Welches Akku für den F550?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Nunja bei der km entfernung wird eher der Empfang abbrechen. Zumal das schon lange nicht mehr im Sichtflugbereich liegt.
      Um lange zu fliegen brauchst du eine optimale Abstimmung der verbauten Bauteile, des Gewichts sowie des Akkus. Daher kann man das so pauschal nicht sagen. Aber hierzu findet man im Forum genug Themen, einfach mal suchen.
    • Ist fast schon zu schwer! Ich fliege einen 4S mit 6200mAHund das ist schon ein ganz schöner Knochen. Komme damit auf ca 15 Minuten. Das ist aber generell vom Gewicht des F550 abhängig. GPS ? Gimbal? Landegestell? Zusätzliche Beleuchtung? ......
      Zweiter zu sein heißt erster Verlierer zu sein
    • Julius Bentz schrieb:

      Hallo,

      kann mir jemand ein Akku empfehlen für den F550 mit dem ich möglichst lange fliegen kann? Denke an 30 - 50 km. 4s mit 13000mah
      Hallo,

      ist das ein Tippfehler? 30 - 50 km mit einem Akku?
      Also die Flugzeit liegt generell zwischen 10 und 20 Minuten. Ich fliege z.B. mit 16.000mAh 3S von SLS und komme auf gut 20 Minuten. 30 Kilometer oder mehr sind völlig utopisch, rechne mal nach: Optimistisch geschätzt erreichst du 60 km/h x 0,3 Stunden = 18 Kilometer. In der Praxis wirst du kaum über eine effektiv geflogene Strecke von 15km hinauskommen, da du ja noch Energie für Steigflug brauchst und außerdem nicht auf Null Reserve fliegst. Die Entfernung ergibt sich dann zu etwa 5 - 7 km.
      Wenn du deinen F550 auf Flugdauer optimieren willst, dann rate ich:
      - ESC / Motoren auf E310 upgraden,
      - alles unnötige Gewicht (Gimbal!) weglassen,
      - 3S Akku mindestens 12.000mAh.

      Achso, noch was: Auf 20km siehst du eine B747 nicht mehr, dein F550 ist auf diese Entfernung ein Fliegenschiß am Horizont. FPV hast du auch keins mehr. Überleg dir mal, wie du deinen Flieger steuern willst!?
      Gruß Matthias

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bruciaculo ()

    • Du fliegst mit einem 16.000 Skku vs. 20 Minuten, ich fliege mit eine 5.000er auch fast 20 Minuten. da sollte man mal drüber nachdenken, Mehr Akku ist mehr Gewicht und mehr Gewicht erhöht den Stromverbrauch. Ich habe mal versuchtsweise einen zweiten 5.000er dran gehängt und war enttäuscht, wie wenig mehr Flugzeit da drin war.

      Ich würde dann auch nicht auf E310 upgraden, das bringt nicht wirklich viel. Da würde ich mal Tabellen wälzen, es gibt Motor- / Propeller Kombinationen, die 15gr Schub pro Watt Antriebsleistung bringen. Ein DJI Antrieb bringt bei der relativ leichten Phantom im Schwebeflug ungefähr die Hälfte, mit zunehmender Last sinkt die Wirtschaftlichkeit weiter.

      Aber den TE wird es wohl nicht darum gehen, 30km weit zu fliegen, der wird auch noch etwas (legale?) Nutzlast transportieren wollen.
    • Ja, da ist was dran. Die Optimierung Akkuleistung vs. Flugzeit ist ein interessantes Thema. Grundsätzlich bringt mehr Akkuleistung auch mehr Flugzeit, denn der auf den Akku entfallende Anteil am Gesamtgewicht wird größer, entsprechend der Anteil der restlichen Nutzlast kleiner. Zudem ist das Gewicht eines 16.000er Akkus nicht doppelt so hoch wie das eines 8.000ers, weil ja bestimmte "Innereien" des Akkus gleich sind. Aber auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Effekt stark unterproportional ist. Ich bin vorher mit 2x5000mAh geflogen und kam auf etwa 12-15 Minuten Flugdauer. Die 1,6-fache Akkuleistung bringt also nur eine 1,3-fach längere Flugdauer. Mit zunehmendem Gewicht sinkt auch der Wirkungsgrad des Antriebs, so dass irgendwo die Funktion ins Negative umkehrt.
    • bruciaculo schrieb:

      weil ja bestimmte "Innereien" des Akkus gleich sind
      Die "Innereien" sind eher "Äußereien" ;) Also Anschluß- und Balancer-Kabel mit passenden Steckern. Und die Schutzfolie bzw. ein Gehäuse, das den ganzen Akku einschließt.
      Das eigentliche Gewicht haben die Zellen selbst und die wiegen bei doppelter Kapazität einfach doppelt soviel.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Genau diese "Inne- / Äußereien" meine ich.
      Bezüglich "nicht doppeltes Gewicht": Einfach mal bei SLS einen Filter auf eine bestimmte Spannung (z.B. 3S) und eine bestimmte Laderate setzen. Wenn du dann die Gewichte vergleichst, dann wirst du sehen, dass die doppelte Kapaität nicht doppelt so schwer ist.
      @Diet: Hobbyking gibt das Gewicht als "Pack Weight" an. Möglicherweise ohne Kabel / Stecker?