Der "Was macht ihr alle grad" Thread - Archiv

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • Tobse82 schrieb:

    Mir gefällt das CLA-Coupe recht gut. Mit etwas Ausstattung liegt der bei ca. 40k, da ist aus meiner Sicht im Rahmen. Ich scheue mich immer bissel davor, zuviel Geld für Autos auszugeben. Letztendlich ist es am Ende doch nur ne Karre die einen, mehr oder minder elegant, von A nach B bringt.

    Wobei meine Familie selbst bei 40k den Kopf schüttelt, wie ich nur soviel Geld für ein Auto ausgeben kann. ^^
    Da haste Recht.
    Aber wenn du mal 600 km am Stück zum Kunden fährst und danach aus dem Auto wie der Glöckner von Notre Dame aussteigst (Ich habe einen Octavia als Dienstwagen; weiß also von was ich rede^^) dann wirst du dir bei mächsten Dienstwagen schon überlegen vll nicht sogar 45k auszugeben ;)
    Wir hatten vorher die Mercedes C-Klasse und das waren Welten zum jetztigen Auto. (Aber der Chef bestellt grad wieder neue C-Klasse von daher besteht noch Hoffnung ;) )
  • Ist der Octavia so übel? Das ist doch auch ein relativ großer Wagen und neulich bin ich beim Kollegen mal ein paar Meter mitgefahren - so schlecht war das nicht.
    Ok - C-Klasse ist natürlich ne andere Dimension, vor allem das aktuelle Modell. Aber mir ist das inzwischen auch zu tief zum Einsteigen. Da sitzt man ja auf dem Boden. Und ich bin noch nicht in dem Alter, in dem ich Probleme habe. Noch schlimmer ist die A-Klasse. Da sitzt man wie im Panzer oder im U-Boot. Mit ein paar kleinen Luken rundherum zum Rausschauen - und ohne Sensoren und Rückfahrkamera kann man die Dimensionen des Autos nicht abschätzen. Das geht GAR nicht. Der GLA wär vielleicht noch eine Variante. Ansonsten eben B-Klasse, oder der GLC. Aber letzterer ist eben auch nicht ganz so günstig.
    Mein Hangar:
    DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
  • Der Octavia ist ein schönes Auto keine Frage! Aber ich persönliche finde es als Dienstwagen ungeeignet zwecks Komfort. Für eine Familienvater absolut geeignet. Die 150 PS Diesel mit DSG Getriebe können schon Spaß machen.
    Mercedes ist immer noch verdammt teuer, dafür das moderne Technologien immer noch nicht eingebaut sind (Touchscreen etc.) Aber Audi und BMW sind da auch nicht anders.
    Hier ist klar der Komfort im Vordergrund.

    PS: Bei Mercedes finde ich die Gangschaltung (Automatik) am Lenker total sch...! Aber das ist Ansichtssache. Ich habe trotzdem gerne noch einen Schaltknüppel auch wenns nichts zu shcalten gibt ^^
  • ZX5_Pilot schrieb:

    Mercedes ist immer noch verdammt teuer, dafür das moderne Technologien immer noch nicht eingebaut sind (Touchscreen etc.)
    Die haben sich halt für ein anderes Konzept entschieden: Dreh-/Drückschalter und in neueren Modellen ein Touchpad darüber. Außerdem - seit der E-Klasse - kleine Touchpads am Lenkrad. Beides hat seine Vor- und Nachteile. Ein Touchscreen ist z.B. ständig mit Fingerabdrücken übersät.

    ZX5_Pilot schrieb:

    PS: Bei Mercedes finde ich die Gangschaltung (Automatik) am Lenker total sch...! Aber das ist Ansichtssache.
    Genau. Ich finde den Wählschalter am Lenkrad sehr komfortabel und auch die Schaltwippen haben ihre Berechtigung. Mir gefällts :)
    Mein Hangar:
    DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
  • Ich selbst bin ja bei den Koreanern gelandet, ich brauchte etwas was 3,5 Tonnen Zuglast rafft und zudem Geländegängig ist (wegen Bootstransport) und keine Tuareg-, Q7- oder X5-Preise hat. Das so etwas dieseln muss, liegt auf der Hand, da führt verbrauchs- und drehmomentmässig kein Weg dran vorbei. Aber ganz abgesehen von diesem Arbeitspferd hatte ich hin und wieder während einer Inspektion auch mal nagelneue Hyundai-PKW-Modelle als Leihwagen (i30 und i40). Ich muss sagen, die Jungs können inzwischen auch verdammt gut Auto.
  • Das blöde bei den Dingern ist ja, dass man sie im Gegensatz zum Copter wirklich braucht, vor allem wenn man etwas ländlich wohnt. Ohne Copter kann man leben (wenn's auch schwer fällt), aber auf dem Land ohne Auto bist du dank der "ach so tollen" ÖPNV-Anbindungen" sehr oft aufgeschmissen. Wenn man immer hört, steigt um auf Bus und Bahn, dann krieg ich Plaque. Solche tollen Ideen können auch nur von Grünlingen kommen, die in der Stadt leben. Bei mir nächster Halt für Bus und Bahn 5 km entfernt, obwohl Bus mind. 10 mal am Tag direkt am Dorf vorbeifährt. Seit 15 Jahren wird versucht, dies zu ändern, keine Chance.... also Fazit: Ozonlochvergrößerung, Klimaerwärmung.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biber ()

  • Hier genau das gleiche (Land + keine Busverbindung).
    2 Autos sind Pflicht, anders kann man hier nicht leben (wenn man berufstätig ist/Kinder hat).

    Bin auch recht Auto-affin und denke die ganze Zeit über eine Neuanschaffung nach, obwohl natürlich völlig unnötig :D

    Tesla finde ich sehr sehr spannend. Aber finanziell ... ich sag mal das Preis/Leistungsverhältnis passt einfach nicht. Mit dem Model 3 wirds vielleicht interessant, aber das wird ja noch bis 2018 dauern.

    Geplant ist jetzt nochmal ein V8 für nächstes Jahr, mit dem Hintergedanken, dass die Zeit der Verbrenner sicherlich bald vorbei sein wird.
    Ein E 500 Coupe soll es werden, gebraucht und ein paar Jahre alt -> da passt das Preis/Leistungsverhältnis.
  • Naja bei Gebrauchten steigen dann leider auch immer die Risiken weil man die Historie nicht kennt. Aber beim Preis/Leistungsverhältnis hast du recht. Das ist tatsächlich deutlich attraktiver und man feuert im besten Fall weniger Geld zum Fenster raus. Im schlimmsten Fall gibt man sein Geld für nen Schrotthaufen aus ;)
    Parrot Bebop + Skycontroller
  • Meine Erfahrung der letzten Jahre ist, daß ich nur noch große alte Luxusschleudern fahre. Man kriegt die Dinger für einen Lachpreis und den Wertverlust haben schon die Vorbesitzer getragen. Anschaffung so um die 1600.- Euronen für Geräte, die mal um die 70.000 DM (oder Richtung 35.000 €) gekostet haben ist eigentlich normal. Man sollte natürlich mit einem Schraubenschlüssel umgehen können, um sowas wie Bremsbelege selber wechseln zu können, aber selbst wenn sich die Werkstatt austobt, kostet das noch immer einen Bruchteil von dem, was ein Neuwagen an Geld verbrennt.
    Spritverbrauch ist dann natürlich ebenfalls vollkommen irrelevant, denn was eine 3.5 L Maschine mit 250 PS verheizt, spielt bei dieser Preisersparnis einfach keine Rolle mehr.
    Und nach 40 unfallfreien Jahren ist die Haftpflicht auf 25%. Und Kasko oder Teilkasko kann man sich für so ein Teil ebenfalls sparen.

    Aktuell verschleiße ich allerdings den 325i meines Vaters, der eingesehen hat, daß er mit über 90 nicht mehr Auto fahren sollte. Hatte in 13 Jahren man gerade 30.000 km draufgefahren, also fahre ich nun im Grunde einen Neuwagen. ;)

    Meine Fuhrparkhistorie: 150144.homepagemodules.de/g3-Fuhrpark.html
    Ein Leben ohne Dudelsack ist möglich, aber sinnlos.
  • Während meiner vollen Berufstätigkeit und Vielfahrerei war es nötig immer Neuwagen zu kaufen, allein schon um während der Laufzeit Werkstattbesuchen aus dem Wege zu gehen. Jetzt wo ich das nicht mehr muss, kommt auch nur noch etwas Gebrauchtes in Frage und da hat man in der Tat bei älteren Luxusmodellen eine gute Auswahl. Einst von Leuten mit viel Kohle gekauft, meist werkstattgepflegt, und optisch in Ordnung. Für junge Leute mit hohen Versicherungsprämien sind sie im Unterhalt viel zu teuer und rein und immagemäßig zu unattraktiv. Vielfach werden sie sogar zu Ladenhütern und das ist die Chance. Unsere Versicherungen sind niedrig (auch 48 Jahre unfallfrei), Der Spritverbrauch ist zwar höher, aber man fährt ja nicht mehr so viel. Wenn man den günstigen Anschaffungspreis und weniger fahren gegen höhere Steuern und höheren Spritverbrauch rechnet, wird es für ältere trotzdem erheblich günstiger als die Anschaffung eines neuen Klein oder Mittelklassewagens und man hat etwas hochwertiges, wofür einstmals verdammt viel Geld auf den Tisch gelegt wurde... mein Nachbar (67) hat sich gerade einen Jaguar X-Type (2,5/V6) zugelegt, für unter 7k... warum nicht ?

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von biber ()

  • Auf 48 Jahre Unfallfrei kann man sich aber bald auch nicht mehr verlassen, weiß selber mal bei der "Truppe" und meist sind schwere Unfälle gar nicht von so jungen Leuten (Unfälle gibt es allerdings von jeder Altersgruppe).

    Ich bin zum Glück im Moment auf gar kein Auto angewiesen, finde ich immer noch am schönsten, habe aber seit ich mal eines brauchte immer eines in der Garage. Bald steige ich auf einen Hybrid Hyundai um, mal sehen was der taugt.
  • Hybride von Hyundai kenne ich zwar noch nicht, aber ich hatte ja oben schon geschrieben, dass die Jungs wirklich qualitativ gute Autos bauen und wenn man mal sieht, wie viele da inzwischen auf unseren Straßen zugange sind, liegt das nicht nur am günstigeren Preis. Ich fahre meinen Terracan jetzt auch schon 12 Jahre (wird schon lange nicht mehr gebaut) und die einzigen Reparaturen die ich bis jetzt hatte, waren ein neuer Anlasser und ein neuer Flansch mit Lager am Differenzialgetriebe. Bremsen und Zahnriemen nicht mitgerechnet, da dies eh. zur turnusmäßigen Wartung gehört. Wer jetzt meint Reisschüsseln aus Fernost taugen nichts, der sollte mal überlegen woher sein Copter eigentlich kommt ;)
  • biber schrieb:

    Hybride von Hyundai kenne ich zwar noch nicht,
    Ich auch nicht, ist auch ein relativ neues Fahrzeug: hyundai-ioniq.com/de/hybrid
    Habe mir die Premium Version geholt, mit Sitzheizung hinten :D
    Edit: Nur die Farbe "weiß" ging mal gar nicht, deswegen ist das Auto derzeit beim "folieren".

    Ich rechne mal mit ca. 4 Litern Durchschnittsverbrauch.
  • ...ein Umdenken in Richtung "Alternative zum Verbrennungsmotor" wird laut EU ohnehin bald nötig, mal schauen, wo die Reise hingeht:

    "Das im Raum stehende, EU-weit geplante Verbot von Diesel- und Benzin-Autos zum Jahr 2030 macht deutlich, dass die Uhr tickt – und zwar für alle Autos mit herkömmlichen Verbrennungsmotoren. Es ist also Zeit, umzudenken und in die richtigen Ideen zu investieren."

    news.3m-newsletter.de/landing/…a4e9d70aadda02ba6c0d42971
  • Drohnenfan schrieb:

    ...ein Umdenken in Richtung "Alternative zum Verbrennungsmotor" wird laut EU ohnehin bald nötig, mal schauen, wo die Reise hingeht:

    "Das im Raum stehende, EU-weit geplante Verbot von Diesel- und Benzin-Autos zum Jahr 2030 macht deutlich, dass die Uhr tickt – und zwar für alle Autos mit herkömmlichen Verbrennungsmotoren. Es ist also Zeit, umzudenken und in die richtigen Ideen zu investieren."

    news.3m-newsletter.de/landing/…a4e9d70aadda02ba6c0d42971
    Einer dieser typischen Politiker-Hirnfürze. Das möchte ich sehen, wie das funktionieren soll? Es sind noch so viele Probleme mit der E-Mobilität ungelöst.
    Das schöne ist, ich darf die schrittweise Umstellung hautnah mitmachen, werde aber noch mit Verbrennern in Rente gehen.
  • Ich bastle in letzter Zeit an einem Open Source 3D Drucker mit Vierfarbdruck und automatischer Heizbett Kalibrierung.

    Momentan konfiguriere ich die Infrastruktur, nahezu alles wird über das Internet mit dem Smartphone steuerbar sein. Immerhin läuft ein 3D Ausdruck sehr viele Stunden und daher wird vollautomatisiert :)
    Der PC selbst soll nur noch selten benötigt werden.

    Viel Zeit bleibt daher für Drohnen momentan nicht.


    Anbei mal ein paar Beispiele:

    Drucker wurde ferngesteuert eingeschaltet und meldet sich anschließend selbständig per Chat (Telegram) auf dem Smartphone




    Weitere Beispiele von Statusmeldungen




    Secure Shell für die Programmierung des Raspberry unterwegs




    Web Interface mit sehr vielen Möglichkeiten. Ein PC wird nur noch sehr selten benötigt.





    Fernsteuerung der Stromversorgung






    Smartphone App





    Wiederkehrende Befehle automatisiert.





    Unterhaltung mit dem Chat Bot, z.B. Status abfragen + aktuelles Foto der Webcam zusenden.




    Der kleine Raspberry bohrt die 3D Drucker Möglichkeiten mächtig auf.



    Filament



    weiteres in ein paar Wochen... vielleicht schreibe ich einen ausführlichen Erfahrungsbericht dazu... jetzt wird erstmal weiter getüftelt.