Neu-Einsteiger mit P2 V+: Bitte um Tipps

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Neu-Einsteiger mit P2 V+: Bitte um Tipps

      Hallo :)

      Ich bin kompletter Neuling in Sachen Kopter - hab aber schon brav YouTube-Videos geschaut und nun fürs erste einen gebrauchten Phantom 2 Vision Plus gekauft (dann tut es finanziell bei nem Crash nicht ganz so weh).

      Da es offenbar deutliche Unterschiede (Reichweite, etc.) bei der Software, dem Range Extender, der Fernbedienung, etc. gibt wollte ich Euch Profis mal fragen
      * welches Upgrade
      * welche Firmware
      * etc. (Fernbedienung, Halterungen, Flügel, ...)
      ihr mir empfehlen würdet?

      Kurz: Ich wäre für brauchbare Tipps wirklich dankbar!!


      Ps: Haftpflichtversicherung in Österreich bei Conrad für 35.- Euro/Jahr bereits abgeschlossen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LordSchelken ()

    • * welches Upgrade

      Das aktuälteste.

      * welche Firmware

      Äh - ist das nicht dasselbe?

      * etc. (Fernbedienung, Halterungen, Flügel, ...)

      Flügel?
      Alles wie ab Werk, das ist schon gut so. Nur über den Erwerb der Litchi App (in der Version für den P2V+) sollte man nachdenken.
      Ein Leben ohne Dudelsack ist möglich, aber sinnlos.
    • Bei der Fernsteuerung hat man nicht viel Auswahl. Die sollte beim Kopter dabei sein. Wenn nicht, würde ich eine originale Gebrauchte kaufen. Beim P2 Vision wird auf 2,4Ghz das Videosignal übertragen. Aus Gründen der Störsicherheit hat man da eine 5,8Ghz Fernsteuerung. Die P1, 2, P3A und P3P und die meisten Fernsteuerungen die auf dem Markt sind, nutzen 2,4Ghz, so was ssollte man beim Vision nicht nehmen!
    • Vielen Dank schon mal für die Antworten!

      @ Langschwert:
      Bei der Firmware habe ich gelesen das es bei den späteren (neueren) Beschränkungen hinsichtlich Höhe, Weite und No-Fly gab. Und das man bestimmte Updates daher eben besser nicht machen sollte... daher bin ich verunsichert.

      Bezüglich der Litchi-App (ist das nicht auch diese Frucht?) hab ich schon die kostenfreie. Dort waren die allgemeinen Bewertungen besser und ich konnte den Unterschied bzw. die Vorteile zur Kaufversion nicht entdecken (ausser das die User unzufriedener waren...). Nur das eine Version speziell für die neueren Phantoms war. Wenn Du mir den Link oder die genaue Bezeichnung der richtigen geben könntest wäre das sehr nett.


      @balloonix
      Die originale Fernsteuerung ist dabei (hoffe ich... das Paket kommt erst am Dienstag an). Aber es wird die mit den Batterien sein. Soweit weiß gibt es einen passenden Nachfolger für die P2v+. Mit Akku und Drehrad zur Gibal Steuerung auf der Seite. Die sollte auch über mehr Reichweite verfügen. Leider weiß ich nicht wie die genau heißt oder wo ich sie günstig dazu kaufen kann. Und ob das auch wirklich Sinn macht. (Oder ob eine Fremde nicht doch besser ist...)


      Der Punkt Reichweite und auch Zubehör ist ohnehin noch offen:
      auf der DJI und anderen Seiten gibt's nur mehr alles für P3/P4. Für den P2(V) fast nirgends mehr. Und privat wir nur alles im Bundle mit den Kopern angeboten (den hab ich ja schon gekauft...).

      Für die Reichweite sollte ja auch ein Upgrade des WiFi Repeaters möglich sein. Hat hierzu wer Erfahrungen? (Kosten/Nutzen?)

      Ich weiß das wurde auch schon in den Foren diskutiert, aber die endgültigen Lösungen (den Kopter gibt's ja nun schon ne Zeit am Markt) werden dann nirgends mehr zusammengefasst... und auf alte Beiträge zu antworten macht quasi keinen Sinn mehr - alle damals Beteiligten haben dann schon andere Projekte im Kopf....
      Deshalb bitte ich auch um Nachsicht wenn ich nun nochmal frage (auch wenn Ihr das vermutlich schon 50 x gehört habt) :)
    • Wenn man Antennen mit mehr Gewinn einsetzt, verliert man nicht nur die Garantie. dann ist das Ganze auch illegal. Und wenn du 100,-- EUR ausgeben willst, hätest du die besser in den Mehrpreis für eine Phantom 3 Advanced oder Professional investiert. Die P3A oder P3P haben dank Lightbridge eine deutlich höhere Recihweite und erheblich besser Bildqualität als die Vision.

      Wenn du einen Sender mit Akku suchst, da kann ich dir helfen. Ich will mich von meiner P2 Vision+ trennen. Da aber das Gehäuse des Kopters schon etwas ramponiert ist, werde ich dafür nicht mehr viel bekommen, deshalb werd ich die wohl zerlegen und die Teile einzeln verkaufen.
    • Wenn es die richtige Fernbedienung ist wäre eine Preisangabe nicht verkehrt. Auch wenn Du sonst sinnvolle Upgrades hast wäre das nützlich. Kann auch via Pn sein.

      Die Entscheidung für die aktuelle v+ war bewusst da ich neu in dem Thema bin. Ein Upgrade, und wenn dann gleich in eine P4, wird bei ausreichendem Spass- und Zeitfaktor evtl. noch folgen. Fürs erste sollte sie aber genügen, denke ich. (Und für 100.- mehr gibt es keinen ordentlichen aktuellen Kopter, mehr Spass aber vielleicht schon!)

      FCC wäre zB noch ein guter Tipp gewesen. Aber das hab ich mittlerweile selbst rausgefunden. Arthur-Konze- Videos auf YouTube sind empfehlenswert (sollte hier noch wer mitlesen).


      Abgesehen davon:
      Machbarkeit ist die für mich, derzeit, interessantere Sichtweise.
      Rechtlichkeit kenne ich es selbst und das sollte/muss ohnehin jeder für sich entscheiden...
    • LordSchelken schrieb:

      Wenn es die richtige Fernbedienung ist wäre eine Preisangabe nicht verkehrt. Auch wenn Du sonst sinnvolle Upgrades hast wäre das nützlich. Kann auch via Pn sein.

      Die Entscheidung für die aktuelle v+ war bewusst da ich neu in dem Thema bin. Ein Upgrade, und wenn dann gleich in eine P4, wird bei ausreichendem Spass- und Zeitfaktor evtl. noch folgen. Fürs erste sollte sie aber genügen, denke ich. (Und für 100.- mehr gibt es keinen ordentlichen aktuellen Kopter, mehr Spass aber vielleicht schon!)

      FCC wäre zB noch ein guter Tipp gewesen. Aber das hab ich mittlerweile selbst rausgefunden. Arthur-Konze- Videos auf YouTube sind empfehlenswert (sollte hier noch wer mitlesen).


      Abgesehen davon:
      Machbarkeit ist die für mich, derzeit, interessantere Sichtweise.
      Rechtlichkeit kenne ich es selbst und das sollte/muss ohnehin jeder für sich entscheiden...
      <X :thumbdown:
    • LordSchelken schrieb:

      Speedy?
      Dir gefällt also nicht was ich schreibe? Dann halte Dich doch einfach von der Unterhaltung fern - oder schreib sachliche Kritik.

      Unreife Emoticons ohne jegliches Statement sind nur fehl am Platz... Und kindisches Verhalten.
      Sachlich kann halt nicht jeder. Aber mach dir deshalb keine Sorgen, es gibt auch viele nette und hilfsbereite Leute hier.
      Die sind sicher in der Überzahl.
    • LordSchelken schrieb:

      bin noch wach, daher noch eine Frage:
      Es scheint einen bekannten Fehler bei P2V+ zu geben was das Videomodul im Kopter betrifft: ein altes und ein neues "mit Löchern"? Kann das jemand bestätigen?
      Ich meine mich zu erinnern, dass während der Baureihe der Vision Plus irgendwann ein Videomodul verändert wurde. Einige Module sind wohl wegen Überhitzung abgeraucht. Meine Vision Plus hat zum Glück noch keine Probleme gemacht.
      Wegen der Reichweite:
      Diese ist völlig ausreichend. Die Reichweite ist bei mir höher, als ich gucken kann. Wenn man also wie vorgeschrieben auf Sicht fliegt, stellt sich die Frage nicht. Die Litchi App habe ich auch. Diese beinhaltet auch einen Wlan Booster. Kann ich echt empfehlen.
      Gruß Carsten
      Man wird nicht erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer :-)
    • Mahlzeit,

      fcc ist verboten bei uns. rein als Info. umstellen tut Mans an der Funke selbst mit schmalem schlitzschraubenzieher.

      um die Reichweite zu erhöhen wär noch interessant welcher Range-extender verbaut ist? deinen Angaben zur funke nach wohl ein re500. da lohnen sich die 110.-- für das Upgrade auf den re700. der erhöht die Reichweite enorm, und es ist keine Bastelei.

      sg
    • Ui ui ui... gestern ist endlich mein Kopter angekommen!
      20 Minuten geflogen - und schon voll infiziert :D Genial!!!
      Ist zu den kleinen Multikoptern echt ein großer Unterschied - viel leichter zu fliegen (heute auch mal ohne GPS probiert. Auch das klappt schon soweit ganz gut - zum Glück war es total windstill... Wobei mit ist es einfach komfortabler.)

      Und mit Bild natürlich echt nochmal was anderes! Ich hatte zuerst (gestern) mein 4,5 Zoll Handy und heute mein 10 Zoll Tab - mit der Litchi-for-P2-App. Beides sehr gut.
      (Und die Distanzen reichen mir fürs erste mal total... da bin ich glaube ich doch eher Kategorie Weichei ^^)

      Leider hab ich nur ne Fernbedienung ohne Kanal 7. Und irgendwie funktioniert die Gimbal-Steuerung mit der App nicht wirklich. Ich denke zumindest das es an der App liegt. (Das schwenken geht - ist aber Zeitverzögert und für rasche Auf/Ab-Wechsel eigentlich nicht zu gebrauchen... Mach ich da was falsch?! --> Also mit dem Finger am Tab rauf und runter fahren - egal wo, oder?!)

      Im Zweifelsfall muss ich sonst den Sender der V3 auftreiben. (Die Bilder und Videos sind ansonsten schon erste Sahne! Die P2V+ ist ein gutes Teil für mich :) )
      Oder die FB auf Kanal 7 selbst umbauen. Geht das eigentlich jetzt noch mit der aktuellen Firmware? ---> Wenn das jemand weiß wäre ein Hinweis echt super!

      In diesem Sinne allen noch einen guten Flug & vielen Dank fürs Erste!

      Ps: Meine ersten Bilder:
      Bilder
      • DJI_LMS2.jpg

        153,07 kB, 610×489, 356 mal angesehen
      • DJI2.jpg

        197,1 kB, 1.024×570, 330 mal angesehen
    • LordSchelken schrieb:

      Abgesehen davon:
      Machbarkeit ist die für mich, derzeit, interessantere Sichtweise.
      Rechtlichkeit kenne ich es selbst und das sollte/muss ohnehin jeder für sich entscheiden...
      Klar - es sollte/muss auch jeder für sich selber entscheiden, ob er bei rot über die Ampel fährt, eine Bank überfällt oder ...

      Aber im Ernst: Es ist schön zu hören, dass Du Freude am neuen Kopter hast. Trotzdem sind natürlich die Regeln und Gesetze schon dazu gemacht, sie einzuhalten. Auch wenn die eine oder andere dem Einzelnen dabei nicht unbedingt sinnvoll erscheint. Reist man mit solche einem Teil allerdings mal in ein anderes Land, kann es ja m.E. schon mal sinnvoll sein, sich über solche Umstellungen vorher einen Kopf zu machen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von duke-f ()

    • Ich formuliere es mal so: Falschparken - kommt vor. Geschwindigkeitsüberschreitung - nur minimal. Rote Ampeln - niemals! Es schadet aber trotzdem nicht, mehr PS als nötig unter der Haube zu haben, falls man mal nachts um drei auf einer leeren Autobahn ohne Tempolimit unterwegs ist. Verstanden?
      Ein Leben ohne Dudelsack ist möglich, aber sinnlos.