Deutschsprachige Alternative zu Gopro-Studio ?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Deutschsprachige Alternative zu Gopro-Studio ?

      Ich würde gerne einmal wissen, ob hier jemand ein Deutschsprachiges Alternatives Bearbeitungsprogramm, anstelle von Gopro-Studio kennt, welches ebenfalls kostenlos ist, und die selben Möglichkeiten bietet :?:

      Bin leider in Englich nicht wirklich zu gebrauchen, ?( ;(
      KKK
    • Ich benutze immer noch das gute alte Lightroom 4, das kann entzerren, wenn es wirklich mal nötig ist, weil die Library die meisten Weitwinkelobjektive schon kennt. Und der Rest geht dann halt von Hand.

      PS.: Warum muss denn immer alles kostenlos sein? Waren Eure Drohnen auch kostenlos?
      Wozu Signatur?
    • Photograph schrieb:

      PS.: Warum muss denn immer alles kostenlos sein? Waren Eure Drohnen auch kostenlos?
      ... und warum darf man nicht einfach fragen, was es kostenlos gibt? Immerhin gibt es Gruppen, die sich genau der Philosophy, Software kostenlos zu verteilen, verschrieben haben.
    • Klar, fragen darf man ja. Aber die grundsätzliche Erwartungshaltung verstehe ich nicht ganz. Software bauen kann man ja schlecht kostenlos aber kostenlos erhältlich sein soll sie...
      Wozu Signatur?
    • Prinzipiell verstehe ich Deinen Gedankengang ja schon, aber es gibt da doch etwas wichtiges zu unterscheiden, denke ich. So bekommt jeder, der für 30 ct ein Brötchen beim Bäcker stihlt ein schlechtes Gewissen - zu Recht, ich will das keinesfalls gut heißen. DVDs mit Filmen kopieren oder Software und Musik kostenlos illegal aus dem Netzt ziehen wird schon gerne mal als eine Art Volkssport betrieben.

      Dann gibt es aber noch eine ganz andere Welt. So habe ich mich seit einigen Jahren mehr so zufällig auf das Thema SmartHome eingelassen. Erst fganz langsam - es sollte nur eine externe Festplatte über Internet eingeschaltet werden, wenn der Rechner über WOL gestartet wurde und die Master-Slave- Steckerleiste wollte nicht. Nach und nach hat sich das ganze aufgebläht und seit etwa zwei Jahren verwende ich ein Softwaresystem, das komplett in großem Umfang als Opensource und absolut kostenlos von einigen begeisterten Enthusiasten gepflegt wird. Da kann sich kein kommerzielles System, das ich zwischenzeitlich kenne messen (ok, ich suche nicht wirklich intensiv). Als kleines Beispiel: Klingelt das Telefon, geht der Fernseher auf Pause, der Laustsprecher nennt mir Nummer und falls per Rückwärtssuche verfügbar Name des Anrufenden.

      Jaja, sowas von OT.....
      Ich glaube, ich werde auch alt.
    • Das klingt alles durchaus interessant. Toll, wenn der Fernseher sagen kann, wer anruft. Gegenfrage: Hast Du keine Hausangestellten oder bekommen die abends zu früh Feierabend...?

      So etwas wie SmartHome Software entwickeln ist natürlich auch Pionierarbeit, da macht sich derzeit kaum jemand professionell und mit Gewinnerwartung viel Arbeit. Aber Grafik- und Foto-Bearbeitungsprogramme sind ja ein arriviertes Produkt. Ich ziehe selber den Hut vor der Community, die sich gefühlt seit Generationen mit Gimp daran versucht, einem übermächtigen Giganten wie Adobe etwas entgegen zu setzen. Da ist aber für mich viel Ideologie dabei, es ist letzten Endes klar, wie es ausgehen wird...

      Und um die Miesmacherei auf die heutige Spitze zu treiben: Leider ist es nun mal so, dass nicht die Realisten die Welt so an die Wand gefahren haben sondern das lustige Völkchen der Idealisten...
      Wozu Signatur?
    • Die Frage war ja ob es eine deutsche Alternative zu Gopro Studio gibt. Ich hatte es auch mal geladen und fand auch es nur grausam (gleich wieder gelöscht). Ich habe auf dem Mac ja eh Photoshop/Lightroom, weil ich es beruflich benötige (und auch nicht selbst bezahlen muss ;) ). Wenn man aber wirklich nichts ausgeben möchte, kann oder will und trotzdem eine einigermaßen brauchbare Bildbearbeitungssoftware für den PC haben will, ist "Gimp" durchaus eine Alternative. Die Oberfläche ist deutsch, man kann Fisheye-Bilder entzerren und es bietet viele Möglichkeiten nicht ganz so optimal gelungene Fotos zu verbessern. Nicht professionell, ein Bisschen viel Spielkram, aber wichtig ist was hinten raus kommt und das kann sich durchaus sehen lassen. Wie Photograph schon schreibt, habe ich auch Hochachtung vor den Leuten, die so etwas aus Idealismus machen.