Mauritius

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mauritius

      Hallo liebes Forum,

      ich werde demnächst nach Mauritius aufbrechen und würde gern meine Drohne mitnehmen.

      Hat jemand Erfahrungen, was das rechtliche angeht?
      Beschränkungen? Erlaubnisse?

      Ich habe gegooglet und eine E-Mail an das Civil Aviation Department auf Mauritius (civil-aviation.govmu.org)
      geschickt, aber weder etwas gefunden noch eine Antwort erhalten.

      Eher nebensächlich: Hat jemand Erfahrung mit Eurowings (mit denen geht es nach Mauritius)?
      EW hatte ich wegen der LiPo Akkus eine E-Mail geschrieben, aber auch diese blieb ohne Antwort.

      Grüße,
      slain
    • Ich wollte nur kurz ein Update geben.

      Ich bin aus dem Urlaub zurück samt Copter.

      Am Flughafen Köln/Bonn gab es nur viele Frage zur Funktionalität, aber keine Probleme.
      Am Flughafen auf Mauritius hat das Teil gar keinen interessiert.
      Es haben auch nirgends irgendwen die Akkus interessiert.

      Das Fliegen auf Mauritius war sehr entspannt. Alle nur geschaut, manche Fragen gestellt, keinen gestört.
      Ich bin überall auf der Insel geflogen, außer bei den sieben Erden.
    • Hallo,

      bei mir steht jetzt im Juli eine Reise nach Mauritius an und ich hätte da noch einige Fragen:


      TobiasHamburg schrieb:

      Schau mal hier nach bzgl. der Vorschriften auf Mauritius:

      Dronelaw
      Mein Englisch ist jetzt nicht sooo gut, aber ich habe irgendwie nichts wegen Drohnen gefunden :( Wo muss ich da gucken? Da sind halt Punkte die Flugzeuge und kleine Flugzeuge behandeln, aber ich habe nichts zu Drohnen gesehen :(


      slaindevil schrieb:

      Ich bin überall auf der Insel geflogen, außer bei den sieben Erden.
      Warum, wenn ich fragen darf?

      Ich habe das hier gefunden: PDF

      Habe ich demnach mit einer Mavic Pro ein "remotely piloted surveillance aircraft" oder nur ein "Remotely piloted aircraft"?

      Danke schonmal :)
    • Na in dem PDF steht doch ALLES drin, was Du wissen mußt! Notfalls durch einen Übersetzer jagen :)
      Zu Deiner Frage - das steht auch drin:



      Also hast Du ein "surveillance arcraft", weil ne Kamera dran ist :)

      Grüße, Diet
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • eM-Gee schrieb:

      slaindevil schrieb:

      Ich bin überall auf der Insel geflogen, außer bei den sieben Erden.
      Warum, wenn ich fragen darf?
      Weil es ein abgesperrter Bereich war in den man reinfuhr mit Tor und "Pförtner" und sehr vielen Angestellten und Touristen um einen herum. Da war es mir einfach zu aufdringlich eine Drohne steigen zu lassen und ich war mir auch unsicher, wie es bei den ganzen Mitarbeitern ankäme.

      Außerdem sind diese sieben Erden schon ein Naturschauspiel, dass da eine Weile rumsteht. Ich will mir gar nicht vorstellen, wie es wäre, wenn da die Drohne drauf abstürzt ^^ Daher bin ich absolut gar nicht auf die Idee gekommen, es zu versuchen.

      Beim Chamarel Wasserfall wäre ich gern geflogen. Der ist ebenfalls in diesem umzäunten Gebiet, aber da waren mir schlicht zu viele Touristen.
    • slaindevil schrieb:

      Außerdem sind diese sieben Erden schon ein Naturschauspiel, dass da eine Weile rumsteht. Ich will mir gar nicht vorstellen, wie es wäre, wenn da die Drohne drauf abstürzt ^^
      Klar, wenn da zu viele Personen sind und es die Gegebenheiten nicht zulassen, dann steige ich auch nicht auf. Bei solchen Sachen würde ich, wenn ich beim Überfliegen ein schlechtes Gefühl hätte entweder das Überfliegen lassen, oder einfach nur ein Stück aufsteigen und ein Panorama machen. Hatte nur gefragt, da es ja hätte sein können, dass es strikt Verboten ist.


      Diet schrieb:



      Ist nicht perfekt übersetzt, aber der Sinn ist größtenteils erkennbar.
      Ich komme selber aus dem juristischen Bereich und arbeite eigentlich in drei Sprachen. Mein Englisch ist mittlerweile nicht mehr so toll und erfahrungsgemäß bin ich beim Google Übersetzer vorsichtig, da er größtenteils die Worte wiedergibt aber nur bedingt den Sinn. Wäre das jetzt eine Gebrauchsanleitung dann könnte ich mit schwammigen und schlechten Übersetzungen leben... wenn es allerdings um rechtliche Sachen geht, dann bin ich lieber auf der sicheren Seite. Habe keine Lust, dass später vor Ort meine Drohne eingezogen wird nur weil google etwas wischiwaschi übersetzt hat ;)

      Das mit den Menschenansammlungen ist mir klar :) Ich möchte weder mich, noch andere oder Bauwerke/Naturschauspiele in Gefahr bringen/verletzen. Ich war noch nie auf Mauritius und stelle mir das - vielleicht naiverweise - etwas idyllischer vor und gehe davon aus, dass die Sehenswürdigkeiten nicht so überlaufen sind wie zum Beispiel der Times Square ;)
    • eM-Gee schrieb:

      wenn es allerdings um rechtliche Sachen geht, dann bin ich lieber auf der sicheren Seite. Habe keine Lust, dass später vor Ort meine Drohne eingezogen wird nur weil google etwas wischiwaschi übersetzt hat ;)
      @Diet hat Recht (das pdf) und die Google Übersetzung sind für unsere Zwecke ausreichend.
      Wenn du nicht sicher bist, lass es professionell übersetzen. Vielleicht kennst du ja jemanden hierfür aus dem juristischen Bereich.

      Hier gibts auch vorgekaute Infos. Aber, wie -alles in so nem Forum- ohne Garantie
    • @RC-Role Dann werde ich mir mal das Dokument zu gemüte führen :) Bis Ende Juli ist ja auch noch etwas zeit :)

      Die vorgekauten Infos sind an sich immer was schönes, jedoch weiß ich nicht, wie aktuell solche Infos sind. Bei den Gesetzen ist es ja klar, dass diese nach Erlass oder Erneuerung sofort aktualisiert werden.