Fliegen über Wasser

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Fliegen über Wasser

      Hallo,

      gibt es bei der P4 etwas zu beachten, wenn man damit über Wasser (See oder Meer) fliegt? Muss ich da den Modus ändern oder ggf. Funktionen an-/abschalten, damit die Sensoren nicht durcheinander kommen? Sollte ich eine Mindestflughöhe über dem Wasser berücksichtigen?

      Viele Grüße

      Moe
    • Moe schrieb:

      Muss ich da den Modus ändern oder ggf. Funktionen an-/abschalten, damit die Sensoren nicht durcheinander kommen? Sollte ich eine Mindestflughöhe über dem Wasser berücksichtigen?

      Leider lassen sich momentanbeim Phantom 4 im Gegensatz zu den P3 die VPS-Sensoren in keinem der Modi ausschalten - das ist momentan auch der #1 Feature Request für ein nächstes Firmware Update.

      Sobald das VPS-System über Wasser jedoch aktiv ist, kann es zu Fehlfunktionen aufgrund der sich permanent verändernden Oberflächenstruktur des Wassers un aufgrund von Reflektionen kommen, bis zum plötzlichen Absacken des Copters.

      Daher solltest Du über Wasser momentan so hoch fliegen, das das VPS nicht zum EInsatz kommt, mit dem P4 also nicht unter 15 Meter, um auf der sicheren Seite zu sein.
    • Moin Jungs,
      kann man generell nicht von einem Schiff seine P4 starten und dann eine Aufnahme davon machen ?
      Oder was und wie muss man beachten bzw. einstellen damit es geht ?

      War am Sonntag auf der Kielerwoche und beim Freund auf seinem Segelschiff .
      Wollte dann während der Fahrt die P4 starten und beim Segeln eine schöne Aufnahme einmal herum machen , was leider
      absolut nicht ging.
      Beim Einschalten hat die P4 durchgehend die IMU nicht kalibriert bekommen und ein manuelles normales Kalibrieren war auch
      nach endlosen Versuchen nicht möglich .
      Habe dann die P4 in die Hand genommen damit sie still steht, dann gingen zwar die IMU Sensoren aber ein manuelles Calibrieren haute nicht hin.
      In der Entfernungsanzeige stand beim einschalten schon 350m entfernt ? Wovon entfernt ?

      Um nicht erneut ein Crash oder gar Verlust zu erleiden , hab ich dann die Aktion sein lassen.Sehr schade denn das Wetter war genial und sehr viele und schöne Schiffe in der Kielerförde.
    • Ich kenne zwar nicht die Eigenheiten des P4, aber generell gilt für Starts und Landungen von/auf Booten folgendes:

      - Der Kopter muss schon zuvor an Land perfekt kalibriert sein, an Bord darf keine Kalibrierung, insbesondere auch keine Kompasskalibrierung gemacht werden!!!
      - Der Start darf ausschließlich im Atti-Modus erfolgen, KEINESFALLS in einem GPS-unterstützen Modus!
      - Kompassfehlermeldungen aufgrund der magnetischen Störung durch das Boot sind zu ignorieren.
      - Gleiches gilt für die Landung, immer im Atti-Modus und idealerweise durch einen Helfer aus der Luft greifen
      - Kein RTH verwenden, da sich das Boot meist vom Startpunkt entfernt
      - Die Landung mit mindestens 30% Akkureserve planen
      - Im Fall von P3 und P4 die Bodensensorik abschalten, da Wasserreflexionen das Messergebnis verfälschen und eine falsche Höhe suggerieren können

      Gruß Gerd
    • Aus eben den Gründen: ...hebt nicht ab....IMU kalibrieren....u.s.w. habe ich noch meine gute alte P1.1.1 und FC40. Die machen noch fast alles mit. Beim Verkauf kriegste nix und bei solchen Tricks ist sie mit einer GoPro unten drauf gut genug. Wenn ich sie ins Wasser schmeisse ist sie eben weg und nicht mein neuer/teurer P3A.
    • GerdSt schrieb:

      Ich kenne zwar nicht die Eigenheiten des P4, aber generell gilt für Starts und Landungen von/auf Booten folgendes:

      - Der Kopter muss schon zuvor an Land perfekt kalibriert sein, an Bord darf keine Kalibrierung, insbesondere auch keine Kompasskalibrierung gemacht werden!!!
      - Der Start darf ausschließlich im Atti-Modus erfolgen, KEINESFALLS in einem GPS-unterstützen Modus!
      - Kompassfehlermeldungen aufgrund der magnetischen Störung durch das Boot sind zu ignorieren.
      - Gleiches gilt für die Landung, immer im Atti-Modus und idealerweise durch einen Helfer aus der Luft greifen
      - Kein RTH verwenden, da sich das Boot meist vom Startpunkt entfernt
      - Die Landung mit mindestens 30% Akkureserve planen
      - Im Fall von P3 und P4 die Bodensensorik abschalten, da Wasserreflexionen das Messergebnis verfälschen und eine falsche Höhe suggerieren können

      Gruß Gerd
      Danke für die Erklärung. Sehr guter Hinweis. :thumbup:
      Nur wie schaltet man bitte die Bodensensorik bei der P3A ab?