sieht was passiert.
      Den Typhoon hinter sich fliegen zu lassen ohne Sicht und Eingreifsmöglichkeit von extern ist eigentlich unverantwortlich, wenn man nicht grad in der Ebene ohne Bäume und Häuser unterwegs ist.
    • Fliegen kannst Du das Teil wo auch immer Du das willst (vorwärts/rückwärts etc etc )
      Das schöne mein Typhoon-H ...es geht ja auch seitlich !
      Auch wenn der Copter mal Kurven fliegen muß, stellt sich die Kamera automatisch auf Dich ein, horizontal und vertikal...und der Copter kann fliegen woher der auch immer will/muß. :)
      Hier kann der auch 100% sein Antikolisionssystem einseetzen, denn das System kann ja immer in Flugrichtung zeigen und "aufpassen", während die Kamera seitlich oder nach hinten filmt.
      Also sichere Slider-Fahrten sind gewähleistet.
    • MST schrieb:

      Hier kann der auch 100% sein Antikolisionssystem einseetzen, denn das System kann ja immer in Flugrichtung zeigen und "aufpassen", während die Kamera seitlich oder nach hinten filmt.
      Genau auf diese Funktion bin ich extrem gespannt. Wenn das tatsächlich sauber funktioniert, dann hat der H ein gewichtiges Alleinstellungsmerkmal gegenüber der Konkurrenz.
      Nicht daß ich mir jetzt einen kaufen wollte, aber rein technisch faszinieren mich solche Lösungen immer wieder.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Hast du eine Ahnung oder Erfahrung wie nahe man das Teil fliegen lassen kann bzw. wie präzise die Typhoon fliegen?
      Könnte ich theoretisch ein Skipiste runterfahren und der H fliegt so ca. 5 m neben mir auf einer Höhe von 2-3m oder ist die Höhe zu gering?
    • 5m Abstand ist OK, aber 3 Meter höhe braucht der H zur Aktivierung des Boden-Antikl.-System.
      Ansonsten geht das problemlos was Du machen willst.
      Dafür ist der Copter gebaut worden ! (zb. Auch Biker-Verfolgung durch Wälder und Wiesen ....bis auf die Speed .. :)
    • Aus der Anleitung des H ( hier die Abteilung Wizard)

      DAS FAHRWERK EINFAHREN
      Nachdem der Copter abgehoben hat, kann der Pilot das Fahrwerk einfahren, indem er die zwei
      Tasten [ ] gleichzeitig betätigt. Drücken Sie die beiden Tasten beim Landen erneut
      gleichzeitig.
      WARNUNG: Landen Sie nach der ersten
      Batteriestandswarnung so schnell wie möglich bzw.
      landen Sie umgehend nach der zweiten
      Batteriestandswarnung (wird durch Vibrationen und
      hörbare Warntöne der ST12 Ground Station sowie
      durch das schnelle Blinken der LED-Statusanzeigen
      des Motors angezeigt). Auch wenn die auf dem
      Bildschirm angezeigte Batteriespannung des
      Flugakkus jemals weniger als 14,1 Volt betragen sollte,
      muss der Typhoon H umgehend gelandet werden.


      2) „Follow Me“-Funktion im Smart Mode
      Die „Follow Me“-Funktion ermöglicht es dem Fluggerät, dem Piloten basierend auf der Position des
      Typhoon Wizard™ zu folgen. In diesem Modus können alle Tasten betätigt werden. In „Follow Me“
      wird das Fluggerät der Bewegung des Typhoon Wizard™ folgen, sofern keine anderweitigen
      Bedieneingaben über den Typhoon Wizard™
      erfolgen. Ein Wechsel zur „Follow Me“-Funktion
      ist mithilfe der folgenden Schrite möglich:
      Drücken Sie im Smart Mode die Magische Taste
      einmal kurz; ist der „Follow Me"-Mode aktiviert,
      leuchtet die Flugmodus-LED gelb und die
      GPS-LED des Wizard™ grün

      WARNUNG: Die maximale Fluggeschwindigkeit des Typhoon H beträgt 3,14 MPH (7 m/s).
      Wenn die Bewegung des Piloten sehr viel schneller als 7 m/s ist, könnte das Fluggerät
      unkontrolliert davonfliegen.
      WICHTIGER HINWEIS: Das „Davonfliegen“ wird von der Garantie NICHT gedeckt.


      ANGLE MODE
      Ist der Modus-Schalter in der mittleren Position, befindet sich das Fluggerät im Angle Mode. Bei
      aktiviertem Angle Mode leuchtet die Flugmodus-LED durchgängig violett.
      In diesem Modus bewegt sich das Fluggerät in die Richtung, in die der Typhoon Wizard™
      ausgehend von der Front/Nase des Fluggeräts gesteuert wird. Die Funktionen „Follow Me“ und
      „Watch Me“ sind für das Fluggerät nicht verfügbar.
      HINWEIS: Die „Point To Fly“-Funktion kann in diesem Modus nicht aktiviert werden.
      WICHTIGER HINWEIS: Im Angle Mode wird davon abgeraten, das Fluggerät mehr als 200 m
      von Ihnen weg zu fliegen. Der Wizard™ vibriert dauerhaft, wenn sich das Fluggerät mehr als 200
      m von Ihnen entfernt.
      HOME MODE
      Ist der Modus-Schalter in der unteren
      Position, befindet sich das Fluggerät im
      Home Mode. Die Flugmodus-LED leuchtet
      durchgängig rot. Um den Home Mode zu
      verlassen, schalten Sie den Modus-Schalter
      auf Angle/Smart Mode um, woraufhin das
      Fluggerät seine Bewegung stoppt und seine
      Position (sofern ein ausreichendes GPS-Signal
      anliegt) und Höhe automatisch hält.
      Im Home Mode wird das Fluggerät auf
      direktem Wege zur aktuellen Position des
      Piloten fliegen und automatisch 4 bis 8 Meter
      vom Piloten entfernt landen.
      HINWEIS: Die „Point To Fly“-Funktion kann in diesem Modus nicht aktiviert werden.
      WARNUNG: Die maximale Fluggeschwindigkeit des Typhoon H beträgt 3,14 MPH (7 m/s).
      Wenn die Bewegung des Piloten sehr viel schneller als 7 m/s ist, könnte das Fluggerät
      unkontrolliert davonfliegen.
      WICHTIGER HINWEIS: Das „Davonfliegen“ wird von der Garantie NICHT gedeckt.
      ACHTUNG: Schalten Sie nicht in den Home Mode, wenn Sie sich in der Nähe eines Gewässers
      befinden.

      Quelle: (c) Yuneec !
    • @MST
      Danke für die Infos.
      Also funktioniert er bis ca. 25 km/h.
      Wie er sich bei größeren Schwüngen beim Skifahren verhält, wir mal wohl erst sehen, wenn man es ausprobiert, wäre etwas dumm, wenn er auf jede Positionsänderung sofort reagiert.
      Wenn dies die Anleitung des H ist, ist dann ST12 nicht falsch, dachte es wäre die ST16.

      Kennst du ev. ein Video, wo jemand den Wizards bei schnelleren Bewegungen verwendet hat?
    • Hallo @all

      Soweit ich das gesehen habe, gibt es einen Teammodus, mit welchem der Copter durch 2 Funkfernsteuerungen bedient werden kann.

      Das würde dann würde folgt aussiehen:
      Wizard: Steuert den Copter bzw. Copter verfolgt diesen
      ST16: steuert die Kamera und kann unabhängig vom Wizard genutzt werden.

      Das muss natürlich vorweg entsprechend eingestellt werden und kommt dem doch ganz nahe, was Du wünschst.
      Das Steuern mittels 2 Funkfernsteuerungen über einen sogenannten Lehrer=Schüler Modus würde auch nur gehen, wenn beide Funkfernsteuerungen gekoppelt wären, sodass der Lehrer im Notfall einschreiten kann.
      Diese Funktion habe ich bisher bei der Typhoonserie noch nicht gesehen.

      Gruß
    • Ich habe mir das so vorgestellt, dass vorne der Skifahrer mit dem Wizard fährt, der Typhoon ihn verfolgt und ich hinter ihm auf einem Skidoo mit der Funke bei Problemen eingreifen kann.
      Ohne Wizard ist es so gut wie unmöglich den Skifahrer ein paar Minuten im Bild zu behalten, ein Freund von mir, welcher sehr gut fliegen kann, hat es mal probiert. Auf festem Boden und einer übersichtlichen Piste klappt es, auf dem Skidoo und unübersichtlichem Gelände gehts nicht.

      Die Kamera mit der Funke zu steuern ist zwar eine Option, doch wenn zum Beispiel der Skifahrer zu schnell unterwegs ist, macht der Typhonn genau was eigentlich?
      Laut Beschreibung "könnte er unkontrolliert wegfliegen", was immer sie damit meinen.
      Wenn er die letzte Position, an welcher er das Signal verloren hat, stehen bleiben würde, wäre dies angenehmer.

      Dahinter kann man dann aber die Kamera steuern, damit man den ev. Absturz wenigstens anständig gefilmt hat. 8o
    • Andreas K. schrieb:

      Wenn dies die Anleitung des H ist, ist dann ST12 nicht falsch, dachte es wäre die ST16.
      Das sieht so aus...sind aber die Seiten wo der Tem-Modus mit der ST12 beschrieben ist (und danach der Wizzard) deshalb vermischt sich die Anleitung dort etwas.
      Zu 100% ist immer eine ST16 im Set.