Sehr stark schwankender Empfang zwischen Fernbedienung und Drone

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Sehr stark schwankender Empfang zwischen Fernbedienung und Drone

      Hallo, ich bin seit einer Woche Besitzer einer Phantom 3 Standard. Aber ich habe leider starke Probleme mit dem Signal zwischen der Fernbedienung und der Drone. Das schwankt zwischen nichts und vollem Empfang, obwohl sie an der selben Stelle steht. Gestern war sie z.b. nur 40m über mir, auf einem freien Feld und hatte plötzlich keine Verbindung mehr. Habt ihr eine Idee was das sein könnte?
    • Auf den Frequenzen, die wir nurzen, treiben sich noch allerhand andere Geräte rum. Das, was in der Bedienungsanleitung steht, soltle so sein, wenn die Bedingungen stimmen. Wenn es ein paar hundert Meter weiter besser ist, dann schau mal ein paar Kilometer weiter. Es gibt auch Geräte, die im 2,4Ghz Band mit 50W legal senden dürfen. Hast du so was in der Nähe, kann dich das auch ein paar hundert Meter weiter noch stören.

      Wenn es eine Störung ist, dann kannst du das der Bundesnetzagentur melden, die kümmern sich darum. Ist es was Legales, wirst du wahrscheinlich damit leben müssen und dir einen anderen Startplatz suchen. Bei Funkdiensten gibt es primäre und sekundäre Nutzer. Der primäre Nutzer hat Anspruch darauf, vom sekundären Nutzer nicht gestört zu werden. Der sekundäre Nutzer muß die Störungen vom primären Nutzer hin nehmen. Wir sind in der Regel sekundäre Nutzer. Wenn du den anderern auch stören solltest und der primärer Nutzer ist, kann er sogar verlangen, daß du den Betrieb sein läßt. Ist es was illegales, wird die BNA das abstellen.
    • Direkt über dir, ist immer der schlechteste Empfang.

      Antennenstellung ?

      Du stehst nicht auf einer Metallbrücke?

      Mit er Funke kann man keinen Reichweitentest machen.

      Probier mit 2ter Person, einer hält den Kopter hoch (Propeller abbauen) der andere setzt sich auf Fahrrad mit der Funke und fährt mal ein Stück weg.
      Alle 100m mal testen. zB ob Gimbal sich steuern läßt.

      Kein Hindernis auf der direkten Linie dazwischen.

      Leitet er denn dan immer FS ein ?

      Akku Funke voll ?
    • Antenne hab ich mal Sekrecht und mal Waagerecht sehen, da war absolut kein Unterschied. Akkus waren alle komplett aufgeladen und es war immer auf nem freien Feld ,ca. 200m neben der Ortschaft. Ich weiß jetzt leider nicht was FS heißt, aber ich denke mal du meinst ob sie dann von selbst zum Startpunkt zurück kommen will. Also das macht sie dann.
    • Hallo
      Du solltest mal die IMU kalibrieren aber bitte genau nach Anweisung. Ich habe das gleiche Problem seit dem Update auf 1.5.70, vorher konnte ich ohne Abbrüche gut 300 Meter fliegen. Jetzt ist es genauso wie bei dir. Nach der Kalibrierung funktioniert es erstaunlich gut leider nur für ca 4 Akku Flüge. Dann habe ich das gleiche Problem wieder. Das ist für mich aber ein Zeichen, saß es vielleicht mit dem Update was zu tun hat und ich warte jetzt schon sehnsüchtig auf das nächste Update. Mit der Hoffnung das ich dann wieder normal fliegen kann.
      Ach so, du und ich wir sind nicht die Einzigen mit dem Problem.
      Ich habe mir so ein extender besorgt, damit sind die Abbrüche deutlich kürzer von der Zeit so das der Copter nicht immer gleich zum Startpunkt zurück fliegen möchte.
      1. IMU, hab ich direkt als ich sie bekommen hatte nach einer Anleitung von YouTube kalibriert, weil die Kamera in der Grundstellung ( 0°) surrt. Das hat sich leider nicht verbessert, aber ob es jetzt was an der Verbindung geändert hat, weiß ich leider nicht. Ich war heute in einem anderen Ort, ca. 10 Kilometer entfernt, da war es auch nicht besser. Was ist den ein Extender und wo bekommt man so was?
    • Hi Onkelkarl87

      Befindet sich die Drohne direkt über dir , dann steht du genau im ( cone of silence ) Schweige-kegel
      Die Antenne des Senders ist ein Omnidirektionaler
      Strahler, ( Rundstrahler) du stehst dann mit der FB im "Funkloch"
      Das das Signal plötzlich weg ist, ist völlig Normal
      In der Funknavigation und Fliegerei kennt man das
    • Am Wochenende war ein Kumpel aus der Schweiz zu Besuch da. Er hat die Phantom 3 Professional, damit kann er ohne Probleme 1000m weg fliegen. Er wunderte sich auch das das bei meiner bei weitem nicht so gut funktioniert. Kann es sein das die Sendeleistung durch die zwei Antennen bei der Professional wesentlich besser ist?
    • Onkelkarl87 schrieb:

      Laut Bedinungsanleitung kann man doch bei 120m Höhe bis zu 1000m weg fliegen. Bei mir war das höchste, 400m bei nur 80m Höhe.
      Nunja - je niedriger Du bist, umso stärker macht sich die Signal-Dämpfung durch den Boden bemerkbar. Es ist logisch, daß man bei 80m Höhe eine kürzere Reichweite haben wird, als bei 120m. Siehe Fresnelzone.

      Wobei sich die Frage stellt, wozu Du so weit wegfliegen möchtest. Wenn Du den Kopter nicht mehr sicher erkennen kannst, ist das Risiko ziemlich groß, daß Du im Notfall (technischer Art oder ein niedrig fliegendes Flugzeug) falsch reagieren wirst und größerer Schaden entstehen könnte. Aber das mußt Du wissen, ob Du das eingehen möchtest.

      Die Professional ist aufgrund des aufwendigeren Funkübertragungssystems eben auch deutlich teurer als die Standard.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Mit meiner Standard habe ich dasselbe Problem: neu bekommen, geflogen ohne Probleme, auch "weiter" weg.

      Dann kam 1-2 Tage später ein Update raus, beide Akkus die ich habe mussten auch aktualisiert werden: ab da hatte ich am selben Start- und Landeplatz Verbindungsabbrüche bereits nach knapp 100m, vollkommen unabhängig von der Höhe der Drohne. Auch weit auseinander in der "Einöde" ^^ liegende Orte bringen keine Abhilfe...

      Gibt es zu den Updates irgendwo Patch Notes die man nachlesen kann?
    • Lomen schrieb:

      Mit meiner Standard habe ich dasselbe Problem: neu bekommen, geflogen ohne Probleme, auch "weiter" weg.

      Dann kam 1-2 Tage später ein Update raus, beide Akkus die ich habe mussten auch aktualisiert werden: ab da hatte ich am selben Start- und Landeplatz Verbindungsabbrüche bereits nach knapp 100m, vollkommen unabhängig von der Höhe der Drohne. Auch weit auseinander in der "Einöde" ^^ liegende Orte bringen keine Abhilfe...

      Gibt es zu den Updates irgendwo Patch Notes die man nachlesen kann?
      Ich hab gestern Abend die 1.6.80 installiert und hatte bei der 1.5.xx auch das Problem.
      Heute Abend weiß ich nach einem Testflug mehr... (P3S) Achja. Ich hatte Signal Lost innerhalb 30m Flugradius!