Neuling sucht Rat (Video OSD Telemetrie in einem)

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Neuling sucht Rat (Video OSD Telemetrie in einem)

      Hallo Zusammen

      Bin neu hier und möchte mich vor meiner Frage kurz vorstellen.
      Ich wohne in der Schweiz in Sisseln (an der Grenze zu DE) und bin 35 Jahre alt. Als Kind habe ich immer wieder mal mit R/C Modellautos gespielt (mit dem Vater selbst gebaute).
      Nach vielen Jahren Abstinenz kam der Drang einen Tricopter zu bauen und habe RCExplorer.se als "Naschlagwerk" benutzt. Nun bin ich eigentlich schon recht weit und arbeite mich zum Thema FPV und Telemetrie ein.

      Nun kommen auch schon meine Fragen:
      1. Verstanden habe ich, dass bei Telemetrie Modulen 433Mhz (Duplex) die Kommunikation in beide Richtungen geht (z.B. für Follow me). Wenn ich jetzt noch FPV möchte mit OSD, brauche ich das Telemetrie Modul noch oder gibt es da (bezahlbare "All in one" Lösungen)?
      2. Dann wäre da noch das "Micro HKPilot Telemetry Radio Module with On Screen Display (OSD) unit - 433MHz" Set. Hier weiss ich nicht wie ich das Video Signal auf den Boden kriege (Quelle wird wahrscheinlich eine GoPro). Brauche ich da für das Video einen separaten Sender?
      3. Kann über 433Mhz Video übertragen werden oder soll ich gleich 5.8Ghz nehmen (2.4Ghz lass ich mal weg wegen der Funke).

      Bei den 5.8Ghz FPV Sender Empfänger sehe ich nirgends, dass ich z.B. neue Waypoints an den Copter hochladen kann, diese also 2 Weg Kommunikation zulassen. Soweit ich das verstehe liefern die mir nur Bild (mit OSD).

      Hoffe die Fragen sind Verständlich formuliert.

      Danke und viele Grüsse

      PS: Ich verwende als FC aktuell einen CRIUS AIOP V1.1 und bald kommt noch ein Pixfalcon (will noch einen zweiten kleinen Copter bauen)