Bebop 2 + ipega BT-Controller = Störungen in Vorschau

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Bebop 2 + ipega BT-Controller = Störungen in Vorschau

      Hallo!

      Die Steuerung mittels Bluetooth-controller ist um einiges einfacher, jedoch habe ich mich immer über die Schelchte Videovorschau am Handy geärgert.
      Dachte schon es ist ein Fehler der Bebop! Dann habe ich (Testweise) die BT-Funktion ausgeschaltet und bin nur mit dem Smartphon egeflogen un diehe da, perfekte Vorschaubild...

      Hat jemand erfahrung damit, dass Bluetoot-Sgignale die Vorschau stören? War wirklich total verpixelt und verzerrt.
      Wie weit geht eure Bebop 2 im besiedelten gebiet ungefähr?

      LG
    • Die Steuerung und das FPV laufen über WiFi (WALN) und die Kommunikation mit der Konsole gleichzeitig über Bluetooth. Beide Dienste sind zwar von Protokoll unterschiedliche, aber arbeiten im gleichen Frequenzband von 2,4 GHz. Innerhalb dieses Bandes macht die Bluetooth-Kommunikation ein Frequenz-Hopping mit je 1 MHz Abstand 1600 Mal je Sekunde. Das bedeutet, dass das Bluetooth-Signal über das ganze 2,4 GHz Band hin und her hopst in dem gleichzeitig auch die WLAN-Signale übertragen werden. Es kann dabei einen Zustopfeffekt beim WLAN-Empfang geben, das heißt der WLAN-Empfänger wird unempfindlicher, wodurch besonders das FPV-Signal leidet.

      Das ist natürlich auch etwas abhängig von der Qualität des Smartphones bzw. von der Funktechnik im Smartphone. Da jetzt genau zu sagen, dieses ist gut und jenes ist schlecht kann man aus dem Stehgreif nicht. Am Preis eines Gerätes liegt es jedenfalls nicht unbedingt. Man kann nur sagen, dies hat ein besseres WLAN als das andere, aber wie sich WLAN und Bluetooth im gemeinsamen Betrieb verhalten ???

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Also ich fliege meine Bebop2 mit Skycontroller,

      habe dabei keinerlei Probleme, Reichweite mit Abstand genug, bedeutet ich benutze den "Coming Home Button" regelmäßig, weil ich die Drohne nicht mehr sehe.

      Der Skycontroller ist zwar sauteuer aber er funktioniert.
    • Beboper2 schrieb:

      Also ich fliege meine Bebop2 mit Skycontroller,

      habe dabei keinerlei Probleme, Reichweite mit Abstand genug, bedeutet ich benutze den "Coming Home Button" regelmäßig, weil ich die Drohne nicht mehr sehe.

      Der Skycontroller ist zwar sauteuer aber er funktioniert.
      Logo, mit dem SC ist es ja auch kein Problem, der hat sein eigenes WiFi, und mein Wikipad hat eine USB-Verbindung mit der Konsole, aber es kann halt passieren, wenn man eine Konsole benutzt, die man per Bluetooth mit dem Smartphone oder Tablet verbinden muss. Eis laufen beide Netze gleichzeitig im selben Frequenzspektrum und Smartphones oder Tablets haben mit ihren internen Miniantennen bei weitem nicht die guten Empfangseigenschaften wie ein SC oder mein Wikipad mit externen Richtantennen.
    • biber schrieb:

      Beboper2 schrieb:

      Also ich fliege meine Bebop2 mit Skycontroller,

      habe dabei keinerlei Probleme, Reichweite mit Abstand genug, bedeutet ich benutze den "Coming Home Button" regelmäßig, weil ich die Drohne nicht mehr sehe.

      Der Skycontroller ist zwar sauteuer aber er funktioniert.
      Logo, mit dem SC ist es ja auch kein Problem, der hat sein eigenes WiFi, und mein Wikipad hat eine USB-Verbindung mit der Konsole, aber es kann halt passieren, wenn man eine Konsole benutzt, die man per Bluetooth mit dem Smartphone oder Tablet verbinden muss. Eis laufen beide Netze gleichzeitig im selben Frequenzspektrum und Smartphones oder Tablets haben mit ihren internen Miniantennen bei weitem nicht die guten Empfangseigenschaften wie ein SC oder mein Wikipad mit externen Richtantennen.
      Danke für deine Antwort. Würde es etwas ändern, wenn ich dieBebop auf 5 GHZ stelle, da der Bluetooth-Controller 2,4 verwendet? Super, dass du ein Wikipad hast! Ich finde leider keines :( sind die für immer ausverkauft jetzt? Woher hast du deines?

      LG
    • Mein Wikipad habe ich schon über ein Jahr. Dass es schon so lange ausverkauft ist, lässt nichts Gutes vermuten. Möglicherweise ist es tatsächlich nicht mehr auf dem Markt und es kommt etwas neues, keine Ahnung. Wenn ja ist es die Frage, ob man das neue auch noch so gut auf Außenantenne umbauen kann.

      Bitte nicht mit 5 GHz fliegen, erstens ist die Benutzung unter freiem Himmel in Europa verboten (darf nur in geschlossenen Räumen benutzt werden) und zweitens ist die Reichweite noch geringer als im 2,4 GHz Band. Und ob es wirklich helfen würde ist auch fraglich, denn 5 GHz ist eine Verdoppelung von 2,4 GHz. so dass auch dort die Nebenwellen des Bluetooth stören können. Ganz davon abgesehen, dass einige Smartphones und Tablets 5 GHz gar nicht können.