Vorstellung und Fragen an Veteranen :D

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Vorstellung und Fragen an Veteranen :D

      Hallo,

      mein Name ist Daniel, bin 21Jahre und ich komme aus dem schönen Frankenland :).
      Bin absoluter einsteiger im Thema Drohnen etc.

      Zu meinem Anliegen:
      Daher, dass ich noch nie eine Drohne geflogen bin, aber mir dennoch eine anschaffen möchte wäre es sinnvoll sich eine Preisgünstige wie die X5SC-1 Explorers 2 Pro oder syma x8c zu kaufen?
      (Da es weniger tragisch wäre, wenn diese kaputt geflogen werden :D )
      Oder gleich eine teure wie die DJI Phantom 3 Standart ? Aber 500€ ist mir erlich doch 300€ zu teuer :/

      Aber eigentlich wollte ich mir selbst eine Drohne zusammenbauen.
      (Technikinterresiert bin ich; Ausbildung zum Mechatroniker und ab nächstes Jahr ein Elektrotechnik-Studium)
      Gibt es da ein Set, welches man immer erweitern kann, aber trozdem eine gute Anfangsbasis bildet?

      [Nur so, weil zb. in Motortalk immer so klugscheißer Antworten kommen wie ...... Ich habe das FAQ gelesen und das Forum durchgeschaut]

      Hoffe auf gute Antworten :D

      Grüße
      Daniel
    • Hallo und herzlich willkommen im Forum!

      Hirsch21 schrieb:

      Daher, dass ich noch nie eine Drohne geflogen bin, aber mir dennoch eine anschaffen möchte wäre es sinnvoll sich eine Preisgünstige wie die X5SC-1 Explorers 2 Pro oder syma x8c zu kaufen?

      Schaden kanns auf keinen Fall, sich mit der Steuerung eines Multikopters vertraut zu machen. Wenn die elektronischen Helferlein wie GPS, IOC, VPS, und wie sie alle heißen, mal versagen sollten, bekommst Du den Flieger wenigstens noch kontrolliert gelandet.
      So ein Mini-Kopter kostet nicht viel und man kann damit schön üben und die ersten Schritte machen.

      Hirsch21 schrieb:

      Aber eigentlich wollte ich mir selbst eine Drohne zusammenbauen.

      Sehr guter Entschluß :) Habe ich seinerzeit nach meinem ersten RTF (ready to fly) Kopter auch gemacht.

      Hirsch21 schrieb:

      Gibt es da ein Set, welches man immer erweitern kann, aber trozdem eine gute Anfangsbasis bildet?

      Ich hab mir den DJI FlameWheel F450 geholt. Der hat vier Propeller. Dann gibts noch den F550 mit sechs, der hat eine etwas größere Tragfähigkeit und bessere Flugstabilität. Ist aber auch deutlich größer (F450 = 450mm Rotorabstand, F550 entsprechend 550mm).

      Die Plattform läßt sich fast beliebig erweitern. Ich habe mit so einem Promotion Kit angefangen. Da sind der Frame (Centerplates, Arme), Motoren und Propeller, Regler (ESCs), der Flugcontroller (FC) vom Typ Naza V2 (oder Lite) mit GPS und Verkabelungsmaterial dabei. Der Aufbau ist eigentlich relativ einfach, wenn man löten kann. Man muß eben sehr sauber arbeiten, damit es keine Ausfälle später im Flug gibt.
      Im Netz gibt es jede Menge Videos, die den Aufbau Schritt für Schritt zeigen.
      Erweitern kann man das Set dann später z.B. um
      - klappbares Landegestell
      - dreh- und schwenkbares Gimbal für eine Kamera
      - Beleuchtung
      - Telemetrie-Funktionen (Flughöhe, Anzahl Satelliten, Kompaßrichtung, Stromverbrauch, Akkuspannung, etc.)
      Der Phantasie sind da fast keine Grenzen gesetzt - bis es irgendwann zu schwer wird ;)

      Grüße, Diet
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Diet schrieb:

      Wenn die elektronischen Helferlein wie GPS, IOC, VPS, und wie sie alle heißen, mal versagen sollten, bekommst Du den Flieger wenigstens noch kontrolliert gelandet.
      Als Unerfarener kann ich mir garnicht vorstellen, dass das wicklich so schwer ist, also zumindest sie dann noch zu landen müsste möglich sein. :D

      Diet schrieb:

      Ich hab mir den DJI FlameWheel F450 geholt.
      rakuten.de/produkt/dji-f450-fl…InVjKiovMwCFdYV0wodp6IBYg

      Ist es diese? Aber das Promotion Kit fehlt hier noch.
      Also Löten beherrsche ich schon aufgrund meiner Ausbildung. ^^



      Ich hab mir gedacht erstmal eine fertige Drohne zu kaufen und diese "auseinander nehmen" um konkrete Einblicke in die Technik zu bekommen
      oder sollte man so ein Vorhaben lieber nicht in Erwägung ziehen. :D
    • Hirsch21 schrieb:

      rakuten.de/produkt/dji-f450-fl…InVjKiovMwCFdYV0wodp6IBYg

      Ist es diese? Aber das Promotion Kit fehlt hier noch.
      Also Löten beherrsche ich schon aufgrund meiner Ausbildung.
      Das ist das Kit ohne Flugcontroller. Nur Motoren und Regler.
      Was Du brauchst, ist z.B. das hier. Oder das günstigere Set mit der Lite-Version des Flugcontrollers. Da bist Du hinterher allerdings eingeschränkt, weil Du keinen CAN-Bus hast, an dem Du z.B. Daten für Telemetrie abgreifen kannst. Den Aufpreis würde ich investieren.
      Dazu kommt dann natürlich noch eine Fernsteuerung mit Empfänger, Akkus und ein Ladegerät.
      Den Rest kannst Du Dir nach und nach dazukaufen, wie es Zeit, Lust und Geld zulassen.

      Hirsch21 schrieb:

      Ich hab mir gedacht erstmal eine fertige Drohne zu kaufen und diese "auseinander nehmen" um konkrete Einblicke in die Technik zu bekommen
      oder sollte man so ein Vorhaben lieber nicht in Erwägung ziehen.
      Sofern es sich um ein RTF-(ready to fly)-System handelt, ist das ziemlich sinnlos. Die sind meist dermaßen hochintegriert aufgebaut (zentrale Elektronikplatine mit allem drauf), daß man da keinen Lerneffekt daraus erzielen kann. Da ist der Aufbau eines solchen Kits schon besser.

      Noch lehrreicher ist es, wenn man alles selber berechnet, sich die passenden Motoren, Regler und Flugcontroller und Frame aussucht und dann bastelt. Da kann man sich aber auch ganz schnell verzetteln und es kommt mehr Frust dabei raus, als ein funktionsfähiger Kopter.

      Die Naza-M V2 ist ein bewährtes und gut funktionierendes System, mit dem man schnell zum Erfolg kommt. Klar gibts auch andere, teils günstigere Flugcontroller und Komponenten. Da muß man schauen, was man haben möchte.
      Ich habe mit der Naza angefangen und würde es rückblickend (vor knapp 2 Jahren) heute wieder genauso machen.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Diet schrieb:

      Was Du brauchst, ist z.B. das hier. Oder das günstigere Set mit der Lite-Version des Flugcontrollers. Da bist Du hinterher allerdings eingeschränkt, weil Du keinen CAN-Bus hast, an dem Du z.B. Daten für Telemetrie abgreifen kannst. Den Aufpreis würde ich investieren.
      Dazu kommt dann natürlich noch eine Fernsteuerung mit Empfänger, Akkus und ein Ladegerät.
      Vielen Dank genau solche langzeit Informationen wollte ich. :thumbsup:
      Also wenn ich "das hier" , das teurere, mir hole brauche ich noch zusäzlich noch die Fernsteuerung mit Empfänger , Akkus und das passende Ladegerät.
      Kannst du mir einen 3S LiPo - Akku empfehlen? Hab den mhm-modellbau.de/part-NVO1811.php gefunden. Geben sich denke ich erstmal nicht viel.
      Das Ladegerät mhm-modellbau.de/part-G-7626.3BEC.php müsste ja dazu passen.


      In Sachen Fernsteuerung und Empfänger hab ich absolut 0,0 Ahnung, da hoffe ich auf Hilfe. :D


      Ok wenn diese Sachen soweit i.O. sind werde ich mir demnächst das Modell mit dem Naza-M V2 bestellen :) .

      Vielen Dank nochmal!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hirsch21 ()

    • C-(Entlade)Rate des Lipos beachten.
      Wenn die Motoren mehr ziehen als der Lipo abgeben kann, bläht er sich auf.
      Elementar: Das kleine Lipo-ABC (stefansliposhop.de/liposhop/LiPoFAQV15c.pdf)
      und die Berechnung der mind. C-Rate: mfg-milan.de/dokumente/c_rate.pdf

      Bei Fernsteuerung würde ich immer auf bekannte Marken setzen.
      Graupner oder Futaba gehen immer, sind aber aufgrund der hauseigenen Codierung (HoTT bzw. Fasst) teurer.
      Alternativ mit mehr Gefummel aber bestem Preis-/Leistungsverhältnis: Frsky ab X9d. Billiger da keine eigene Kanalverschlüsselung.
      Mind. 8 Kanäle.

      Willkommen im Forum und viel Spass beim frickeln

      Gruß
      Uwe