Typhoon H Reichweite

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Sollte dann aber auch noch die Frage sein, bis wohin Sichtflug möglich ist.

      Es bringt ja nicht's 2km Reichweite zu haben wenn man den Kopter dabei schon lange nichtmehr sieht.
    • Mich wundert die schlechte Reichweite nicht, schaut Euch mal die Empfangsantenne an der ST16 an.
      Diese CL- oder SPW-Antenne ist in Richtung nach vorne sehr schwach. So wie sie angebracht ist bringt sie nur Reichweite seitlich oder nach oben. Normalerweise müsste da ein 90° Stecker dran, oder das Kabel so lang sein dass man einen 90° Winkel biegen kann. Yuneec geht wohl davon aus, dass die meisten den Typhoon H nur als Luftnagel mit Kamera direkt über ihren Köpfen verwenden, anstelle auf Distanz zu fliegen. Die Antenne wäre jedenfalls das Erste was ich ändern würde wenn ich einen Typhoon H hätte.

      Gruß Gerd
    • Quadro350 schrieb:

      Sollte dann aber auch noch die Frage sein, bis wohin Sichtflug möglich ist.

      Es bringt ja nicht's 2km Reichweite zu haben wenn man den Kopter dabei schon lange nichtmehr sieht.

      Doch, unter gewissen Umständen schon - ansonsten wäre die Lightbridge von DJI nicht so begehrt.
      Das soll hier auch KEINE rechtliche Diskussiuon werden - sondern nur aufzeigen, dass die von Yuneec angegebene Reichweite offenbar nicht annähernd erreicht wird, was schade ist - und evtl. auch die Umsetzung anderer beworbener Features in Frage stellt.
      Es gibt natürlich noch eine geringe Chance, dass die Antenne tatsächlich in einem ungünstigen Abstrahlwinkel positioniert war - ich gehe allerdings davon aus, dass die Tester keine RC-Neulinge waren und das beherzigt haben.
    • Kennedy01 schrieb:

      Ich habe diese Artikel gefunden: Review

      Soweit alles ok, der Part über die Reichweite ist nicht ganz so prickelnd: abgehacktes Bild bereits nach 1/2 Meile - unter optimalen Bedingungen.
      past doch fast... 900m laut Hersteller und 1/2 Mile sind ja um die 800m.. also fast erreicht..
    • Flashy schrieb:

      Kennedy01 schrieb:

      Ich habe diese Artikel gefunden: Review

      Soweit alles ok, der Part über die Reichweite ist nicht ganz so prickelnd: abgehacktes Bild bereits nach 1/2 Meile - unter optimalen Bedingungen.
      past doch fast... 900m laut Hersteller und 1/2 Mile sind ja um die 800m.. also fast erreicht..

      400m

      Details:youtu.be/NaXCy5ZCD8g?t=270
    • 25mw und 100mw (Sendeleistung im Rest der Welt anstatt der EU) sind schon ein Unterschied. Also dankt dem Regelwekr in der EU.

      Ist wie die Roller in Deutschland, 10% nicht getunt, alle Fahren deutlsich schneller wie 25kmH. Und hier wird auch sofort nach Tuning geschriehen, obwohl wenn Ihr Euch mal die Filmchen vom King und Reichweitentest der P3 und P4 anseht ist bei den Drohnen um die 400m Schluß, bei fast optimalen Bedingungen. (und ich glaube da werden immer 2km propagiert?!)
      Wenn der H dann 700-800m schafft ist das eine deutliche verbesserung :P
      In jeden Fall seit Ihr bei 400m schon locker aus den Bedingungen des definierten Sichtfluges raus, und nein ich habe bisher auch nicht mehr eigentlich 220m gebraucht.
      Im Falles eine Unfalls in 600m Entfernung, müßt Ihr ehr sehr unangenehme Fragen benatworten.
      Ich halte die Reichweiten-Rekord Diskussionen eh für überflüssig.
      Empfehlen würde ich trotzdem einmal seinen Copter an die Grenze zu bringen (möglichst sicheres Gelände) um zu wissen was aus Sicherheitsgründen möglich ist und seinen Copter kennenlernen zu können.
    • Flitzi the Nut schrieb:

      @MST
      Geb doch zu, dass es nicht der Knaller ist mit den 'Reichweitenreserven'. Für DAS Geld ist es meiner Meinung nach ein Armutszeugniss von Yuneec. DJI hat es ja auch hinbekommen...

      Woher rührt das den nu mit den 25mw ;)
      Schwachsinn, was soll ich "zugeben" ????
      Die 400m mehr als die DJI :P :D
      NOCH ist GAR NIX hierin Deutschland bewiesen und Erflogen worden. Die Sendeleistungen sind gem einiger Fachleute so festgelegt, und steht auch irgendwo im Fernmeldegesetz. (frag mich nicht nach Details)
      Ist mir völlig egal wie weit der H fliegt, es wird für mich völlig ausreichen. Wenn der Rest der Welt sich drüber aufregen will...von mir aus.
      Auf die Bilder /Filme kommt es an! Und da sind mir 200m / Filme lieber als weiter entfernte wo aber laufen die Propeller im Bild sind, und Schwenks in der X & Y Achse verwackeln.
    • Flashy schrieb:

      Kennedy01 schrieb:

      Ich habe diese Artikel gefunden: Review

      Soweit alles ok, der Part über die Reichweite ist nicht ganz so prickelnd: abgehacktes Bild bereits nach 1/2 Meile - unter optimalen Bedingungen.
      past doch fast... 900m laut Hersteller und 1/2 Mile sind ja um die 800m.. also fast erreicht..

      900m? Videoreichweite ist herstellerseitig mit 1,6 km angegeben.

      Reichweite Videoübertragung:
      1 Meile (1.6km)



      MST schrieb:

      25mw und 100mw (Sendeleistung im Rest der Welt anstatt der EU) sind schon ein Unterschied. Also dankt dem Regelwekr in der EU.
      Die entsprechenden Reviews kommen aus den USA, nix EU Regelwerk.
      Aus meiner momentanen Sicht wird einfach mehr versprochen, als sie halten können.

      "...sind mir 200m / Filme lieber als weiter entfernte wo aber laufen die Propeller im Bild sind"
      - und auch da gibt es dieses hübesche Review zum TH, in dem bei zügigen Flügen ein Ausleger im Bild ist.

      Design+Fahrwerk: sind m.E. die deutlichsten Voretile gegebüber dem Phantom Platikbomber. Die Lightbridge ist offenbar unerreicht. Momentaner Stand. Manche Dinge muss man dann auch mal ganz offen eingestehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DroneView-Berlin ()

    • Flitzi the Nut schrieb:

      @MST
      Geb doch zu, dass es nicht der Knaller ist mit den 'Reichweitenreserven'. Für DAS Geld ist es meiner Meinung nach ein Armutszeugniss von Yuneec. DJI hat es ja auch hinbekommen...

      Woher rührt das den nu mit den 25mw ;)
      Lt. Datenblatt scheint man ja angeblich bei der Kamera diesmal keinen Unterschied zwischen USA und Europa zu machen.
      Ob man dies nun glauben soll ... wird sich wohl dann mal zeigen, wenn es doch wieder zwei unterschiedliche Firmware gibt.

      Allerdings, wo sind dann die aktuell immernoch propagierten "Video transmission range:1 mile (1.6km)" geblieben ?
    • wedbster schrieb:

      Allerdings, wo sind dann die aktuell immernoch propagierten "Video transmission range:1 mile (1.6km)" geblieben ?
      Im "Fanboytraumland" existieren die noch.
      Bis der Traum in der Realität zerplatzt.

      Aber wird wohl dennoch ein guter Copter werden. Auch wenn das Preisleistungsverhältniss etwas dürftig ist. Als Kunde käm ich mir nicht nur wegen der Liefertermine verarscht vor...

      Verarschung, "nur" weil die P4 rauskam...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DroneFuchs ()

    • Flitzi the Nut schrieb:

      wedbster schrieb:

      Allerdings, wo sind dann die aktuell immernoch propagierten "Video transmission range:1 mile (1.6km)" geblieben ?
      Im "Fanboytraumland" existieren die noch.Bis der Traum in der Realität zerplatzt.
      So extrem würde ich das jetzt nicht auslegen.

      Ich könnte mir da schon noch eher vorstellen, das Yuneec für dem Vertrieb der in China gefertigten Geräte diese
      nun nochmal hier nachverschlimmbessern darf, bevor sie legal über den Ladentisch gehen dürfen.

      Die Sende und Empfangsleistungen wurden mit dem Q500 ja bereits mit passiver modifikation in den USA auf
      auf Werte von über 1000m gebracht. Warum man jetzt allerdings den Kunden mit übertriebenen Leistungen versucht
      das Produkt schmackhafter zu machen, wo am Ende dann die Enttäuschung sein wird ... das geht dann wohl doch
      eher nach hinten los.
    • Phantombild schrieb:

      Mir ist das deutlich zu wenig. Bin Gestern im Gegenlicht geflogen und habe auch in 900 Meter die Drohne gut gesehen.
      Dummes Geschwätz...sonst nix !
      Komm zu mir, sage mir genau und welche Fluglage Deine Drohne in 900 (!) m ist und Du bekommst 1000 € auf die Hand!
      ....Kopfschüttel
      Ich sage immer gerne: Getroffene Hunde Bellen

      Das macht hier echt keinen Sinn...
    • Laut Bedienungsanleitung ist die Distanz bei 91 m festgeschrieben, es wird empfohlen diesen Wert beizubehalten, man kann ihn aber ändern.
      Wenn jemanden die 400-500 Meter, welche der Typhonn H schafft, wobei ich dann in normalen Gelände, wo es sich lohnt Aufnahmen zu machen, mit 200-250 m rechne, nicht reichen, muss er halt ein anderes System kaufen.
      Das Gesamtpaket mit 360 Grad Kamera, 6 Propeller, günstige Akkus, der genialen kompakten Fernsteuerung und den Abstandssensoren, ist meiner Meinung nach nicht mit dem Phantom zu vergleichen, wenn man den Typhoon als das sieht, für was er konzipiert wurde, ein Filmkopter unter 2 kg.
      Nur weil der Typhoon H jetzt bald lieferbar sein wird, wird der Phantom nicht schlechter, es sind 2 verschiedene Konzepte und beide werden ihre Käufer finden.
      Vergleicht man den Typhoon mit dem Inspire spricht das Preis-Leistungsverhältnis eindeutig für den Typhoon.
    • Andreas K. schrieb:

      Laut Bedienungsanleitung ist die Distanz bei 91 m festgeschrieben, es wird empfohlen diesen Wert beizubehalten, man kann ihn aber ändern.
      Diese "Einschränkung" liegt nur im Smart-Mode vor. Es ist ein Kann und kein Muss.
      Wo bitte liegt denn da jetzt ein Problem ?

      Und warum muss eigentlich alle naselang ein Penis-Längenvergleich herhalten.

      Das ständige DJI ist besser, Yuneec ist besser Gesülze nervt gewaltig. <X

      Wenn man denn so von seinem DJI überzeugt ist, warum schaut man dann in fremde Foren-Bereiche ?
    • Mir selbst geht es nicht nur um die maximal mögliche Reichweite.

      Das Video wird bei größerer Entfernung auch immer weiter in der Bitrate reduziert. Auch Störungen, fehlende Frames etc. nehmen bei größere Entfernung weiter zu.

      Die DJI Lightbright wird bei z.B. nur 400 Metern Entfernung auch hierbei deutlich mehr Qualität als Yunecc aufweisen.

      Und auch DJI muss sich an europäische Vorgaben halten. Was für ein Argument soll das bitte im Vergleich zu Yunecc sein?


      Und warum sollen Schwenks bei Yunecc durch die 360 Grad Kamera ruhiger sein? Dem Gimbal ist die Art der Verwackelung relativ egal, ob sich der gesante Kopter oder nur ein Motor am Gimbal dreht, es werden alle Verwackelungen ausgeglichen.
      Seltsame Argumentation...


      Auch die Angaben von so manchen Yunecc Fanboy zur maximal möglichen Geschwindigkeit finde ich immer wieder amüsant... vor einigen Tagen wurde in einem anderen Thread schon von Werten weit über dem Inspire 1 gesprochen.
      Hier auf der offiziellen Yunecc Homepage ist die Geschwindigkeit nach wie vor mit 10 m/s angegeben: yuneec.com/Typhoon-H


      Vielleicht sollte so mancher Yunecc Fanboy mal die rosarote Brille abnehmen...
    • MST schrieb:

      Phantombild schrieb:

      Mir ist das deutlich zu wenig. Bin Gestern im Gegenlicht geflogen und habe auch in 900 Meter die Drohne gut gesehen.
      Dummes Geschwätz...sonst nix !Komm zu mir, sage mir genau und welche Fluglage Deine Drohne in 900 (!) m ist und Du bekommst 1000 € auf die Hand!
      ....Kopfschüttel
      Ich sage immer gerne: Getroffene Hunde Bellen

      Das macht hier echt keinen Sinn...
      Na wo wohl? Wenn ich nach vorne fliege muss die nach vorne zeigen. Wenn ich die zurückhole, zeigt die mit dem Hintern zu mir. Im Prinzip ist es aber auch Wurscht, hast du als Yuneec Boy, schon mal was von HomeLock und CourseLock gehört. Punkt am Horizont, Sichtflug, also ich sehe die noch.
      Gruß
      Karl-Hermann