Gewerbliches-fliegen ins Spanien (Barcelona & Marbella) mit UAS

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Gewerbliches-fliegen ins Spanien (Barcelona & Marbella) mit UAS

      Hallo Pilotengemeinde,

      kennt sich zufällig jemand mit den spanischen Regeln zum gewerblichen Flug aus? Oder kann mir jemand sagen, wo ich diese in deutsch oder englisch nachlesen kann?

      Ich plane eine Rundreise von Barcelona die Küste entlang bis an die Costa del Sol in Marbella, also komme ich auch durch verschiedene Regionen in denen ja durchaus unterschiedliche Regel gelten könnten... Oder sind die Spanier da wie in vielen anderen Dingen entspannter als die Deutschen?
    • Hi, ich habe da mal was rausgesucht (OK, ist nicht gerade positiv), was dir helfen könnte.
      Wenn ich mich nicht irre, ist der Betreiber der Seite sogar hier im Forum.
      Auf jeden Fall ist diese Seite absolut empfehlenswert!

      "Spanien


      In Spanien ist die Gesetzeslage sehr verwirrend, weil sich die Regulierungen häufig geändert haben. Aktuell scheint es für Privatpersonen möglich zu sein, mit einer Drohne zu fliegen. Nicht erlaubt ist das Fliegen in Städten.
      Maximales Gewicht der Drohne für private Flüge: 2 Kilogramm
      Bedingungen für kommerzielle Drohnen-Flüge: Pilotenschein der AESA notwendig sowie Registrierung von Drohne und Pilot
      Maximale Flughöhe: 120 Meter
      Frequenzbestimmungen für FPV:
      Hilfreiche Links: The Drone Info, Deutsche Zusammenfassung für Hobby-Piloten, Deutsche Zusammenfassung für kommerzielle Flüge"

      Wörtlich entnommen von: my-road.de/drohnen-gesetze-in-europa/#spanien
    • Super, das hilft mir sehr weiter...

      Mit der Registrierung von Drohne und Pilot könnt ich ja noch leben aber den Pilotenschein der AESA (bestimmt auf spanisch :D )is mir dann doch zuviel...


      Und dann Brauch ich auch kein zusätzliches Gepäck mehr bezahlen :D

      Und ja die Seit ist genial und is gleich in den Favoriten gelanden... auch wenn mir die meisten Angaben garnicht schmecken :(

      Danke