Verständnisproblem Modus A vs. P

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Verständnisproblem Modus A vs. P

      Hallo,

      ich bin nun erstmals hier im Forum mit einer Frage. Nachdem ich vieles hier durchwühlt und keine sichere Antwort für mich gefunden habe, frage ich lieber mal nach. Bin Anfänger und habe mir den P4 zugelegt. Die Steuerung empfinde ich als sehr angenehm und habe schon einige Testflüge gemacht. Was mir nicht ganz einleuchtet ist der exakte Unterschied zwischen dem Modus P und A, d. h. P habe ich bislang als sehr gutmütig für Anfänger empfunden. Wenn ich etwas darüber lesen will, finde ich meist nur Hinweise der P3 zum Modus F gegenüber P. Auch Litchi habe ich für die Waypoint-Programmierung genutzt, dann im Modus P geflogen. Kann ich das auch in Modus A fliegen und wo ist der Unterschied?
      Würde mich freuen, wenn mir jemand unter die Arme greift ;)

      Viele Grüße
      Peter
    • P- kannst Du aus der Kameratechnik für "Programmautomatik" ableiten und steht für den sicheren Flug. Dabei wird je nach Verfügbarkeit der Helferlein zwischen P-GPS, P-OPTI und P-ATTI unterschieden. Der P-ATTI entspricht dabei der manuell gewählten Funktion A.

      P-GPS: Heißt Du hast alle Helferlein zur Verfügung. Deine Positionsbestimmung erfolgt mit Hilfe von GPS und die Höhe mittels des Barometers. Bei Höhen unter 3 m beim Phantom 3 Adv./Prof./4K und unter 10 m beim Phantom 4 wird die Höhe mit Hilfe der Ultraschallsensoren des VPs-Mouls bestimmt.

      P-OPTI: Steht zur Verfügung, wenn z.B. dein Phantom im Bereich des VPS-Moduls (3 m / 10 m über Grund) fliegt, aber kein GPS zur Verfügung steht. Beispiel hierfür ist der Indoor-Flug. Jetzt erfolgt die Positionsbestimmung über die Kamera des VPS-Moduls welche sich an der Bodenstrucktur orientiert. Die Höhemkontrolle erfolgt hierbei Mittel der Ultraschallsensoren.

      P-ATTI: Hier fehlt das GPS-Signal und Du bist außerhalb des Wirkkreises des VPS-Modul. Heißt soviel, der Phantom hat keine Möglichkeit mehr seine Position zu halten. Einzig die Höhe wird noch mithilfe des Barometers gehalten. Heißt auch soviel, das hier der Phantom durch Wind in alle Himmelrichtungen abdriften kann.

      A ist dabei der manuell herbeigeführte ATTI-Modus, siehe P-ATTI.

      So ist es jedenfalls beim Phantom 3. Ob es beim Phantom 4 mit seinem Antikollisions-System im P-Bereich eine weitere Unterscheidung gibt kann ich jetzt nich sagen. Da sollte aber das Handbuch Aufschluss drüber geben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von quadle ()

    • Beim 4er wird der P-Modus weiterhin den Neigungswinkel des Kopters stark beschränken um keine Rotoren im Bild zu haben. D.h. die max. erreichbare Fluggeschwindigkeit ist niedriger als im A und S.

      A=Atti -> Attitude - die Höhe wird gehalten und der Kopter stabilisiert sich um seine Achsen
      S=Sportmodus. Ob hier GPS genutzt wird muss ein P4 User sagen. Ich glaube aber schon.
    • Vielen Dank quadle für die schnelle und klasse Erläuterung. Das hilft mir sehr gut zu verstehen, wie die P4 arbeitet. Also dann ist grundsätzlich der Modus P ein ziemlich sicherer Modus und ich kann ihn auch für Litchi einsetzen. Was mache ich dann mit Modus A, wann wird dieser wichtig oder interessant?
      Und danke auch an dee-loc.
    • Für Litchi kannst Du diesen Modus nicht wählen. Funktions-Flüge wie FollowMe, POI, WayPoint, HomeLook, CourseLook, o.a., egal ob von der DJI-GO-App, Litchi oder einer anderen App, funktionieren nur in der Stellung F. Dies ist jedoch ebenfalls GPS unterstützt. Ohne würden diese Funktions-Flügen nicht funktionieren.
    • Ich hab den P4, da gibt es keinen Modus F, sondern nur A, S und P. Ich habe bereits einen Waypoint Flug über Litchi in P gemacht. Das hat funktioniert. Ich bin aber nicht sicher, ob man das auch mit A machen kann oder vielleicht eher sollte.
      Genau das ist das für mich oft verwirrende, der Modus F, von dem oft gesprochen wird, den gibt es eben bei der P4 nicht.
    • quadle schrieb:

      Für Litchi kannst Du diesen Modus nicht wählen. Funktions-Flüge wie FollowMe, POI, WayPoint, HomeLook, CourseLook, o.a., egal ob von der DJI-GO-App, Litchi oder einer anderen App, funktionieren nur in der Stellung F. Dies ist jedoch ebenfalls GPS unterstützt. Ohne würden diese Funktions-Flügen nicht funktionieren.
      Im P4 so mir bekannt gibt es keinen F Mode, die Funktionen werden alle in P durchgeführt, das ist der Unterschied zur P3.
      Gruß
      Karl-Hermann
    • Ja, habe mal gerade die Anleitung zum Phantom 4 kurz quengelesen. Wenn ich das richtig verstanden habe, erfolgt die Umstellung zu den "Intelligent Flight Modes" für diese funktionalen Flüge nicht mehr über den Flight-Mode-Switch und Auswahl der Position F, sondern über die App mit Umschaltung (Toggeln) durch Anwahl des Fernsteuerungssymbol auf der linken Display-Seite. Der Flight-Mode-Switch steht dabei auf Position P. Das Umschalten des Flught-Mode-Switch beendet i.d.R. den Intelligent Flight Mode. So zumindest beim P3 und ist ein gutes und schnelles Instrument bei Fehlverhalten wieder Kontrolle über den Phantom zu erlangen ohne erst die App zu bedienen.

      Da scheinen wohl doch mehr Unterscheidungen zwischen Phantom 3 und Phantom 4 bestehen als gedacht. Werde mich dann wohl bei Themen zum Phantom 4 besser zurück halten.
    • … ja so isses mit den Unterschieden … hat mich ja auch verwirrt :)
      Dennoch habe ich schon einiges gelernt. Was mich noch interessieren würde ist die Möglichkeit von Tiefflügen unter 3 Meter oder über Wasser für Videosequenzen. Grundsätzlich möglich oder zu hohes Risiko?
    • Grundsätzlich ist das möglich. Vorsicht ist da bei VPS zu nehmen. Auf spiegelnden Oberflächen, kann es zu Fehlbestimmungen bei der Höhe kommen. Bei fließenden Gewäßern kann es möglich sein, dass auf einmal der Phantom dem Flußlauf (Struckturen einer Welle, Gischt, etc. p.p.) folgt.

      Von demher wird empfohlen, bei niedrigen Flügen über Wasser das VPS abzuschalten.

      Für einen sicheren Flug im P-Mode auch immer auf guten GPS-Empfang achten. Das heißt das Fligen schräg oder direkt unterhalb von Brücken bietet besondere Gefahren. Soll doch mal eine Brücke unterflogen werden sollte hierzu der ATTI-Mode gewählt werden, dazu empfehle ich aber auch, im Vorfeld ausreichend Erfahrung im ATTI-Mode durch Üben, Üben und nochmals Üben zu sammeln. Erfahrungsgemäß herrscht unter einer niedrigen Brücke auch immer ein entsprechender Luftzug den es heißt ohne all die Helferlein im ATTI-Mode zu beherrschen.
    • Der RTH funktioniert auch im ATTI-Mode. Das GPS-Modul wird dabei nicht abgeschaltet, nur die Informationen werden vom FC nicht mehr herangezogen.

      Beim Phantom 3 kannst Du das VPS in der DJI GO App im Menü "Main Controller Settings" -> "Advanced Settings" mit der Option "Enabled Vision Position" On oder Off schalten. Evtl. heißt das ganze System beim Phantom 4 etwas anders z.B. "Obsthändler Sensing System". Aber wie bereits erwähnt, mangels Phantom 4 kann ich das nicht genaueres bestätigen.