Privathaftpflicht mit Drohne

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • Privathaftpflicht mit Drohne

    Hi Leute


    ich bin auf der Suche nach einer neuen Versicherung für mich und meine Drohne. Derzeit ist die Drohne anderweitig versichert, was ich aber verändern möchte.
    Mir geht es um den Vertragstext, den mir ein Versicherer zugesandt hat:


    3.2 Versichert ist jedoch die Haftpflicht
    wegen Schäden, die verursacht werden durch
    den Gebrauch von

    3.2.2 Luftfahrzeugen, die nicht der
    Versicherungspflicht unterliegen.

    3.2.3 bis zu 3 ferngelenkten, nicht
    zulassungspflichtigen Flugmodellen bis zu einer Startmasse
    von nicht mehr als 25 kg (auch sofern diese
    der Versicherungspflicht unterliegen).


    Da ich kein Versicherungsexperte bin, wollte ich nochmal eure Meinungen dazu.
    Ich finde aber, das klingt ziemlich gut für Drohne einschließlich FPV. Seht ihr das auch so?


    gruß Tobi
    Parrot Bebop + Skycontroller

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Tobse82 ()

  • Der Passus dürfte schlichtweg veraltet sein. Das macht aber nichts. Desweiteren ist Ahnungslosigkeit bei Versicherern ehrlich gesagt ein Segen, solange der Vertragstext eindeutig ist und dieser hier ist so einfach gehalten und ohne irgendwelche Ausnahmen wie FPV, oder gesetzeswidrigem Fliegen. Solange nichts davon im Vertragstext steht, könnte es sogar sein, dass ich haftpflichtversichert bin, falls ich mal versehentlich FPV ohne Spotter fliege.

    Edit: nachgelesen. Bewusster Verstoß gegen gesetzliche Bestimmungen ist nicht versichert... :D Das schließt vermutlich auch FPV ohne Spotter ein.

    Aber sowas bieten DMFV, DMO oder MFSD wohl auch nicht, richtig?
    Parrot Bebop + Skycontroller

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Tobse82 ()

  • Naja aber sowas kann halt passieren.
    Man hat nen Spotter dabei, der geht mal eben schnell nen Apfel aus dem nahegelegenen Auto holen, währenddessen passiert mit der Drohne ein Unfall und der Pilot steht mit einem Bein im Knast. Dolle Sache.
    Parrot Bebop + Skycontroller
  • Na, ja so schnell geht niemand in den Knast. Die Versicherung übernimmt jetzt nur nicht die Haftung, wenn im Fall des unaufmerksamen Spötters ein Unfall passiert. Im ersten Moment ist das eine Ordnungswiedrigkeit. Solltest Du deswegen in den Knast müssen, weil z.B. ein Passant einen persönlichen Schaden genommen hat, hilft Dir dabei auch keine Versicherung.

    Nur musst Du dann selbst für die finanziellen Forderungen aufkommen und kannst dabei Haus und Hof verlieren. Aber mit Knast hat das erst einmal nichts zu tun. Aber das ist bei vielen Versicherungen der Fall.
  • Naja ich denke aber man sollte das "Schadenspotential" einer Drohne nicht fehleinschätzen. Da kann schnell mal ein Schaden entstehen, der so groß ist, dass man sich wünschen wird, man wäre "nur im Knast" anstatt privatinsolvent...

    Und wenn ich ehrlich bin, habe ich schon einige gesehen, die völlig gedankenlos komplett ohne Spotter FPV fliegen. Die meisten von denen wussten gar nicht, dass sie in dem Moment vermutlich nicht versichert sind. Begeistert über meinen dezenten Hinweis war aber auch kaum einer...

    Ehrlich gesagt mache ich mir wegen der staatlichen Sanktionen auch kaum Sorgen, aber wissentlich oder unwissentlich unversichert will ich auch nicht sein, daher meine Sorge.
    Parrot Bebop + Skycontroller
  • Tobse82 schrieb:

    Naja aber sowas kann halt passieren.
    Man hat nen Spotter dabei, der geht mal eben schnell nen Apfel aus dem nahegelegenen Auto holen, währenddessen passiert mit der Drohne ein Unfall und der Pilot steht mit einem Bein im Knast. Dolle Sache.
    Ja, ist wie wenn der Busfahrlehrer während der Fahrstunde zum pinkeln geht. Der muss auch immer bei de Sache sein.
  • Ich bin auch gerade auf der Suche nach einer Haftpflichtversicherung für meine neue Drohne. Es gibt jedoch so unglaublich viele, jede Website scheint einen anderen Anbieter zu empfehlen und auch die Preise unterscheiden sich sehr (von 80 Euro bis 250 Euro). Einig sind sich die meisten lediglich darin, dass man eine gewerbliche Versicherung abschließen sollte wenn man vor hat mal das ein oder andere Foto auf seiner Facebook-Seite (oder woanders) zu veröffentlichen.

    Woher kommen die teils beträchtlichen Preisunterschiede bei den unterschiedlichen Versicherungen? Nach Empfehlungen wage ich kaum zu fragen...
  • Ich denke mal, gewerblich wird es erst, wenn man Einnahmen hat. Daher dürfte Facebook wohl unkritisch sein. Aber so genau kenne ich mich da auch nicht aus.
    Für den gewerblichen Zweck macht dann wohl eine Versicherung bei den Modellverbänden wirklich mehr Sinn als die Privathaftpflicht.
    Parrot Bebop + Skycontroller
  • Also ein Foto auf Facebook ist sicher nicht gewerblich. Ich denke, selbst wenn du ausnahmsweise mal ein Foto verkaufst, wäre das nicht gewerblich. Hier im Forum hab ich neulich das Beispiel gelesen: Wenn du dir ein Auto kaufst und nach paar Jahren wieder verkaufst, bist du ja noch lang kein gewerblicher Autohändler...

    Ich hab die gewerbliche Versicherung von kopter-profi. Für mich passt dir ganz gut. Vor allem weil ich nur eine Drohne habe... Sind glaub 144€
  • Also ich denke ich werde die in diesem Forum empfohlene gewerbliche Versicherung mit 3 Mio. Haftungssumme abschließen für 174,- €. Oder gibt es Einwände der Forennutzer hier gegen diese Versicherung? Spricht da irgendwas Wichtiges dagegen?
  • Wenn du das gewerblich machen willst, macht es sicherlich am meisten Sinn, ein etwas höherwertigeres Produkt abzuschließen.
    Es geht bestimmmt auch günstiger, wenn man sucht. Wichtig zu wissen, welcher Versicherer hinter der Versicherung steht und das das nicht irgendein Wald-und-Wiesen-Versicherer ist von dem noch nie jemand was gehört hat.

    (und wer hier ggfs. Provision absahnt ^^ )

    Ich würde die Versicherungsfrage definitiv nicht übers Knie brechen und mir genug Zeit für die Auswahl nehmen.
    Parrot Bebop + Skycontroller
  • Leider weiß ich halt absolut nicht worauf ich da achten muss, daher lese ich mir die verschiedenen Empfehlungen durch. Und da ich Berufsfotograf bin und sicherlich irgendwann auch mal das ein oder andere Foto verkaufen werde wollen (wobei es jetzt anfangs erst mal nur ein Hobby sein wird), macht eine gewerbliche Haftpflichtversicherung auf jeden Fall Sinn in meinem Fall.

    Hier bei dem Antrag steht leider nicht wer der Anbieter ist, da steht nur wer der Makler ist (die Novalis OHG). Der Versicherungsanbieter wird scheinbar bewußt verschwiegen und nicht genannt. Schade, das sieht sehr unseriös aus. Daher die Frage ob diese Empfehlung hier des Porenbetreibers wirklich empfehlenswert ist oder ob da nur ordentlich Provision abkassiert werden soll.
  • @Acryl: deswegen sag ich ja: nimm dir Zeit dafür. Wenn du dir für die Versicherung weniger Zeit genommen hast als für die Auswahl der Drohne, dann hast du was falsch gemacht ;)
    Lass dir von keinem was erzählen sondern prüfe alles nach und wenn irgendwo nicht klar ist, welcher Versicherer dahintersteht, dann lass die Finger davon.

    Und prüfe auch die Versicherungsbedingungen. Manche begrenzen die Flughöhe, manche die Anzahl der Drohnen, usw ... Mich nervt das Versicherungsthema auch tierisch aber es ist halt wichtig.
    PS: lass dir auch die kompletten Versicherungsbedingungen zuschicken, bevor du irgendwas ausfüllst. Die meisten seriösen Versicherer geben das Zeug auf Anfrage gern raus.

    Ich bin mir manchmal hier nicht so sicher, ob der eine oder andere an den Empfehlungen hier was verdient. Aber vielleicht bin ich da auch wirklich zu kritisch.
    Parrot Bebop + Skycontroller

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Tobse82 ()

  • Erst beschimpfst Du mich als "beratungsresistent" und freust Dich scheinbar dass ich mit 174,- € zu viel bezahle, und dann machst Du Dich darüber lächerlich dass man skeptisch und vorsichtig ist und sich informieren möchte.

    Willst Du's nicht evtl mal mit weniger Sarkasmus und mehr Freundlichkeit versuchen? ;)