Fliegen über Wasser

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • GerdSt schrieb:

      Ich kenne zwar nicht die Eigenheiten des P4, aber generell gilt für Starts und Landungen von/auf Booten folgendes:

      - Der Kopter muss schon zuvor an Land perfekt kalibriert sein, an Bord darf keine Kalibrierung, insbesondere auch keine Kompasskalibrierung gemacht werden!!!
      - Der Start darf ausschließlich im Atti-Modus erfolgen, KEINESFALLS in einem GPS-unterstützen Modus!
      - Kompassfehlermeldungen aufgrund der magnetischen Störung durch das Boot sind zu ignorieren.
      - Gleiches gilt für die Landung, immer im Atti-Modus und idealerweise durch einen Helfer aus der Luft greifen
      - Kein RTH verwenden, da sich das Boot meist vom Startpunkt entfernt
      - Die Landung mit mindestens 30% Akkureserve planen
      - Im Fall von P3 und P4 die Bodensensorik abschalten, da Wasserreflexionen das Messergebnis verfälschen und eine falsche Höhe suggerieren können

      Gruß Gerd
      Erstmal vielen Dank für Deinen tollen Beitrag zu meiner Frage :) :thumbsup:
      Ich werde mich damit mal intensiv beschäftigen , sobald das Wetter hier bei uns wieder normal & sonnig ist ;)
      Habe extrem viele Anfragen diesbezüglich erhalten und es muss ja irgendwie möglich sein ?!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DJI-Stammkunde ()

    • Die hatten wenig Probleme da das Boot aus Holz und der Startplatz am Bug war. Da gibt es relativ wenig magnetische Störungen. Ich würde aber Greifen aus der Luft einer normalen Landung immer vorziehen, da das Boot aufgrund von Wellengang immer mal schaukeln kann und man dann leicht irgendwo an eckt.

      Gruß Gerd
    • Verstehe das nicht.... So ein teures Gerät, so viele Warnhinweise bei verschiedensten Modi... Ist doch dann meine Sache nachdem ich alle Warnhinweise gelesen und akzeptiert habe, ob ich die Sensoren abschalte. lieber Manuell sicher steuern anstatt vollautomatisiert durch Fehlmessungen aufgrund von Reflexionen im Wasser landen ...
    • Bei ruhigen Wasser hat der Ultraschallsensor ein sauberes Echo, aber sobald etwas Wellengang ist, wird das Echo unsauber und der Kopter macht Höhensprünge. Je dichter man über dem Wasser steht, um so gravierender wird es. Wenn man wieder etwas höher fliegt relativiert (verbessert) sich das Ganze, weil die reflektierende Fläche für den Sensor wahrscheinlich größer (allgemeiner) wird, ähnlich wie beim Lichtkegel einer Taschenlampe. Merkwürdigerweise funktioniert es auch sehr gut, wenn man Tempo macht, die Unstabilität ist am größten, wenn der Kopter langsam fliegt oder in der Luft steht (blöd beim langsamen Anfliegen eines Bootes). Der P3 misst ja nur bis max. 3 m per Ultraschall, der P4 bis 10 m. Ich habe dieses mehrfach mit der Bebop ausprobiert, die ja auch bis 10 m Höhe per Ultraschall ihre Höhe bestimmt. Eliminieren durch Abkleben würde ich die Dinger nicht unbedingt, man weiß nicht was die Firmware dazu sagt, wenn die VPS ständig ein Echo von 0 Metern liefert.
    • Hallo Stefan,
      Danke Dir für die Info. Da ich leider zeitbedingt nicht so häufig zum fliegen komme (fliegen tut eigentlich immer mein Junior - ich kümmere mich dann um den Schnitt) und wir noch nie übers Meer geflogen sind, und ich einige Posts hierzu gelesen habe (Bodensensor ausschalten geht angeblich bei P4 nicht), wollte ich nur mal nachfragen.
      Ich gebe Dir Recht, hätte ich vielleicht selber zuerst mal ausprobieren sollen.
      Werde mich am nä. WE mal einige Zeit unserem P4pro und seinen Einsellungen widmen.

      Schöne Grüße
      Christian
    • Verstehe.

      Das VPS arbeitet die ersten 10 Meter. Wenn man darüber bleibt ist das mit dem Meer kein Problem. Darunter folgt der Kopter immer wieder mal selbständig Bewegungen im Wasser und die Höhe variiert manchmal etwas, ist aber auch nicht so dramatisch wie in Foren behauptet, mit etwas Aufmerksamkeit ist das alles halb so wild. Ich selbst schalte VPS nie ab und fliege in 60% meiner Videos immer über Wasser.

      Generell würde ich empfehlen alle Einstellung nach einem Update (auch kleine Updates der DJI Go App) immer zu überprüfen Leider werden fast immer einzelne Einstellungen nach Updates zurückgesetzt.
    • Es hängt offenbar sehr von der Art des Wassers ab. Über dem Bodensee und anderen größeren Gewässern hatte ich noch nie Probleme mit den Sensoren, aber ale ich mal in 2m Höhe über einem kleinen Teich mit etwas schlammigem Wasser und nur ca. 1,30m Tiefe schwebte, verlor mein Mavic Pro deutlich und reproduzierbar an Höhe. Kaum gegengesteuert, erneuter Höhenverlust, als ob er selbstständig landen wollte. Erst als ich die Sensorik abgeschaltet habe, war wieder Ruhe.

      Gruß Gerd
    • S t e f a n schrieb:


      Generell würde ich empfehlen alle Einstellung nach einem Update (auch kleine Updates der DJI Go App) immer zu überprüfen Leider werden fast immer einzelne Einstellungen nach Updates zurückgesetzt.
      Ganz wichtiger Tipp, betrifft auch andere Situationen wie Fliegen unter Bäumen (wg. RTH) oder in Gebäuden. Ich habe für dafür auf den Endgeräten, mit denen ich fliege, kleine Checklisten zu den jeweiligen Einstellungen, die ich vorher kurz durchgehe.
    • Ich kann mich den Ausführungen von @S t e f a n nur Anschließen. Die schönsten Aufnahmen entstehen einfach über Wasser. Bin selbst viel über Seen und auch dem Meer geflogen. Teilweis nur wenige Zentimeter über der Wasserfläche und immer mit VPS/Bodensensoren an. Wichtig bei solchen Aktionen immer der Kopter genau im Auge und den Daumen am linken Stick um sofort nach oben steigen zu können.

      Am besten erste Erfahrungen bei ruhiger Wasserfläche an einem See üben. Danach über einen langsam fließenden Fluss und auch mal am Rand/Böschung, wo es dann etwas unruhigere Schnellen gibt, um zu sehen wie der Kopter reagiert. Achtung aber bei Flüssen und Seen, wo am Rand meistens Bewuchs gibt und man sich im Vorfeld Gedanken machen muss, wohin steigt/fliegt man, wenn der Kopter fragwürdig reagiert.
    • Habe jetzt nur was bei den erweiterten Einstellungen gefunden hinsichtlich Landeschutz (bei aktiviertem Landeschutz überprüft die Drohne vor der Landung die Bodenbeschaffenheiten) - weiß nicht, ob damit die Bodensensoren gemeint sind. Vielleicht hat ja jemand einen Tip parat.
      Aber wenn ich die Infos aus den vorherigen Einträgen zusammenfasse, dann sollte man sie sowieso auch über Wassser nicht abschalten und halt einfach mit Bedacht fliegen.