Seychellen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Guten Morgen liebe Foren Mitglieder,

      da ich schon seit einiger Zeit hier mitlesen möchte ich nun auch einen kurzen Beitrag beisteuern.

      Nachdem meine Freundin und ich beschlossen hatten unseren Urlaub auf den Seychellen zu verbringen und sie mich überzeugt hatte, dass eine P3S doch sicherlich den Spaß im Urlaub noch einmal erhöhen würde haben wir uns kurzerhand diesen Quadrocopter zugelegt.

      Nach einigen "trocken Übungen" in Deutschland begann dann die Reisevorbereitung.

      Grundsätzlich ist zusagen, dass ich mir mehr Gedanken über den Transport der P3S gemacht habe als notwendig.

      Nach einem kurzen Telefonat mit einem befreundeten Zöllner war klar, an deutschen Flughäfen interessiert sich keiner für den Copter.

      Rotorblätter ins Frachtgepäck, die zwei Lipos in einem Lipoback sowie die restlichen Copter-Bauteile ins Handgepäck (Travel Rucksack). Innerhalb von Sekunden waren wir durch die Kontrolle (als ich erwähnte, dass sich ein Copter im Handgepäck befindet haben die Zöllner nur gelacht und gemeint, dass sie das schon sehen werden).

      Der Umstieg in Dubai hat mir schon mehr Bauchschmerzen bereitet. Laut Internet sind dort Copter grundsätzlich verboten. Die Frage war also, ob das auch für den Weitertransport im Handgepäck galt.

      Zwar musste ich zur Nachkontrolle und erklären, was das sei und was wir damit machen wollen, wurde dann aber nach kurzer Zeit durchgewunken.

      Zu den Seychellen kann ich nur sagen, dass es das perfekte Copter-Reiseziel ist.

      Sie haben ein "Drohnen-Gesetz", welches besagt "Flieg da, wo du möchtest und nimm Rücksicht auf andere". Flughafennähe und militärische Einrichtungen natürlich ausgenommen.

      Tolle Landschaften und einsame Strände findet man überall und ständig fragen einen einheimische und sogar Polizisten, ob man nicht eimal fliegen könnte.

      Zum Copter fliegen ein Paradies!

      Bei Interesse poste ich gerne ein paar Bilder.
    • Drohnen auf den Seychellen

      Hallo zusammen,

      ich habe mir meine DJI Spark hauptsächlich für den Urlaub gekauft und mich vorher auch informiert, wie die Rechtslage dort ist. Nun hat sich diese in den letzten Monaten von "es gibt eigentlich keine Regulierungen" zu "es gibt strenge Regulierungen, die ein Fliegen eigentlich unmöglich machen" geändert.

      Da ich im Internet fast nichts dazu gefunden habe, wollte ich hier einen Überblick geben über die neue Rechtslage, und wie ich eine Erlaubnis zur Nutzung bekommen habe. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen mal.

      Also erst einmal, wie gesagt, war bis vor wenigen Monaten der private Gebrauch von Drohnen kaum reguliert, und dem entsprechende Erfahrungsberichte findet man auch noch im Netz. Im Frühjahr 2017 wurden dann aber umfangreiche Regularien eingeführt, hier die allgemeinen Sicherheitshinweise und Richtlinien, die ich von der SCAA (Luftaufsichtsbehörde) bekommen habe:

      http://www.scaa.sc/files/REMOTE%20PILOT%20AIRCRAFT%20-%20OPERATING%20GUIDELINES.pdf
      http://www.scaa.sc/files/OPS%20SD%202017-03%20(Operation%20of%20Unmanned%20Aircraft).pdf

      Die erste PDF erklärt wo man fliegen darf, die zweite allgemeine Sicherheitsregeln (Abstand zu Menschen bei Start und Landung etc.)

      Größenteils sind das typische Einschränkungen zur Flugsicherheit, Sicherheit von Passanten, Schutz der Privatsphäre


      Die wichtigste Einschränkung, die das Fliegen auf 2 der 3 Hauptinseln (Mahe und Praslin) eigentlich unmöglich macht, ist eine Zone von 15 Kilometern um Flughäfen, in der nicht geflogen werden darf. In dieser PDF, die zur Einführung der neuen Regeln genutzt wurde, ist eine Karte mit eingezeichnetem Radius enthalten:

      scaa.sc/files/Drone%20Regulations%20-%20Final.pdf

      Die Seychellen sind sehr klein, und selbst auf den größten Inseln sieht es nun so aus: Auf Praslin ist alles in der 15KM Zone, auf Mahe nur eine winzige Ecke nicht.

      Es wird in dem Dokument darauf hingewiesen, das man wohl eine Ausnahmegenehmigung beantragen kann, aber es gibt dafür kein Formular.

      Ich habe dann etwas recherchiert und den Zuständigen der Behörde angeschrieben, aber keine Antwort bekommen. Bei einer informellen Anfrage an das Sekretariat der Behörde kam auch keine Antwort. Also Weiter recherchiert, und eine Aufstellung der Daten gefunden, die mindestens Verlangt werden. Diese werde ich unter den Text kopieren.

      Damit habe ich nochmal nett nachgefragt, und nach einigen Mailwechseln habe ich Angeboten, die genauen Orte und Koordinaten anzugeben, an denen ich fliegen möchte. Ich habe mir per Google Maps dann Koordinaten rausgesucht und eine Liste im .txt Format angehangen und auch in die Mail kopiert, in die selbe Mail auch nochmal die anderen verlangten Daten. Das wurde dann letztendlich dem zuständigen weiter geleitet. Nach 3 Wochen und 2 mal Nett nachfragen kam dann jetzt gestern die Antwort:

      Alle Koordinaten und Flüge wurden erlaubt (ich habe wohlwissend auch keine Orte sehr nahe der Flughäfen angegeben), die jeweils maximale Flughöhe und Weite sollte 100M/200M betragen, was für meine Zwecke reicht. An 3 Stellen wurde das ganze auf 50M/50M eingeschränkt.

      Hier nun die Daten die verlangt wurden, ich habe die Email Adresse des Sekretariats von dieser Seite des SCAA:

      scaa.sc/index.php?option=com_c…category&id=58&Itemid=845

      EDIT: Leider ist die Formatierung verloren gegangen. Das war ursprünglich etwas übersichtlicher.

      Name and Adress: x
      x
      x
      Germany

      Contact: Email
      Handynummer

      Make: DJI

      Model: Spark

      Serial Number: x

      Color: White




      Und ein Beispiel für die Koordinaten:

      Location: Lat. Long.

      Mahe:

      Grand Anse Beach -4.67797388818328 55.447998046875

      Anse Major -4.626516825042137 55.38538455963135

      Port Launay Beach -4.653978169639243 55.39950370788574



      Vielleicht hilft das ganze ja dem ein oder anderen mal ;)

      Gruß Hagen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DerBolzen ()

    • HI Haggen
      Danke für die info

      hast Du mal evtl die anderen Koordinaten der Deiner anderen Flugplätze? oder vlt die ganze Email? > gerne senden an

      wir fliegen bereits ende Oktober und haben erst heute seychellen als ziel auserwählt und fangen jetzt erst mit der Planung und abreise der diversen inseln an

      denoch würde ich gerne kurzfristig bereits eine ANfrage email senden für die Freigabe

      vielen lieben dank!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Basio ()

    • Hallo Basio,

      ich bin gerade erst zurück daher meine etwas späte Antwort.

      Ein copy/paste der Koordinaten finde ich bei einer Behörde, in der genau eine Person für die Genehmigungen zuständig ist, nicht so gut. Du kannst Dir einfach per Google Maps die Koordinaten besorgen, wenn Du da an einem Strand 20 Meter entfernt von meinem Punkt klickst, ändern sich die Koordinaten ja bereits etwas.

      Die Konversation war wie beschrieben zwar freundlich, aber zäh, und ich würde eher abraten das Du Dir pauschal schon mal einige Stellen genehmigen lässt, und dann nach Deiner Reiseplanung nochmal nachbessern lässt.

      Übrigens:
      Ich versuchte mit der Drohne natürlich niemanden zu belästigen, und an vielen Stellen war auch niemand der sich hätte gestört fühlen können. Ich habe aber vor allem auf La Digue in 4 Tagen 6 andere Drohnen gesehen. Auf Mahé hatte ich an einem abgelegenen Strand mit dem Strandpolizisten geplaudert, und ihm auch die Aufnahmen seines Arbeitsplatzes gezeigt. Ich erwähnte dabei die Genehmigung, und er meinte man bräuchte keine und war überrascht, das es sowas gibt.
    • HI! ich bin leider zu spät über das forum hier gestolpert- ich flieg am mittwoch auf die seychellen- la digue und dann praslin- hat noch jemand ganz rasch tips wie ich am schnellesten und sichersten zu einer genehmigung komme? wär total nett wenn mir jemand sein mail grob weiterleiten könnt was alles drinnenstehen sollt- die anleitung von hagen ist schon mal spitze! ich dachte eigentlich mit meiner hover-camera drohne (unter 250 g) gibts kein problem, aber jetzt kommt morgen auch noch meine dji spark per post- und wär toll wenn ich mit ihr halbwegs legal dort fliegen könnt? vielen dank im voraus, falls sich jemand rasch zeit nimmt!
      lg charly
    • Hallo Hagen,

      mit großem Interesse hab ich Deinen Beitrag gelesen, mich deswegen im Forum angemeldet und möchte nun hierüber Kontakt aufnehmen ... Ich bin Neuling³, d.h.:

      - neu in diesem Forum
      - neu als Drohnen-Pilot (will mir erst eine holen - speziell für den Urlaub)
      - neu in Bezug auf die Seychellen (j, dafür soll(te) die Drohne angeschafft werden) ... wir fliegen im Februar (Mahé, Praslin & La Digue)

      Die verlinkten Dokumente aus Deinem Post habe ich mir schonmal heruntergeladen und trage mich nun mit dem Gedanken, auf die Behörde zuzugehen wegen Genehmigungen.

      Für wie viele Örtlichkeiten auf Mahé und Praslin hast Du angegeben / beantragt ? ...und welche Spots würdest Du empfehlen, zu beantragen ? (auch ganz ohne direkte Koordinaten ... die suche ich mir selbst raus...)

      Im Voraus Vielen Dank !!!
    • Guten Morgen,

      leider habe ich ich bis zum heutigen Tag keine Rückmeldung von Hagen bekommen - deshalb habe ich mich vor Kruzem mal selbst hingesetzt und die Koordinaten möglicher Drohnenfluggebiete aus Google-Maps rauszusuchen und die Anfrage an die SCAA zu schicken.

      Erste und einzige Reaktion: Die Email wurde ungelesen gelöscht :(

      Nun habe ich den Verteiler der Email vergrößert und den gleichen Text nochmal gesendet - mal sehen, was passiert...
    • TobiasHamburg schrieb:

      Wotan schrieb:

      Hi, ging dein Travel-Rucksack problemlos als Handgepäck durch, oder wurde beim Check-In etwas rumgezickt?
      Hi,
      sind mit Emirates geflogen und da gab es keine Beanstandungen.

      Hoffe beim Rückflug heute geht auch alles so problemlos. Bilder gibt's dann morgen.
      Hi, Tobias,

      danke für die Eindrücke. Hattest Du irgendwelche Filter drauf?
      Gibt es sonst irgendwelche Empfehlungen für die Seychellen?
    • Hallo,
      ich bin neu hier im Forum und fliege März 2019 auf die Seychellen und würde gerne meine Mavic Air dort fliegen lassen.
      Nach mehrmonatiger Recherche hier im Forum habe ich Beiträge gelesen,dass man per Mail bei der Behörde eine Genehmigung für die einzelnen Location,unter Angabe der Koordinaten,beantragen muss.
      Hat jemand in jüngster Vergangenheit Erfahrungen damit gemacht?
      Liebe Grüße Carsten
    • Hier die Infos von my-road.de zu den Seychellen.

      Das Wichtigste dürfte wohl das hier sein:

      Abstand zu Flughäfen: Zu einem Flughafen müssen 15 Kilometer (9 Meilen) Abstand berücksichtigt werden. Für Helipads/Heliports gilt ein Sicherheitsabstand von 5 Kilometern (3 Meilen). Damit ist es in den meisten Gebieten auf den Seychellen untersagt, eine Drohne aufsteigen zu lassen.

      Andere Sicherheitsabstände: Zu unbeteiligten Personen ist eine Distanz von 50 Metern (bei Start und Landung 30 Meter) einzuhalten. Zu Hauptverkehrsstraßen, Menschenansammlungen (ab 1.000 Personen), Privatgrundstücken (falls keine Genehmigung des Eigentümers vorliegt) und besiedeltem Gebiet müssen 150 Meter (500 Fuß) Abstand beachtet werden. An Fahrzeuge und Schiffe darfst du nicht näher als 300 Meter (1.000 Fuß) heranfliegen.

      Liebe Grüße, Diet
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern