Yuneec stellt FPV - Brille vor

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Yuneec stellt FPV - Brille vor

      Hallo @all

      Yuneec hat auf der Spielwarenmessen meines Wissens nach, das erste mal eine eigene Videobrille vorgestellt.
      Es wurde auch ausdrücklich drauf hingewiesen, dass es sich um einen Prototypen handelt, welche aber in absehbarer Zeit erscheinen wird.
      Die Preisvorstellungen liegen zwischen 500-600€ und entsprechen da in etwa der derzeitigen Marktentwicklung.
      Interessant wäre das natürlich für die ST16 um Bilder noch besser zu beurteilen. Dadurch hätte der Kamerapilot einen richtig guten Blick, quasi aus dem Copter heraus.
      Bilder
      • VR2.jpg

        97,77 kB, 777×768, 561 mal angesehen
    • wow, das Ding ist heftig. Hat für Dritte rein optisch sicherlich unterhaltungswert, wenn sich das jemand aufsetzt...
      Ich halte 500-600€ für dieses add-on für zu viel, das muss doch mittlerweile deutlich günstiger gehen.
      Vom Fluggefühl her bestimmt interessant - von der dagegensprechenden Rechtslage in D mal abgesehen.
    • Naja, diese Brille hatte ich bereits an der Spielwarenmesse in Nürnberg auf dem Kopf.
      Diese Brille hat eine hohe Auflösung... ist sehr leicht und vor allem für Brillenträger geeignet.
      Im Team Mode darf die Brille zu 100 % verwendet werden.
      Bei uns in der Schweiz auch dann, wenn ein zweiter Pilot neben mir steht und eingreifen könnte.
      Bilder
      • IMG_5581.JPG

        118,09 kB, 1.024×768, 414 mal angesehen
      • IMG_5584.JPG

        123,29 kB, 1.024×768, 428 mal angesehen
    • Bis 200€ gibt es noch nichts, höchstens gebraucht. Die billigste Brille mit HDMI-Eingang dürfte die Headplay HD sein. Ist aber ein ähnlich klobiges Teil wie die Yuneec-Brille. Ansonsten gibt es die FatShark Dominator V3 (16:9) oder HD2 (4:3), die sind klein, handlich, haben ebenfalls einen HDMI-Eingang und drücken nicht so ekelhaft auf's Gesicht, wegen des langen Hebels zum Gewicht des eingebauten Monitors bei den großen Guckkisten.
      Zudem haben diese Brillen auch einen eingebauten 5,8 GHz Videoempfänger (bei den FatSharks zum Nachrüsten) und sind dadurch auch für andere Kopter, z.B. einen Racer verwendbar. Bei der Yuneec-Brille weiß ich das noch nicht.

      Gruß Gerd