Der "Was macht ihr alle grad" Thread - Archiv

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • Ich bin grade an meinem Zweitdomizil angekommen und gehe schlafen. Kiev 60 und 88 stehen in der Vitrine, wo sie am Filmmaterial keinen Schaden anrichten können. Ich benutze seit den letzten 5 Jahren nur noch Mamiya RZ67 II und RB 67 Pro, wenn's schnell gehen soll die Pentax 645 mit FA-Gläsern und natürlich die Fuji GX680 II. Da ist nix mit Rucksack packen, da braucht man einen Anhänger! Aber diese Woche muss ich erstmal die ersten tausend Schuss mit der D5 hinter mich bringen, um die Unterschiede zur D4 zu verinnerlichen. Das mut der Verlgung des MODE Buttons ist ja ein schlechter Scherz aber ansonsten fühlt sie sich sehr vertraut an.
    Wozu Signatur?
  • Meine Kiev hat keine überlappen Frames, alle Zeiten laufen und der BeLi misst auch keinen Mist (Wenn ich ihn denn benutze). Womit sie aber gegen die Mamiya punktet, ist dass sie keine Batterie braucht und weil mir 6x6 am besten gefällt. Sozusagen ist die Kiev eine Vollformatmittelformatkamera.
    Die 6x4,5 der Mamiya sind allerdings im Urlaub praktisch, weil so etwas weniger Filmwechel in praller Sonne anfallen und man mit dem AE Sucher quasi eine handliche Kleinbildmittelformat-Point&Shoot hat.
    Du nicht nehmen Kerze!
  • Don Promillo schrieb:

    Meine Kiev hat keine überlappen Frames, alle Zeiten laufen und der BeLi misst auch keinen Mist (Wenn ich ihn denn benutze). Womit sie aber gegen die Mamiya punktet, ist dass sie keine Batterie braucht und weil mir 6x6 am besten gefällt. Sozusagen ist die Kiev eine Vollformatmittelformatkamera.
    Die 6x4,5 der Mamiya sind allerdings im Urlaub praktisch, weil so etwas weniger Filmwechel in praller Sonne anfallen und man mit dem AE Sucher quasi eine handliche Kleinbildmittelformat-Point&Shoot hat.
    Überlappen war ja eher die Spezialität der Pentacon Six. Habe ich auch in der Vitrine, die ist sicherheitshalber zusätzlich angekettet. Die 88er hat mich mal schwer enttäuscht: Nagelneu gekauft, das 50er Zeiss dran, stehe ich in der Küch un plötzlich knallt das Mistvieh mit der Lince zuerst auf die Kacheln. Diagnose: Der Pinöpel für den Tragegurt war nicht richtig angenietet... Und das war sogar eine "modified by Hartblei"... Ich habe drei Monate gebraucht, bis ich wieder ein einwandfreies 50 gefunden hatte. Und die 60er mit ihren Spiegelschlag Kaliber Kalaschnikov... Also 6x6 finde ich ziemlich überflüssig, zur Not kann ich da mit der Fuji machen, wenn's sein muss. Muss aber nicht sein. 6x4,5 macht die Pentax und mal abgesehen vom Gewicht und der Tatsache, dass sie Strom braucht (den es zur Not an jedem Kiosk gibt, da AA), ist sie wirklich handlich. Natürlich leider nicht flugfähig, obwohl... Mit 16 Propellern vielleicht ja doch...
    Wozu Signatur?
  • Den Spaß haben wir uns auch immer gemacht mit den Kumpels von der Sternwarte, bei der ich eine Zeitlang mitgearbeitet habe: Astronomische Fachbegriffe mit ein paar unsinnigen Füllwörtern zusammenhanglos aneinandergereiht und die Umstehenden schauten total fasziniert - aber nur solange sie mit der Thematik nicht irgendwie vertraut waren :D :whistling: :saint:

    Aber vielleicht sollten wir tatsächlich einen Foto-Nerd-Thread aufmachen, bevor das hier total offtopic wird?
    Mein Hangar:
    DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
  • Wieso denn OT? Der Anfang war ja: Was macht Ihr gerade so? Das ist ja nun schon von Anfang an sehr weit gefasst. Sonst hätte man ja anders fragen müssen: Was macht Ihr gerade so im Hinblick aufs Drohnenfliegen? Sei froh, dass wir nicht in einer Diskussion übers Kuchenbacken gelandet sind...
    Wozu Signatur?
  • Ich hab jetzt erst mal Feierabend .....
    Bin grade am überlegen ob ich ne Runde fliegen gehen soll .... oder besser, ab der Wind noch nicht zu stark ist.
    Die X101 von MJX hat ja kein GPS und die Clips sehen etwas doof aus wenn man ständig an der Steuerung rumzuppeln muss damit das Ding etwa da bleibt wo es soll.
    Aber vor der Entscheidung erst was essen und nen Bier in die Birne löten .... das verdunstet sowieso sofort bei den Temperaturen ... :D
    Fliegen ist ungefährlich, wenn man genauso oft landet wie startet.
    © Klaus Klages (*1938), deutscher Gebrauchsphilosoph und Abreißkalenderverleger
  • Also ich bin in BW - Kreis Konstanz (im Nordhegau) aufgewachsen und vor ca 10 Jahren nach NI Heidekreis (damals Soltau-Fallingbostel) gezogen und vor ca 2 Jahren nach NI - Kreis Schaumburg (am Deister).
    Mein Handy zeigt 27°C, das Digitale Termometer im Schatten zeigt 29°C und gefühlt 32°C .... schwül und Windstill.
    Von Norden kommend noch nördlich Hannover) ziehen ein paar kleine Gewitter auf. Vieleicht gibt es da nacher noch ein paar schöne Fotomotieve oder gar ne kleine Gewitterjagdt.

    Aus dem Grund habe ich aus das Bier gegen ein legger Eis getauscht, falls ich noch fahren sollte. Hier wird mir grade zu viel kontrolliert und die Pappe war teuer ....
    Fliegen ist ungefährlich, wenn man genauso oft landet wie startet.
    © Klaus Klages (*1938), deutscher Gebrauchsphilosoph und Abreißkalenderverleger
  • Aha. Also hier verdunkelt es sich gerade und wird stürmisch. Da weht es Dir das Eis aus der Waffel. Mit was hat man Dich denn aus dem Hegau nach Südschweden gelockt...?
    Wozu Signatur?
  • Lieber "Südschweden" als Polarkreis .... da is ja nen halbes Jahr dunkel :P
    Verschlagen - nö - musste man mich nicht ... war freiwillig .....
    Arbeit und Freundin waren der Grund.
    Die Heimat ist da, wo sich das Herz wohlfühlt ... Auch wenn es am Bodensee / Südschwarzwald auch schön ist ....
    Heimweh hab ich nicht.
    Fliegen ist ungefährlich, wenn man genauso oft landet wie startet.
    © Klaus Klages (*1938), deutscher Gebrauchsphilosoph und Abreißkalenderverleger
  • Flitzi the Nut schrieb:

    29 Grad und auch am "nichtsen", böse Gewittertürme in Sicht.
    Obwohl, gestern war ich bei meiner Lebensgefährtin in Eckernförde. Wir haben dieses Teil gesehen, aber es zog haarscharf an uns vorbei, langsam von der Ostsee landeinwärts. Das dort Potential drin stecken würde, habe ich nur an den Kondensstreifen der Verkehrsflugzeuge gesehen, die einen großen Bogen drum herum geflogen sind. Heute gibt es diese Bilder:

    shz.de/lokales/schleswiger-nac…schleswig-id13896341.html