Panoramaaufnahmen - wie viele Fotos?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Panoramaaufnahmen - wie viele Fotos?

      Eine Frage an die Technikexperten unter den Fotografen: kann jemand die bekannten Daten der X3 Kamera so auflösen, dass ich folgende Werte habe:

      Brennweite
      Bildausnutzung
      Länge Film/CCD
      Breite Film/CCD
      Min. Bildkreis

      Ich möchte damit die benötigte Zahl der Bilder für Panoramen berechnen: und zwar hiermit

      frankvanderpol.nl/fov_pan_calc_de.htm

      Auch für mein Stichingprogramm sind mir die Daten nicht ganz klar. Das will folgendes wissen:

      Äquivalente Brennweite bei 35mm Kleinbildkamera
      Min. Brennweite / Max. Brennweite

      Tatsächliche Brennweite der digitalen Kamera
      Min. Brennweite / Max. Brennweite

      EXIF-Kennung der Kamera
      Make / Model

      Mein Stitchingprogramm ist PanoramaStudio Pro 3 und ich mache hauptsächlich 3D Panoramen mit der Inspire und Osmo. Bei der Inspire nutze ich Litchi-Android (die Anzahl der Bilder und Reihen lässt sich einstellen) und beim Osmo nutze ich OsmoPano (Mit Ipad Air 2), wo ich ebenfalls die Anzahl der Reihen und Bilder festlegen kann.

      Einige erste zufrieden stellende Ergebnisse hab ich erzielt, doch bei einigen Panoramen sind gravierende Stitchingfehler aufgetreten. Ich möchte nun mal mit den richtigen Daten experimentieren.

      Im voraus Dank dem der helfen kann, auch, wenn es nur Hilfe zur Selbsthilfe ist.;-)
    • Auch ich mache meine Panoramas mit PanoramaStudioPro 3. Das Äquivalent zu 35mm ist eine Brennweite von 20mm (fest). Der verwendete Sonny EXMOR 1/2.3" Sensor hat dabei ca. 6,2 x 4,6 mm, bei 3.00 x 4.000 Pixel.

      Pano.-Studio kennt ja die DJI-Kamera.

      Zu Werte, die Du sonst suchst, kann ich Dir jetzt nicht weiter helfen. Erfahrungsgemäß benötigst Du, je niedriger Du fliegst, auch mehr Bilder, da sonst das Cropping je Bild ziemlich groß wird. Also lieber mehr Überlappung einplanen.

      Ich mache mein Aufnahmen i.d.R mit der App FPV-Camera mit 26 Aufnahmen. 3 Reihen (0°, -30° und -60°) mit je 8 Aufnahmen sowie 2 Aufnahmen bei -90° um 180° gedreht.

      Mit der Litchi-App hast Du mehr Einstellmöglichkeiten. Da kannst Du sowohl die Kamerneigung einstellen, (wobei die 0, -30 und -60° eigentlich optimal sind) und die Anzahl der Bilder je Reihe. Auch werden hier bei -90° 2 Bilder gemacht, die werden jedoch nur um 90° gedreht, da hat PanoramaStudioPro bei mir jedoch manchmal Probleme beim Stichen. Da mache ich abschließen immer nochmal selbst ein Bild um weitere 90° gedreht, abschließend gemacht.
    • Hallo @quadle, besten Dank für die ausführliche Antwort. ich habe in der Pano-SW gleich noch mal gesucht, aber die DJI Kamera nicht gefunden.

      Die Panorama-Aufnahmen aus der Luft mache ich in Höhen von ca. 60-70 Metern. Durch die Litchi-App habe ich mich zu 20 Aufnahmen pro Reihe verleiten lassen, was möglicherweise etwas zu viel des Guten ist. Außerdem wird es gelegentlich eng mit der Flugzeit. Mir ist allerdings noch nicht klar, ob mehr Aufnahmen tatsächlich zu einem besseren Ergebnis führen? Deswegen suche ich nun nach einem Optimum.

      Wenn übrigens jemand einen Hinweis auf eine Pano-Software für den Osmo hat, die etwas zuverlässiger und komfortabler arbeitet als Osmopano (egal ob Android oder Eier-Universum), ich würde mich über jeden Hinweis freuen.
    • @yoshi98: 20 Bilder je Reihe, sind wirklich zu viel. Bei Litchi wird es da mit dem Akku schon ziemlich knapp. Probiere Mal 8, 10 oder Max. 12 Bilder je Reihe. Bei 20 Bilder kann es sein, dass das Stitching-Programm Bezugspunkte zum übernächsten Bild findet und nicht weis was es mit dem Bild dazwischen anfangen soll.

      Wenn ich die Bilder in PanoramaStudioPro 3.0 einfüge, fragt er mich bei beim Anordnen zu Angaben der Kamera, daraufhin öffnet sich ein Fenster in dem bereits die Brennweite mit 20mm sowie als Kamera DJI drin steht. Holt er sich evtl. auch aus den EXIF-Daten. Oder mal schauen, ob Du fürs Pano.Studio die aktuellste Version hast.
    • @quadle - nochmal danke. Mit den EXIF Daten kannst Du recht haben.

      Bei den nächsten Versuchen werde ich mich mal auf 10 Fotos pro Reihe beschränken.

      Meine Version sollte aktuell sein, da ich erst vor ca. zwei Wochen das Update vollzogen habe.

      Danke