Vom Balkon starten

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • @Nobier
      Als Neuling sei's Dir nochmal gesagt: Sowas wie "Reichweitentests" mögen wir hier nicht sonderlich! Wenn sowas gemacht wird, dann bitte für andere Neulinge bitte mit entsprechenden HInweisen, dass die Rechtslage, vor allem bezüglich Sichtkontakt, eingehalten ist!

      @Pehaha
      Du als Alt-Member solltest das mittlerweile auch mitbekommen haben.

      @beide: Entweder Ihr passt Eure Beiträge an oder ich überlege mir, sie selber zu löschen.
      Und vor jetzt Vorwürfe und Vergleiche mit anderen bekannten Foren kommen: Ich habe die letzten Monate den Eindruck gewonnen, dass dies die mehrheitliche Sichtweise ist, daher habe ich mein Vorgehen angepasst.
    • Es tut mir leid, wenn meine Reaktion als spießig verstanden wird. Zugegeben, es war unnötig, ein Löschen meinerseits in den Raum zu stellen, jeder ist für sein Handeln schließlich selbst verantwortlich. Dennoch meinte ich deutlich gesagt zu haben, dass es nicht ausschließlich meine Ansicht ist, dass es notwendig ist, gerade Neulinge auf derartige Regelverstöße hinzuweisen. Recherchiert mal etwas in der Geschichte des Forums über das letzte halbe Jahr und Ihr werdet einiges an diesbezüglichen Diskussionen finden.

      @Pehaha: Allen kann man es eben auch hier nicht Recht machen. Insgesamt schätze ich Deine Beiträge aber für das Forum als wertvoll ein und hoffe deswegen, dass Du nicht aufgrund unserer beider unterschiedlicher Auffassung meinst Konsequenzen ziehen zu müssen. Es geht nicht um uns beide, es geht um die Community, wie man so schön sagt.
    • Pehaha schrieb:


      Beim landen darf man nicht zögerlich sein, wenn die Position passt CSC....sonst kommt das Gelände zu nahe.
      Keine Ahnung wie das beim P1 ist, aber mein P3 hat genug Bums um sich beim CSC auch mal aufs Dach zu drehen, hat ein Freund von mir schon geschafft. Gut, möglicherweise hätte man noch entschiedener und schneller die Knüppel in die Mitte reißen können, aber beim landen halte ich CSC für grundverkehrt es sei denn man kollidiert mit irgendwas und möchte schlimmeres vermeiden, aber bei Mode 2 gibt die Drohne "auf dem Weg zum Motor aus" in den Achsen rückwärts und seitwärts kürz nochmal "Vollstoff", sinkt und dreht sich dabei nach rechts. Ich halte das in gängigen Flugmanövern generell für ungeeignet. Entweder ich habe guten Untergrund zum landen, oder nicht und Propguards drauf, so dass mich etwaiges umfallen wenig juckt oder ich pflücke das Ding aus der Luft. Den Glaubenskrieg dazu führen wir allerdings bitte im anderen Fred weiter ;)

      Zum Balkonstart allgemein, klar, geht sicher, braucht aber echt können, man hat einfach nicht den Raum für versehentliches überkorrigieren. Mein eingänglicher Kommentar dazu hätte ja bereits laut Moderation Smilies vertragen, ich dachte die Ironie kommt rüber, wer auch nur in groben Zügen weiß wie GPS und Glonass funktionieren, der weiß auch um die technisch bedingten Abweichungen, bei dem Atomsprengkopf den das Positionierungssystem leiten sollte gehts schlißelich auch nicht um Zentimeter. Aus Sicht des Moderators alles richtig gemacht, aber mal ehrlich, wenn ich so einen Kasten neu habe und mir nicht im klaren darüber bin ob ich mir und dem Gerät mit seinen Assistzenzsystemen sowas zutrauen kann, dann markier ich mir ein Kreuz auf der Wiese oder in der Einfahrt und probiere es ohne störende Wände aus, die natürlich auch noch durch Verwirbelungen einen Einfluss haben, klar... Den Failsafe auszuprobieren und sich mit den entsprechenden Einstellungen vertraut zu machen sollte sowieso am Anfang ganz oben stehen auf der Prioritätenliste. Wer nicht so weit denkt bei dem ist es lernen mit Schmerzen und das Baby wird hart abgestellt. Letztlich führt eine solche Erfahrung ggf. zur Sensibilisierung im Umgang mit diesen "Spielzeugen", dem gedankenlosen Umgang dem wir nun zu verdanken haben, dass Gesetzgebung verschärft werden "muss".
      If the battery is still in place, you just parked hard!
      @HartAbgestellt | #hartabgestellt | fb/hartabgestellt
    • CSC ist sowas wie das Notaus, das alle Motoren sofort ausschalten soll. Beim P3 geht das, indem man die gleiche Bewegung wie zu Starten der Motoren macht. Soweit ich gelesen habe, ist es beim P4 anders gelöst, kenne ich aber nicht. Entgegen dem Soppen der Motoren durch das Heranziehen des linken Hebels,stoppen die Motoren bei CSC auch in der Luft, was dann einen Absturz zur Folge hat. Ist gelegentlich die Ursache hier geschilderter Fälle.
    • RC-Role schrieb:

      hw_aus_s schrieb:

      Klärt einen "alten" Mann bitte auf:
      CSC=? ?(
      RTFM!
      Macht mich jetzt auch nicht schlauer ;(
      @RC-Role: nicht alle hier im Forum sind schon so lange dabei wie du und kennen sich so gut aus.
      Es gibt auch Anfänger (so wie mich) denen solche Antworten wenig bringen.
      Wenn ich solche, für mich erst mal nichts aussagende Antworten bekomme, verliere ich den Spaß am Forum.
      Auch wenn du es sicher wohl gemeint hast.
      Gruß hw_aus_s
      Ich versuche so zu leben, dass ich mich im Urlaub nicht davon erholen muss
    • duke-f schrieb:

      CSC ist sowas wie das Notaus, das alle Motoren sofort ausschalten soll. Beim P3 geht das, indem man die gleiche Bewegung wie zu Starten der Motoren macht. Soweit ich gelesen habe, ist es beim P4 anders gelöst, kenne ich aber nicht. Entgegen dem Soppen der Motoren durch das Heranziehen des linken Hebels,stoppen die Motoren bei CSC auch in der Luft, was dann einen Absturz zur Folge hat. Ist gelegentlich die Ursache hier geschilderter Fälle.
      hat sich mit meinem Kommentar überschnitten, danke für die verständliche Erklärung.
      Gruß hw_aus_s
      Ich versuche so zu leben, dass ich mich im Urlaub nicht davon erholen muss
    • duke-f schrieb:

      @Nobier
      Als Neuling sei's Dir nochmal gesagt: Sowas wie "Reichweitentests" mögen wir hier nicht sonderlich! Wenn sowas gemacht wird, dann bitte für andere Neulinge bitte mit entsprechenden HInweisen, dass die Rechtslage, vor allem bezüglich Sichtkontakt, eingehalten ist!

      @Pehaha
      Du als Alt-Member solltest das mittlerweile auch mitbekommen haben.

      @beide: Entweder Ihr passt Eure Beiträge an oder ich überlege mir, sie selber zu löschen.
      Und vor jetzt Vorwürfe und Vergleiche mit anderen bekannten Foren kommen: Ich habe die letzten Monate den Eindruck gewonnen, dass dies die mehrheitliche Sichtweise ist, daher habe ich mein Vorgehen angepasst.
      Moin,
      na da habe ich aber ohne an die Neulinge zu denken einen losgetreten. Sorry, war nicht meine Absicht. Das ganze ist nur daraus entstanden, dass sich eineige P4 Piloten über die schlechte Reichweite der Monitorverbindung beschwert haben. Ich wollte es halt wissen ob da was dran ist.

      Klar ist, das solche Sachen schnell malö ins Auge gehen können. Durch einen Verbindungsabriss der FPV-Verbindung und das ich meinen P1 in 250m aus den Augen verloren habe ist er ja im Wald versenkt worden.

      Ansonsten danke für den Hinweise. An beide: Habe kein Problem mit konstruktiver Kritik.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • duke-f schrieb:

      In dieser Situation kann ich mir auch das Fangen des Kopters in der Luft gut vorstellen - will natürlich erst mal in freiem Gelände geübt werden.
      Fangen?! Ich positionier das Teil dabei immer so auf Überkopfhöhe, fasse hoch und "pflücke" ihn.

      DJIPHV+ schrieb:

      Ich lande immer so:

      quer heranfliegen bis ca. 2m Höhe,
      hinlaufen,
      Kopter mit einer Hand festhalten,
      Kopf einziehen
      andere Hand macht an RC per CSC die Motoren aus,
      warten bis aus ist,
      abstellen
      Dafür ist nicht zwingend ein CSC (was auch immer das bedeutet) erforderlich. Du kannst auch den "Senkknüppel" ziehen, dann geht er smoother aus. Beim Notaus dreht er zum einen nochmal voll hoch, zum andern musst Du das erstmal erfummelt kriegen. Wenn der Phantom feststellt, dass ernicht mehr sinkt geht er wie gesagt nach ein oder zwei Sekunden von selber aus, was mir eigentlich immer etwas Sorge bereitet bei regulären Abstürzen, aber da zieht man ja normalerweise nicht in Bodennähe voll runter sondern macht das alles etwas sanfter.
      If the battery is still in place, you just parked hard!
      @HartAbgestellt | #hartabgestellt | fb/hartabgestellt
    • Das CSC beim P4 kann ich auch nicht empfehlen. Wie hier schon gesagt dreht der P4 dann noch mal richtig auf. Besser ich es tatsächlich den linken Stick nach unten zu ziehen und dort zu halten. Es ist beim P4 mit dem Monitorhalter auch schwierig weil man es kaum schafft mit einer Hand, ohne bereits den rechten Stick zu berühren, einen CSC auszulösen.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • Einmal hatte ich aber die Situation, dass der Kopter gerade beim Fangen - oder Pflücken - an der Grenze des Akkus war und nach Hause fliegen wollte. Da hat er auch nochmal kräftig aufgedreht und wollte mit linkem Stick zurück auch nicht gleich ausschalten.
    • duke-f schrieb:

      wenn Ihr nicht helfen wollt, ist es eigentlich besser, gar nichts zu schreiben.

      Beschrieben ist das ganze im deutschen Manual auf Seite 46, der Begriff CSC taucht dort aber mines Wissens nicht auf.
      Meine Kurztipp "RTFM" war auf englisch und bezog sich deshalb auch auf S.46 der englischen Bedienungsanleitung.
      Werde mich bemühen der "deutschsprachige Multikopter Community" hier gerecht zu werden.

      Wer meine Art Hilfe nicht versteht, darf sie gerne ignorieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RC-Role ()