Suche Entscheidungshilfe für Fpv- Komponenten

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Suche Entscheidungshilfe für Fpv- Komponenten

      Hallo,

      Kurze Vorstellung meinerseits . Ich heiße Jens und komme aus dem sonnigen Hessen. Bin noch recht neu hier in der Foren-Gemeinschaft hab aber durch das stöbern schon einiges nützliches lernen können. Erfahrung hatte ich bisher im Bereich RC-Modellbau nur mit Elektro Glattbahnern und Verbrennen. Nun hab ich mich für ein neues Hobby begeistern lassen, und das ist das Fpv-Racing mit einem Quadrocopter. Dementsprechend hab ich mir erstmal eine Grundausstattung für dieses Hobby zugelegt ( siehe Signatur) und meine ersten flugerfahrungen angeeignet. Im großen und ganzen läuft es so schon ganz gut mit der Fliegerei ( natürlich versichert ).

      Nun fehlt mir noch die passende Fpv Ausstattung für den nächsten Schritt.

      Meine Vorstellung ist da die Fatshark Dominator HD V2 und von TBS den Core pnp Pro Race Edition.

      Nun bräuchte ich aber etwas Hilfe oder Ratschläge welche weiteren Komponenten kompatibel sind und gut mit der Brille harmonieren. Das wären dann Camera / Sender/ und Empfänger. Leistungsmäßig hätte ich da so an den 250mw bzw 600mw Bereich gedacht. Vielleicht könntet ihr mir da ja ein paar Empfehlungen geben, das würde mir sehr weiter helfen. Da ich durch das viele Internet durchforsten etwas verunsichert bin in Bezug auf die Herstellerwahl. Immersion soll aber glaube ganz gut funktionieren in Verbindung mit der Fatshark Brille, im Gegensatz zu Boscam ( vielleicht hab ich da aber auch nur was falsch verstanden ?( ).

      Mit freundlichen Grüßen
      Jens
      Lumenier QAV-R 5" / Lumenier rx2206-11 2350Kv / TBS Power-Cube / Turnigy TGY 9X / FrSky D8R-||Plus
    • Bin auch aus Hessen. Wo bistn her? Könntest gerne mal durch meine Brille schauen. Ortsangaben per Konversation bitte.

      Offiziell darf in D nur 25mw im 5Ghz Bereich benutzt werden. 600mW sind definitiv zuviel, wenn Du mit anderen zusammen fliegen möchtest. Da stört man sich zu sehr.
      Inoffiziell hört man oft es würde um die 200mW genutzt. Kamera ist sehr entscheidend, aber da bin ich selber noch am gucken. Bekomme die Tage noch eine mit CCD Sensor. Aktuell habe ich eine mit CMOS in Gebrauch. Aber alles China Günstig. Keine Fatsharks oder so. Möchstest Du 16:9 Bild mit korrektem Aspect Ratio haben, dann bleiben im Moment noch nicht viele Möglichkeiten. Aber die V2 hat glaube 4:3 richtig?
    • Meinst du das wäre ein Vorteil vom Sichtfeld her, oder wegen der Ersparnis im Vergleich zur hd? Hatte da gelesen das es etwas schwieriger sein soll bei 16:9 Abstände und Hindernisse genau ab zu schätzen.
      Lumenier QAV-R 5" / Lumenier rx2206-11 2350Kv / TBS Power-Cube / Turnigy TGY 9X / FrSky D8R-||Plus
    • Nur wenn der Aspect Ratio nicht stimmt. Beispiel die Cam nimmt 720x576 in PAL auf und die Brille zieht das aus 800x480px z.B. dann ja. Aber Fatshark, und Foxeer z.B . auch, hat jetzt schon eine 16:9 Cam rausgebracht. Da stimmt der Aspect Ratio in der Brille!!!

      Mir gefällt das einfach besser, weil das 16:9 Bild dem natürlichen Sichtfeld des Menschen näher kommt als 4:3.
    • Oweia, da hast du mich jetzt echt ins grübeln gebracht. Hab mich jetzt mal so en bischen im Bereich 16:9 durchs Netz gestöbert. Ist wirklich auch sehr interessant das ganze. Die Cams sind zwar etwas teurer, aber wenns dann doch ne Dominator V3 wird gleicht sich das ja auch wieder aus. Zu überlegen wäre da nur ob pal oder ntsc. Mhh vielleicht hat da ja auch jemand ne Empfehlung zu.
      Lumenier QAV-R 5" / Lumenier rx2206-11 2350Kv / TBS Power-Cube / Turnigy TGY 9X / FrSky D8R-||Plus
    • PAL oder NTSC ist fast Wumpe. Die Brillen können Beides. PAL wäre der EU Standard. NTSC wird in den USA und z.B. Japan genutzt. Du kannst aber auch NTSC in Deutschland nutzen...

      PAL = 576 Bildzeilen
      NTSC = 480 Bildzeilen