Seychellen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hallo Diet,
      erst einmal vielen Dank für deine schnelle Antwort.
      Die offizielle Gesetzgebung wurde ja schon einmal diskutiert.
      Mir geht es um die Sondergenehmigung,welche man für die einzelnen Ort noch beantragen kann.
      Laut meinem Reisebüro und Rücksprache mit den Kollegen vor Ort,steht das Thema Drohnen auf den Seychellen beider Behörde ganz oben auf der Tagesordnung.
    • Hier ist eine Präsentation der SCAA (Seychelles Civil Aviation Authority) zur neuen Regelung.

      Man muß mindestens 7 Tage vorher angeben, wo man fliegen möchte, wobei durch die 15km-Sperrzonen eh nicht mehr viel Platz dafür ist.
      Einen speziellen Kontakt für Drohnenpiloten konnte ich leider nicht finden.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Fliegen auf Praslin / Seychellen

      Hallo zusammen,
      Ich fliege im Mai auf fie Seychellen und möchte gerne hier fliegen. Ich hab mir schon einiges dazu angeschaut. Nun sehe ich in der App, dass der Bereich, in dem ich fliegen will, blau ist. Ich hatte im Internet gelesen, dass ich diese Bereiche vor Ort freischalten lassen kann. Hat jemand damit schon Erfahrung? Danke euch.
      Bilder
      • IMG_3108.png

        140,19 kB, 354×768, 31 mal angesehen
    • Das stimmt bei blauen Zonen, aber dazu brauchst Du, ggf. auch am Flugort, eine aktive Internet- und Handyverbindung.
      Wenn Du dann auf freischalten klickst, musst Du deine Handynummer eingeben, dann bekommst Du einen Code per SMS, den Du dann innerhalb einer recht kurzen Zeit, bei der Freischaltung eingeben und bestätigen musst.
      Soweit ich mich erinnere kann man das aber auch schon zu Hause am PC vorbereiten und machen, aber auch dort muss Drohne und App mindestens einmal mit dem Internet verbunden werden und zwar bevor man in die "Pampa" fährt. So eine Freischaltung, gilt dann, wenn ich mich richtig erinnere, 72 Stunden.
      Zumindest war das mal so, aber der Vorgang kann sich, wie es aussieht, inzwischen auch etwas verändert haben.
      Alles nachzulesen geht hier "https://enterprise-insights.dji.com/de/blog/so-schalten-sie-eine-geo-zone-auf-ihrer-dji-drohne-frei", ohne ""

      In D gibt es übrigens, soweit ich es mitbekommen, gesehen und verstanden habe, keine blauen Zonen mehr und keine Flugsperren mehr. Der Pilot ist vollständig selbst verantwortlich ob er starten darf.

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Jens Wildner ()

    • Gazpacho schrieb:

      Ich hatte aber eben im Internet gelesen, dass man solche Zonen freischalten lassen kann relativ unkompliziert
      So ist es. Geh auf h**ps://fly-safe.dji.com/nfz/nfz-query (** durch tt ersetzen), wähle Land und Drohne aus, klicke oben auf "Anfrage zum Freischalten" und lege da schon mal deine Informationen zum Gerät und Fernpiloten ab. Dann ist später vor Ort eine Freischaltung in 30 Sekunden am Browser erledigt, die 3 Tage gültig ist.
      Der Controller muss dann noch via Hotspot mit dem Handy gekoppelt werden (oder bequem vorab via Hotel-WLAN), um die Lizenz aus dem Netz abzurufen und in die Drohne zu übermitteln.
      Du kannst das Ganze ja auch heute schon mal machen und dir die Zone testweise freischalten lassen, schadet ja nicht.
    • Danke für deine Information. Nun ist es aber so, dass ich die Drohne ja noch gar nicht habe, weil ich sie mir leihe/miete. Somit kenne ich ja die Seriennummer erst ein oder zwei Tage vor Abreise. Ich rufe morgen einmal bei der Drohnenvermietung an. Auf der offiziellen Seite der Behörde sehe ich, dass der Bereich, wo man nicht fliegen darf, gar nicht mal so groß ist
    • Gazpacho schrieb:

      Danke für deine Information. Nun ist es aber so, dass ich die Drohne ja noch gar nicht habe, weil ich sie mir leihe/miete. Somit kenne ich ja die Seriennummer erst ein oder zwei Tage vor Abreise. Ich rufe morgen einmal bei der Drohnenvermietung an.
      Das reicht ja, auch das erste Setup ist ja recht schnell gemacht. Die Seriennnummer des Flight Controllers wird die Vermietung kaum nennen können, die kannst Du dann in der Fly App einsehen, sobald die Drohne verbunden ist.

      Davon ausgegangen, dass du dich sowieso vorab erst noch ein wenig mit der grundsätzlichen Bedienung der Drohne vertraut machen willst, und nicht auf den Seychellen ins kalte (warme) Wasser springen willst, definitiv nicht empfehlenswert.
    • Habe bei dem Vermieter schon für eine Indonesien Reise eine gemietet. Also ich kenne die Drohne und die Bedienung. :). Auf der Webseite von dji steht jedoch, dass man als Organisation bessere Chancen hat, freigeschaltet zu werden. Ich bin ja nur eine Privatperson. Wenn ich es richtig verstehe, wäre also die Alternative, dass ich mit einer Internetverbindung vor Ort es freischalte. Letztendlich müsste ich dann auf der Internetseite vermutlich den Bereich oder die Koordinaten nennen, wo ich fliegen möchte, oder?
    • Gazpacho schrieb:

      Nun ist es aber so, dass ich die Drohne ja noch gar nicht habe, weil ich sie mir leihe/miete.
      Solche Infos wären/sind ggf. schon bei der Fragestellung hilfreich, denn dann hätte ich Dir Deine Frage auch nicht direkt beantworten können.
      Jetzt könnte ich mir allerdings vorstellen, das geht nicht, weil Du ja den Freischaltcode nicht bekommen kannst, da die Drohne vermutlich ja mit dem Betreiberaccount gekoppelt ist und somit bei der Drohne (Betreiberaccount) vermutlich ja die Betreiberdaten hinterlegt sind und das der Betreiber (Betreiber-ID) ja ggf. vermutlich erstmal in die Haftung gehen müsste und sich dann mit Dir auseinander setzen müsste.
      Darauf haben die vermutlich keinen Bock und werden da deshalb vermutlich auch nichts für Dich freischalten lassen.
      Sind aber nur meine Gedanken ohne Quelle und evtl. habe ich da gerade auch einen Gedankenknoten/-fehler. Bleibt also m.E. nur den Betreiber zu fragen, ob es eine, bzw. welche Lösung es gibt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jens Wildner ()

    • Neu

      Bezüglich der Seychellen orientiere ich mich an dieser Map der SCAA: Drone Zones Seychelles

      Da gibt es im Prinzip fünf Farben: rot, gelb, hellblau, dunkelblau und lila. No fly zones sind nach meinem Verständnis nur die roten Zonen (Airport Approach und Takeoff). Bei den blauen Zonen steht zum Beispiel "Be cautious under operating and land immediately if..."

      Demnach wäre es in fast allen Bereichen auf den Seychellen erlaubt zu fliegen unter Einhaltung der allgemeinen Vorschriften und Sicherheitsregeln außer in den Airportschneisen auf Mahé und Praslin.

      Oder übersehe ich da was?