Vom Balkon starten

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mavericksan schrieb:

      Kann man das wagen?

      Kommt drauf an. Ich würde es dann lassen, wenn
      ...mich normale "Notsituationen" wie ein leerer Akku mit entsprechendem Warntönen bei schnellen Landungsmanövern jetzt schon über meinen Ruhepuls brächten.
      ...unter dem Balkon Menschen nicht auszuschließen wären, die einen auf sie herabstürzenden Copter als "etwas störend" empfinden könnten.
      ...wenn ich meinen Homepoint nicht woanders hinsetzten könnte als dorthin, von wo ich gestartet wäre.
      ...wenn ich Nachbarn hätte, die nicht ganz so viel Freude an Coptern hätten wie ich selbst, dafür um so mehr an ihrer Privatsphäre.
    • Mal meine Meinung dazu: Das Kopterfliegen ist bei einigen Piloten wie Motorradfahren. Jeder ist von sich überzeugt, der Beste zu sein und alles perfekt zu beherrschen. Die nächste Kurve schaffe ich schnelle, die Zylinder einer BMW haben noch 2 Zentimeter Luft zum Asphalt, den Whelee auf der belebten Innenstadtstraße schaffe ich mit links .....

      Wozu muss ich auf dem Balkon starten, durchs fenster fliegen, über Wasserflächen in 20 cm Höhe hoovern? Weil ichs kann oder weil ich meine es zu können?

      Ich brauche das Ganze nicht. Fliege zum Spass und dort wo es mir gefällt, wo ich darf und wo ich genügend Platz habe um die Umwelt und mein Baby nicht zu gefährden. Dafür ist mir eine Phantom auch zu kostspielig.

      Aber das muss jeder für sich selber entscheiden!
      Zweiter zu sein heißt erster Verlierer zu sein
    • Baufuchs schrieb:

      Mal meine Meinung dazu: Das Kopterfliegen ist bei einigen Piloten wie Motorradfahren. Jeder ist von sich überzeugt, der Beste zu sein und alles perfekt zu beherrschen. Die nächste Kurve schaffe ich schnelle, die Zylinder einer BMW haben noch 2 Zentimeter Luft zum Asphalt, den Whelee auf der belebten Innenstadtstraße schaffe ich mit links .....

      Wozu muss ich auf dem Balkon starten, durchs fenster fliegen, über Wasserflächen in 20 cm Höhe hoovern? Weil ichs kann oder weil ich meine es zu können?

      Ich brauche das Ganze nicht. Fliege zum Spass und dort wo es mir gefällt, wo ich darf und wo ich genügend Platz habe um die Umwelt und mein Baby nicht zu gefährden. Dafür ist mir eine Phantom auch zu kostspielig.

      Aber das muss jeder für sich selber entscheiden!
      Was Du fliegst nicht jeden Tag zum Fenster raus und wieder rein? Wie uncool. :D
    • Welch hitzige Diskussion doch hier auf eine einfache Frage entstanden ist? :rolleyes:

      Mir ging es nicht um den Kick oder Thrill. Ich hätte es eben gemütlich empfunden, das Teil einfach mal zu fliegen, ohne erst mit dem Auto ewig einen guten Platz zu suchen und mich mit Jägern anlegen zu müssen, weil man wieder mal einen nur für Land- und Forstwirtschaft freigegeben Weg 25m befahren hat.

      Meine Flugkenntnisse sind eh noch zu rudimentär, um einen Balkonstart wagen zu können. Bin bei jedem meiner Übungsflüge eh noch viel zu nervös. Bei kritischen Situationen würde ich garantiert scheitern.

      In der Jugend war ich Modellflieger und da hat man gezogen, wenn es nach Oben gehen sollte - warum ist das bei Koptern im Modus 2 gerade umgekehrt?
    • Hey dann probier das doch einfach aus. Ich bin auch schon von der 3x3m Dachterrasse gestartet und habe ich im 1x1m quadrat wieder gelandet. Du musst das ganz alleine entscheiden, ob Du Dich dazu in der Lage siehst. Der P3 kann das definitiv.
    • skyscope schrieb:

      Mavericksan schrieb:

      Kann man das wagen?
      Kommt drauf an. Ich würde es dann lassen, wenn
      ...mich normale "Notsituationen" wie ein leerer Akku mit entsprechendem Warntönen bei schnellen Landungsmanövern jetzt schon über meinen Ruhepuls brächten.
      ...unter dem Balkon Menschen nicht auszuschließen wären, die einen auf sie herabstürzenden Copter als "etwas störend" empfinden könnten.
      ...wenn ich meinen Homepoint nicht woanders hinsetzten könnte als dorthin, von wo ich gestartet wäre.
      ...wenn ich Nachbarn hätte, die nicht ganz so viel Freude an Coptern hätten wie ich selbst, dafür um so mehr an ihrer Privatsphäre.
      Sehr gute Überlegung zu dem Thema. Dies und einiges anderes sollte man bedenken.
      Wie das immer bei solchen Themen ist muss am Ende jeder selber entscheiden. Man denke aber auch an die anderen die gern noch ein bisschen Spaß haben wollen und nicht vom Gesetzgeber gegängelt werden wollen. ;)
      Übrigens, neben meinem Balkon ist nichts weiter als Feld und Wiese. Ich habs gut.....
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • Mavericksan schrieb:

      Welch hitzige Diskussion doch hier auf eine einfache Frage entstanden ist?
      Prinzipiell stehe ich da auch der Seite von @RC-Role. Nehme die Diskussion doch nicht persönlich. In so einem Forum findet eben ein Austausch auch manchmal im Sinne "laut Denken" statt. Gibt es eine Frage, fühlt sich so mancher einfach aufgrund seiner Erfahrung zu Antworten angeregt. Und irgendwie ist es sicher im Sinne des Fragenden, Antworten zu bekommen. Die Form, wie die Antwort ausgfällt, muss man dann eben i.d.R. dem Antwortenden überlassen.

      Mache jedoch wollen in Wirklichkeit keine Diskussion unterschiedlicher Ansichten, sondern vielmehr eine Antwort wie: "Ja, mache, es kann gar nichts passieren, Du bist absolut sicher!" Knallt der Kopter dann wegen RTH gegen die Wand oder fallt auf den Hof, hat man einen Schuldigen ala: "Du hast doch gesagt, ...." So schätze ich Dich aber hier nicht ein, ist schon klar.
    • @Mavericksan
      Es ist dasselbe wie wenn du fragen würdest, ob du mit dem Motorrad mit 120 km/h in die Kurve reinfahren sollst.
      Sinn macht es keinen, du kannst sie auch mit 80 risikolos fahren, mit 120 macht es halt mehr Spaß.
      Ob du es kannst oder nicht, kann keiner wissen und ist auch allein dein Problem.
      Wenn es schief geht, hast halt Pech gehabt.
    • Mavericksan schrieb:

      In der Jugend war ich Modellflieger und da hat man gezogen, wenn es nach Oben gehen sollte - warum ist das bei Koptern im Modus 2 gerade umgekehrt?
      Weil Du früher vermutlich keinen Modus 2 geflogen bist ;)
      Der Mode 2 hat sich irgendwie eingebürgert. Viele eingefleischte, vor allem bereits etwas ältere, Modellflieger fliegen immer noch bevorzugt Modus 1
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Die Frage ist, entspricht der linke Hebel Gas oder Höhenruder. Sieht man es als Gas, wäre es wie früher, sieht man es als Höhenruder wäre es anders herum üblich. Man kann das aber ändern wenn man will.

      Wer dabei ist, die ersten Stunden Koptererfahrung zu sammeln geht ein recht hohes Risiko beim Start vom Balkon ein. Beim RTH ist es sehr fraglich, ob der Kopter den Balkon trifft. Und wenn man kein GPS hat und nicht sicher im ATTI Mode ist, kommt schnell erst etwas Nervösität beim Landen und dann beim Suchen der Absturztrümmer.

      Man hat da vielleicht keine Problem mit Jägern, dafür aber vielleicht mit Nachbarn. Im Zweifel ist mir der Zoff mit dem fremden Jäger lieber. zumal der in der schlechteren Position ist. Der kann letztlich nciht viel anderes machen, als die Polizei rufen. Und das wird er angesichts der Tatsache, das er gerade eine Straftat namens Nötigung gemaht hat, wohl nicht tun. Den Jäger wird man oft schnell los, wenn man ihm sagt, er möge bitte die Polizei rufen, und wenn er das nichit tut, würde man das selber tun.
    • Diet schrieb:

      Mavericksan schrieb:

      In der Jugend war ich Modellflieger und da hat man gezogen, wenn es nach Oben gehen sollte - warum ist das bei Koptern im Modus 2 gerade umgekehrt?
      Weil Du früher vermutlich keinen Modus 2 geflogen bist ;) Der Mode 2 hat sich irgendwie eingebürgert. Viele eingefleischte, vor allem bereits etwas ältere, Modellflieger fliegen immer noch bevorzugt Modus 1

      Werde mir wohl Mode 2 angewöhnen. Danke. 8o
    • Mavericksan schrieb:

      In der Jugend war ich Modellflieger und da hat man gezogen, wenn es nach Oben gehen sollte - warum ist das bei Koptern im Modus 2 gerade umgekehrt?
      Eigentlich hat sich nichts geändert. Außer das du den Propeller oben hast.

      Hast du schon mal Heli versucht ?

      Hier gehts nach oben durch den Propeller.
      Dagegen das Nick am Kopter ist ein drücken, der Kopter neigt sich Nase nach unten. Fläche = ziehen = Nase hoch macht der Kopter auch, nur fliegt er dadurch rückwärts.
      Aber ich verstehe deine Probleme, ich versuche als Kopterpilot gerade Fläche zu fliegen und baue viel Schrott deswegen. Immer wenn ich hoch will gibt es Vollgas.
      Fragt sich nur wohin.... :D

      Vorteil beim Kopter, du hast Zeit, kannst alles los lassen und nachdenken.
    • Sauber Hotte.... :D war aber keine Autolandung sondern alte Handarbeit.

      Ja, mach mich ruhig neidisch....... ;( ....aber die 930m mache ich mit dem P1 auch. Allerdings hast du das sicher bessere Bild. Hättest auch weiter hoch fliegen können...P 1 suchen vom Balkon aus, das wäre es dann.

      Beim landen darf man nicht zögerlich sein, wenn die Position passt CSC....sonst kommt das Gelände zu nahe.

      Mach mal....ich warte was Tante Dobrint verzapft( bevor ich 1600€ ausgebe)
      .....vill gewinnen auch die Piraten bei der Bundestagswahl....dann gibt es Kopter für alle..... :D