F550 driftet weg und stürzt in den Boden

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • F550 driftet weg und stürzt in den Boden

      Hallo,

      Ich habe einen F550. GPS Modul Naza M Lite. Habe ihn über die Assistant Software ordnungsgemäß eingestellt und alles überprüft.
      Wenn ich den Copter starte, fliegt er gleich nach dem Abheben nach links (driftet ab) und stürzt in den Boden.-.- Gain Werte habe ich auch geprüft. Alle Modi nach Anleitung eingestellt und geprüft.

      Habe sie fertig im Internet gekauft?! Kann es vielleicht sein, dass der die Motoren falsch angeordnet hat?

      Des weiteren bräuchte ich mal Fpv Hilfe. Gibt es eine software die mir Höhe Entfernung akkuspannung und telemetrie am Bildschirm mit Bild von der go pro anzeigt?


      Es ist wirklich wichtig bräuchte kurze prägnante Antworten damit ich das Ding endlich zum Laufen bringe :(

      Frage: Was habe ich nur Verbrochen oder falsch gemacht? Ich werde langsam noch verrückt und weiß keinen Rat mehr und brauch dringend Hilfe.:(
    • Hallo,
      ich würde so vorgehen:

      1. Props abnehmen und einen Start simulieren. Drehen alle Motoren? Die benachbarten gegenläufig?

      2. Props genau anschauen. Beschädigungen?

      3. Props montieren, den F550 am Boden fixieren. Start simulieren bis Vollgas. Props beobachten. Drehen alle gleich gut? Nach 10 Sekunden Temperatur der Motoren prüfen. Alle etwa gleich warm? Keiner heiß?

      4. Wenn das nix bringt, ein Paar ESC/Motor kaufen und stückweise austauschen.

      Gain würde ich ausschließen, auch ein falscher Gain-Wert führt nicht zu dem von dir beschriebenen Effekt.
      FPV: Das was du suchst ist FPV. Du brauchst ein iOSD mini, das blendet die Daten in das GoPro-Bild ein. Der FPV-Sender funkt alles zur Erde.

      Kurz und bündig, wie gewünscht...
      Gruß Matthias
    • Fotos vom Aufbau sind auch immer hilfreich.

      Was du verbrochen hast weiss ich nicht, aber mit dem Flugverhalten des Kopters hat es sicher nichts zu tun :D

      Wohnort?
      Evtl. ist ein "Fachmann" in deiner Nähe der sich den Kopter einmal anschauen kann?!

      ...ansonsten den Check von Mattias durchführen.

      Gruß
      Uwe
    • Außerdem solltest Du am FC sicherheitshalber auf einer absolut horizontalen Fläche mit der Software eine Advanced Calibration vornehmen. Wenn die nicht stimmt, glaubt der FC, dass der Kopter horizontal in der Luft steht, obwohl er schief liegt und dadurch abdriftet.
      An FPV denke erst, wenn die Kiste ordentlich fliegt!
    • Eine Software brauchdt du nicht für die Anzeige der Daten, du brauchst ein iOSD Modul. Da geht das Kamerabild rein und das Kamerabild mit überlagerten Daten kommt raus und geht zum Sender.

      Was das Flugverhalen betrifft: Ich kann mir vorstellen. das die Naza nicht nach vorne sondern nach hinten zeigt oder die Motorenzuordnung nicht stimmt. Dann registriert die Naza eine drehung z.B. nach links, obwohl der Kopter sich nach rechts dreht und will gegensteuern und dreht weiter nach rechts. Oder die Naza will den linlken Motoren mehr Schub geben, gibt aber den rechten Motoren mehr Schub. Um das auszugleichen wird noch mehr Schub auf dei Motoren gegeben, die als links zugeordnet sind.

      Prüf mal die einbaulage der Naza und die Zuordnung der Motoren. In der Assistent-Software findest du ein Bild, wie es aussehen sollte.
    • RC-Role schrieb:

      Hast du das Wlan der Gopro eingeschaltet während du versuchst zu starten?

      bruciaculo schrieb:

      Hallo,
      ich würde so vorgehen:

      1. Props abnehmen und einen Start simulieren. Drehen alle Motoren? Die benachbarten gegenläufig?

      2. Props genau anschauen. Beschädigungen?

      3. Props montieren, den F550 am Boden fixieren. Start simulieren bis Vollgas. Props beobachten. Drehen alle gleich gut? Nach 10 Sekunden Temperatur der Motoren prüfen. Alle etwa gleich warm? Keiner heiß?

      4. Wenn das nix bringt, ein Paar ESC/Motor kaufen und stückweise austauschen.

      Gain würde ich ausschließen, auch ein falscher Gain-Wert führt nicht zu dem von dir beschriebenen Effekt.
      FPV: Das was du suchst ist FPV. Du brauchst ein iOSD mini, das blendet die Daten in das GoPro-Bild ein. Der FPV-Sender funkt alles zur Erde.

      Kurz und bündig, wie gewünscht...
      Gruß Matthias

      balloonix schrieb:

      Eine Software brauchdt du nicht für die Anzeige der Daten, du brauchst ein iOSD Modul. Da geht das Kamerabild rein und das Kamerabild mit überlagerten Daten kommt raus und geht zum Sender.

      Was das Flugverhalen betrifft: Ich kann mir vorstellen. das die Naza nicht nach vorne sondern nach hinten zeigt oder die Motorenzuordnung nicht stimmt. Dann registriert die Naza eine drehung z.B. nach links, obwohl der Kopter sich nach rechts dreht und will gegensteuern und dreht weiter nach rechts. Oder die Naza will den linlken Motoren mehr Schub geben, gibt aber den rechten Motoren mehr Schub. Um das auszugleichen wird noch mehr Schub auf dei Motoren gegeben, die als links zugeordnet sind.

      Prüf mal die einbaulage der Naza und die Zuordnung der Motoren. In der Assistent-Software findest du ein Bild, wie es aussehen sollte.
      Ok.

      Ja, die fpv Sachen habe ich noch nicht bestellt. Bräuchte eine Konfiguration, wenn des möglich wäre. Sender habe ich schon und die IOSD ist ja bei mir verbaut.

      Ich werde den Test über die Software machen und den Copter mal ohne Blätter voll aufdrehen um zu testen ob es Unregelmäßigkeiten gibt.

      Danke euch allen!
    • Hat jemand eine fPV Konfiguration?
      2000mw Sender möchte ich haben. Gimbal brauche ich auch noch? Bildschirm habe ich auch noch keinen gefunden.

      Habe eben neue Blätter montiert, zuvor habe ich die Motoren geprüft.
      Derjenige der mir das ding verkauft hat hat die Motoren falsch gepolt!!!!!!!

      Jetzt ist es so, dass der Copter zu wenig Drehzahl hat um Abzuheben-.- Wie kann das den sein.......
    • Julius Bentz schrieb:

      Hat jemand eine fPV Konfiguration?
      2000mw Sender möchte ich haben. Gimbal brauche ich auch noch? Bildschirm habe ich auch noch keinen gefunden.

      Habe eben neue Blätter montiert, zuvor habe ich die Motoren geprüft.
      Derjenige der mir das ding verkauft hat hat die Motoren falsch gepolt!!!!!!!

      Jetzt ist es so, dass der Copter zu wenig Drehzahl hat um Abzuheben-.- Wie kann das den sein.......
      Hallo,
      Glückwunsch, erstes Problem gelöst!
      "Zu wenig Drehzahl zum Abheben...":
      - Welche Props hast du drauf? Original DJI?
      - Welchen Akkytyp? 3S/4S?
      - Wie schwer ist dein Teil (der F550 meine ich...)?
      - Schau mal im NAZA Assistenten, ob Vollgas an der Funke auch 100% Schub bedeutet.
      FPV:
      2000mW sind in Deutschland nicht erlaubt. Aber das ist ja hier ein technisches Forum, also gebe ich noch eine technische Antwort: Wichtiger als Sendeleistung sind die richtigen Antennen! Mit solchen richtigen Antennen könntest du bei 2000mW locker 4-5km weit fliegen (Sichtline zum Flieger ohne Hindernisse). Bedenke nun, dass du ab etwa 500m das Teil nicht mehr siehst, auf jeden Fall die Flugrichtung nicht einschätzen kannst. Du fliegst ab diesem Punkt also rein nach FPV. Das geht natürlich, wäre aber auch verboten. Keinesfalls ist das etwas, wozu ich einem Anfänger raten würde. Meine Empfehlung (rechtliche Aspekte lassen wir mal außen vor): Mit 600mW bist du mehr als gut bedient.
    • Achso, du wolltest ja eine Konfiguration:
      - GoPro + iOSDmini + FPV Sender (200 ... 600mW) + Cloverleaf Antenne am F550,
      - Empfänger + Helix Antenne + Monitor am Boden.
      Das Paar Sender / Empfänger am besten zusammen kaufen. Ich habe gute Erfahrungen mit Boscam, aber das Fabrikat ist nicht ausschlaggebend. Bei den Antennen drauf achten, dass beide links- oder rechtsdrehend sind. Der Monitor ist fast egal, einzig die Helligkeit wäre ein Kriterium, da du ja meistens draußen fliegst...
      Manche Monitore haben einen eingebauten Akku. Ich habe mir einen aus 3 Stück 18650 LiPos selbst gebaut.
      Weiteres optionales Zubehör:
      Gimbal. Versuch es erstmal ohne. Ein Gimbal ist das empfindlichste Teil am Flieger und für Anfänger würde ich ihn weglassen. Kannst du jederzeit nachrüsten.
      DVR. Ich habe einen kleinen DVR am Boden, der alles auf eine SD-Karte aufzeichnet.
      Viel Spaß!
    • Wenn ich das richtig verstehe, erst hebte er ab und schmierte dann ab. Weil die motoren verpolt waren. Jetzt sind die Motoren richtig gepolt und er hebt gar nicht mehr ab. Das klingt sehr merkwürdig.

      Zum FPV: Mit 2 China-Cloverleaf und legalen 25mW komme ich deutlich über 300m weit. Mit besseren Antennen, insbesondere am Empfänger, läßt sich das auf >1km steigern. Das ist sinnvoller als mehr Sendeleistung.
    • balloonix schrieb:

      Zum FPV: Mit 2 China-Cloverleaf und legalen 25mW komme ich deutlich über 300m weit. Mit besseren Antennen, insbesondere am Empfänger, läßt sich das auf >1km steigern. Das ist sinnvoller als mehr Sendeleistung.
      Mit chipsundgrips CL am Kopter und SPW/6-Windungen-Helix am DUO5800 komme ich mit 25mW butterweich 1km und mehr weit ;)
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Hallo,
      die GoPro ist mit dem F550 elektrisch erstmal gar nicht verbunden, bis auf das Videosignal, das zum iOSDmini geht. Bei der Auswahl eines Gimbal ist zu beachten, dass dieser zur Kamera passen muss. Entscheidend sind Maße, Gewicht und Position des Videoanschlusses. Beim Gewicht kann es auf wenige Gramm ankommen, also solltest du nur erprobte Paarungen Gimbal-Kamera in Erwägung ziehen. Die meisten Gimbals sind "GoPro-kompatibel". Also bist du mit einer GoPro erstmal auf der sicheren Seite. China-Clones tun es sicherlich auch, sofern Gewicht und Maße identisch sind. Prüfe, ob und über was für einen Stecker das Videosignal ausgegeben wird!
      Beim Landegestell nimm irgendeines das genug Bodenfreiheit für Kamera und Gimbal hat. Sinnvoll ist auch ein meist mitgelieferter Akkuhalter. Akkus möglichst tief montieren, damit der Schwerpunkt nach unten kommt.