Phantom 4 App: Ist es möglich auf der Map einen Kurs zu setzen, den die P4 abfliegt?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ich habe keine P4, aber ich habe noch nicht gehört, dass es eine spezielle "P4 App" geben soll. Ansonsten gibt es die Original DJI Go zum Kopter, die das kann. Dazu empfehle ich aber das Studium des Handbuchs und der diesbezüglichen Tutorials auf der DJI Homepage. Weiter gibt es alternative Apps, ich kenne beispielsweise Litchie, die das kann. Auch hier: Einfach mal auf deren Homepage etwas stöbern. Weitere sind je nach dem, ob für Android oder Apple auch leicht zu finden - einfach in den zugehörigen Stores stöbern. Oder natürlich: Wir haben hier schon so manche Beiträge, in denen User ausführlich berichten.
    • @Tom Neitzke: Erst einmal willkommen im Forum. Wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du auf einer Karte Punkte eingeben die Du dann mit Deinem Phantom 4 abfliegen kannst.

      Generell nennt sich diese Funktionalität "WayPoint". Rudimentär ist die Funktion auch in der DJI GO App enthalten, mit dem Unterschied, dass die Wegpunkte eben nicht auf der Karte am Bildschirm vorgeplant werden kann, sondern die einzelnen Punkte angeflogen und dann abgespeichert werden. Danach kann dieser Weg immer wieder abgeflogen werden. Großer Vorteil dieser Art ist, dass Du bereits beim Abfliegen auch die Höhen im Auge hast. Das ist oftmals ein Problem, wenn Du auf der Karte planst, dass Du nicht die sich ändernden Geländehöhen sauber entnehmen kannst.

      Ansonsten helfen Dir hier Apps von Drittanbietern. Zu nennen sind da
      • Litchi für Android und iOS
      • Autopilot für iOS
      • FPV Camera für iOS
      • u.a.
      Preis-Leistungsmäßig ist Litchi eine ganz tolle App. Hier kannst Du auch einzelne Aktionen an den einzelnen Wegpunkte beschreiben. Oder Du ziehst einfach mit dem Finger eine Linie über die Karte und die entsprechenden Wegpunkte werden generiert.

      Jedoch sind diese Apps nicht ausschließlich für den Phantom 4 von demher ist das hier auch nicht das richtige Unterforum dafür. Im Forum Apps und Software für DJI Produkte findest Du da viele Infos und Ausführungen was, welche App kann und hörst auch erste Meinungen darüber.
    • @quadle und @duke-f : Danke erstmal und schön hier Antworten zu finden.
      Litchi ist offenbar genau das, was ich brauche. Es ersetzt wohl aber nicht die DJI-App, laufen die beiden dann gleichzeitig?
      Ich bin extrem happy mit der P4, habe seit 2 Jahren auch die P2, aber das war jetzt ein echter Quantensprung. Und mit Litchi kann es nur noch perfekter werden. Ich wünsche euch schöne Pfingsten und immer genug Saft im Akku! Tom
    • Auf die DJI -App kannst Du nicht ganz verzichten. Die meisten Kalibrierungsaufgaben sowie alles rund um das FW-Update und noch manches mehr, läuft nur über die DJI-GO-App. Alles rund um das Fliegen und auch die Kameraeinstellungen laufen hingegen ohne DJI-GO-App. DJI empfiehlt auch, die GO-App im Hintergrund zu schließen. Wobei es mit der Litchi-App noch nie Probleme gab, wenn ich das mal vergessen (eigentlich fast immer) hatte.
    • Tom Neitzke schrieb:

      und wenn ja, wie? Danke für Hilfe!
      Ich bin zwar ganz neu hier, habe aber schon eine Menge mit meinem P4 rumgespielt und dabei kam mir dieselbe Frage in den Sinn. Antwort: ja, das funktioniert auch mit der DJI GO App. Du musst den Simulator einschalten und dann das Abfliegen einer Strecke durchspielen und dabei Waypoints abspeichern. Zum Schluss kannst du die Strecke abspeichern und sie dann jederzeit automatisch abfliegen. Hat bei mir einwandfrei funktioniert.

      Wesentlich besser geht das allerdings mit Litchi. Diese App bietet den nicht zu unterschätzenden Vorteil, dass man Strecken online erstellen kann. Das kann man auf flylitchi.com übrigens ausprobieren ohne dass man die App kaufen muss.
    • Thomas. schrieb:

      Tom Neitzke schrieb:

      und wenn ja, wie? Danke für Hilfe!
      Ich bin zwar ganz neu hier, habe aber schon eine Menge mit meinem P4 rumgespielt und dabei kam mir dieselbe Frage in den Sinn. Antwort: ja, das funktioniert auch mit der DJI GO App. Du musst den Simulator einschalten und dann das Abfliegen einer Strecke durchspielen und dabei Waypoints abspeichern. Zum Schluss kannst du die Strecke abspeichern und sie dann jederzeit automatisch abfliegen. Hat bei mir einwandfrei funktioniert.
      Wesentlich besser geht das allerdings mit Litchi. Diese App bietet den nicht zu unterschätzenden Vorteil, dass man Strecken online erstellen kann. Das kann man auf flylitchi.com übrigens ausprobieren ohne dass man die App kaufen muss.

      Speichert Litchi die Maps irgendwie für die Offline Verwendung?

      Flüge im WLAN und auf der Couch zu planen ist ja ganz schön. Leider habe ich draußen nur eine leere Karte.

      Gleiches auch bei der DJI-GO-APP. Mein Tablett hat GPS aber keine Mobile Daten.
    • Ja, über einen kleineren Cache, aber welche Daten wie rausaltern hat man leider keinen Einfluss.

      Bist du z.B. im Urlaub an vielen verschiedenen Orten unterwegs, ist der Cache meist schon nach kurzer Zeit völlig unbrauchbar.

      Ohne Datenverbindung wird das alles nichts und hin und wieder will man ja auch mal etwas spontaner agieren...
    • Ich bin darin kein Spezialist, aber ein Hinweis warum offline Speicherung nicht möglich ist.

      Die älteren API Versionen von google maps, die auch als Schnittstelle zu fremden Apps dient, erlaubt schlicht keine offline Speicherung.

      Bei neueren API und SDK Versionen könnte es mittlerweile möglich sein, müsste man nachlesen, aber das schränkt auch die Kompatibilität stark ein.

      Würde ein Entwickler ausschließlich darauf setzen, würde man beim installieren solcher Apps folgendes gezeigt bekommen: Nur mit Android 6.x möglich.

      Ist leider alles nicht so einfach... man müßte aber sowieso abklären, ob neuste SDK Versionen eine offline Speicherung bei fremden Apps überhaupt erlauben.
    • Mavericksan schrieb:

      treptowers schrieb:

      Soweit ich weiss kann man zb in der DJI App die Karten über das heimische WLAN aufrufen. Wenn man dann zum Flugort fährt o.ä. darf man die App aber bis dahin nicht schliessen....
      Wird das bei Litchi auch gecashed, wenn die App nicht geschlossen wird?
      Oder sind bei den gespeicherten Missionen die Kartendaten mit gespeichert?
      Es ist nur dann Caching, wenn es bei Programmende nicht verloren geht. Während das Programm läuft sollte es erhalten bleiben.

      Bei den Missionen werden keine Karten gespeichert.
    • Mavericksan schrieb:

      Orbit kann nicht gestartet werden, reason: The radius of mission is over the acceptable limit

      Das waren meine Versuche mit Litchi und Orbit. Habe den Radius vergrößert und verkleinert - immer die gleiche Meldung.

      Glaube habe es selbst herausgefunden: meine in der dj-go App eingestellte maximale Entfernung ist geringer, als die P4 für die Ausführung des Orbit s bei Litchi benötigt hätte.